Pitchbender Automation kein Bypass möglich?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
tiftan
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 31 Okt 2009 - 15:42

Pitchbender Automation kein Bypass möglich?

Beitrag von tiftan »

Hallo zusammen,

jetzt bin ich schon so lange auf Logic unterwegs (seit den Anfängen mit Chris Adam und Gerhard Lengeling) und stolpere immer noch über vermeintlich banale Hindernisse.
Ich traue es ja kaum zu fragen, so simpel klingt es:
Spinne ich, oder lassen sich die Regionsautomationsdaten für den Pitchbender wirklich nicht abschalten?? Weder über den Power-Knopf neben dem Parameternamen in der Spur-Lane noch über das Deaktivieren des Read-Knopfes im Channelstrip. Die Regionsautomationsdaten für alle anderen Parameter (z.B. das Modwheel) lassen sich erwartungsgemäß bypassen (erscheinen in der Eventliste gemuted). Die Pitchbend-Daten werden beim Abspielen immer gelesen bzw. angewendet, obwohl auch sie gemuted in der Eventliste angezeigt werden! Nur wenn ich die Daten aus der Eventliste lösche, ist Ruhe.

Ws ist los mit dem Pitch Bend?
Habe ich ein Brett vorm Kopf oder könnt Ihr das Verhalten bestätigen? Mir ist es in der Vergangenheit nie aufgefallen…
Jungfräuliche(s) Prefs/Projekt bringen auch nichts…

Vielen Dank im Voraus!
herzlichst: tiftan
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––---------
MacPro5,1, AMD Radeon RX 590, MacOS 10.14.6, Logic Pro 10.5.1
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Pitchbender Automation kein Bypass möglich?

Beitrag von Geheimagent »

Pitchbend gehört nicht zu den Automationsdaten, von daher hat das Abschalten der Automation keinen Einfluss.

Einzelne Noten kann man in der Eventliste stummschalten bei den Pitchbend geht das nicht. Es gäbe aber ein Workarround für sowas.
Lege eine Neue Spur mit gleichem Channel-/Instrument (Tastaturbefehl vermutl. Voreinstellung: Alt cmd S - wenn nicht unter den Tastaturbefehlen schauen) Jetzt kopierst Du die Region, mit der Du das machen willst auf diese Spur. In der einen Region löscht Du die Noten, in der anderen Spur die Pitchdaten. Jetzt kannst Du entweder die Pitchregion muten oder den blauen Schalter an der Spur abschalten, und dann hast Du das was Du brauchst.
tiftan
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 31 Okt 2009 - 15:42

Re: Pitchbender Automation kein Bypass möglich?

Beitrag von tiftan »

Hallo Geheimagent,

so mache ich es ja auch – als Notlösung.

Das Pitchwheel lässt sich genauso automatisieren wie das Modwheel oder andere MIDI-Daten. Warum also sind das keine Automationsdaten?
Es ist schon klar, Pitchbend-Daten sind anders als "normale" CC (aufgrund der benötigten Auflösung 14bit integer). Anderer Datentyp trotzdem automatisierbar.
Was macht es für einen Sinn, einen Parameter automatisierbar zu machen, wenn man die Automatik nicht wie bei anderen Parametern vorübergehend abschalten kann?

Noten-Events kann man manuell in der Liste einzeln muten. Genau das bewirkt der Ein/Aus-Knopf in den Parameter-Lanes der Spur für automatisierbare Events.
Warum sollte auch sonst ein solcher Knopf in der Pitchbend-Lane vorhanden sein?
Und die Pichbender-Daten werden ja definitiv als gemuted in der Eventliste angezeigt – die Mutebefehle wird lediglich ignoriert.

Die Methode mit den gelayerten Regionen ist natürlich machbar – aber nicht sehr komfortabel, wenn die Regionen sich überdecken und folglich nicht immer angezeigt werden.
Erst wenn man eine Region selektiert, sieht man, ob es Überlagerungen gibt.
herzlichst: tiftan
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––---------
MacPro5,1, AMD Radeon RX 590, MacOS 10.14.6, Logic Pro 10.5.1
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Pitchbender Automation kein Bypass möglich?

Beitrag von Geheimagent »

Klar Sutomatisierst Du was, aber das läuft nicht über die interne Automation. Der Automationsschalter im Channelstripp hat da keinen Einfluss drauf. Das hattest Du ja oben angemerkt.
Bei mir werden die Pitchdaten in der Eventliste nicht gemutet, wie die Noten.
Ich habe Logic 10.4.8
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Pitchbender Automation kein Bypass möglich?

Beitrag von Clemens Erwe »

Man kann das Midi-Plugin "Modifier" nutzen.
- Input Event: Pitchbend
- Reassign to: Off
- Thru ausmachen

Bypass über Plugin On/Off
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten