"Kein Programmspeicher mehr" - Logic langsam

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

ilarion
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 19 Sep 2020 - 9:46

"Kein Programmspeicher mehr" - Logic langsam

Beitrag von ilarion »

Hallo Profis, (hallo

ich habe ein Problem mit Logic Pro X.

Zunächst die Eckdaten:
MacBook Pro 2019, d. h. ein sehr aktuelles Modell - läuft sonst ohne Probleme.
Mittelgroßes Projekt einer Live-Aufnahme meiner Band mit mehreren Spuren, ca. 65 Minuten lang. Dateigröße des Projekts: rund 16 GB.

Alles lief bisher wie geschnitten Brot. Befehle wurden von Logic schnell ausgeführt, d. h. jegliche Schnitte, verschieben von Spuren, Effekte, setzen/verschieben von Automationspunkten, usw. - alles flink wie gewohnt.

Zum Problem:
Ich wollte dann einen Ton der Gitarre per Flex Pitch korrigieren. Das habe ich auch gemacht. Es ging mir nur um einen zu korrigierenden Ton, aber Logic hat für alle betroffenen Spuren (3 Stück) die Tonhöhe berechnet. Als ich gemerkt habe, dass deshalb alles viel langsamer läuft, habe ich Flex Pitch wieder deaktiviert.

Und trotzdem: Seit dem läuft gar nichts mehr richtig. Das Verschieben einer Spur von A nach B dauert ewig, Schnitte sind eine Katastrophe. Immer wird irgendwas zeitaufwändig im Hintergrund neu berechnet. Teilweise hängt sich das Programm komplett auf - mit dem Hinweisfenster "Dein System hat kein Programmspeicher mehr".

Bild

Wie kann ich Logic wieder dazu bringen, sich einfach auf das Wesentliche zu konzentrieren und diese Unnütze Rechnerei zu unterlassen? Flex Pitch ist ja wieder deaktiviert. :?:

s. Foto

DANKE und Grüße

Ilarion :-)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: "Kein Programmspeicher mehr" - Logic langsam

Beitrag von Stephan S »

Herzlich willkommen hier (hallo

1st of all: Externe Festplatte benutzen- und darüber hinaus darauf achten dass deine Systemplatte wenigstens 15 % frei bleibt.
Dann würde ich mal grundsätzlich aus dem Projekt einzelne Stücke schneiden.
Außerdem wäre es interessant ob sich Logic wieder wie vorher verhält wenn du auf die Version vor der Aktivierung von Flex Pitch zurück gehst.
Zuletzt geändert von Stephan S am 19 Sep 2020 - 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
ilarion
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 19 Sep 2020 - 9:46

Re: "Kein Programmspeicher mehr" - Logic langsam

Beitrag von ilarion »

Was meinst du mit "einzelne Stücke" ?

Das Problem ist, dass wir aus der Sache eine CD basteln wollen und alle Spuren sollen zu jeder Zeit die gleichen Effekte haben. Der Sound soll bei allen Stücken (10 Stück) einheitlich sein.

Bei mehreren Projekten hätte ich dann die Arbeit, alles x-fach einzustellen.

Auf die Version vor Flex zu gehen ist ein Problem, weil ich in der Zwischenzeit viel am Projekt gearbeitet habe. Das alles neu zu machen wäre auch ein großer Aufwand.

DANKE für die Antwort! :-)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: "Kein Programmspeicher mehr" - Logic langsam

Beitrag von Stephan S »

Geht ja nur darum mal zu checken ob es dann gehen würde.
Der Trick beim Umgang mit mehreren Stücken aus einer Session heißt Template, bzw. Channel Presets.

Du schneidest alles auseinander, machst ein repräsentatives Stück fertig, erzeugst eine Vorlage und kopierst dort die Audiodaten der anderen Stücke rein.
Wenn du danach noch Änderungen vornimmst, die die anderen Stücke auch betreffen, machst du ein Channel Preset.

Das klingt erstmal nach größerem Aufwand, macht aber alles einfacher und kostet am Ende weniger Zeit, glaube mir, ich habe das mit recht vielen Produktionen schon so gemacht.

Aber das Ding mit der externen Festplatte ist noch wichtiger.
Wenn du das auf der Systemplatte machst kämpfen ständig die Audio Zugriffe mit denen des Systems, das kostet wertvolle Zeit, da ständig temporäre Daten auf die Platte ausgelagert werden.
Genau deswegen muss auch immer genügend freier Speicher drauf sein.
ilarion
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 19 Sep 2020 - 9:46

Re: "Kein Programmspeicher mehr" - Logic langsam

Beitrag von ilarion »

Ok, ich werde mich damit mal beschäftigen. (clap)

Zunächst aber entscheidend, warum das alles so träge geworden ist und Logic 150 GB Kapazität bei der Nutzung frisst. Gibt es da nicht irgend ein Trick 17?
Ich weiß gar nicht, ob die Version vor Flex noch da ist. Das ist gewiss eine Woche her und in der Zeit ist sehr viel passiert im Projekt.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: "Kein Programmspeicher mehr" - Logic langsam

Beitrag von Stephan S »

Die Antwort liegt im Ablage Menü/ Zurücksetzen.
Dass so ein Projekt bei der Arbeit immer dicker wird ist normal- und Logic ist bekannt für seine Trägheit wenn es lang und breit wird.
Wenn du meine Vorschläge umsetzt wirst du keine Probleme mehr haben.

Edit: Was du natürlich auch machen kannst, ist mal aufzuräumen, d.h. in der Projektübersicht alle nicht gebrauchten Dateien auswählen lassen, löschen und Projekt speichern.
Vorher sollte allerdings ein Backup des Projekts für alle Fälle gemacht werden.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: "Kein Programmspeicher mehr" - Logic langsam

Beitrag von MFPhouse »

ilarion hat geschrieben: 19 Sep 2020 - 10:01 Dateigröße des Projekts: rund 16 GB.
...wieviel Ram hat denn deine Kiste ?

Logic will/muss am liebsten immer die Echzeit-Kisten im RAM haben .
...sonst rechne doch die Flex Spuren kurz temporär ein und guck wie es dann läuft. Vorher Backup machen, falls dir die Pitch sachen doch nicht so gefallen.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
fuzzfilth

Re: "Kein Programmspeicher mehr" - Logic langsam

Beitrag von fuzzfilth »

Also, bei ner 25km langen Spur macht man nicht Flex an, das dauert erstens ewig zum analysieren und zweitens landet die Spur mit allen anderen derselben Group im RAM.

Zuerst vor und hinter der Stelle einen Schnitt, dann ctrl-click auf die neue Region>Convert>Convert to New Audio File(s)
Dann die Spur anclicken und Track>Other>New Tracks With Duplicate Settings
Dann die neue Region auf die neue Spur schieben und dort Flex anmachen. Jetzt wird nur der kurze Bereich analysiert und in RAM geladen.
Wenn du mit der Bearbeitung fertig bist, dann kannst du Bounce in Place machen und den Bounce wieder auf die Originalspur zurückschieben (oder auch nicht).

Generell geht man bei einem LIvemitschnitt so vor wie von Stephan beschrieben, alles in einem Projekt zu mischen ist sehr umständlich und ineffizient.
ilarion
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 19 Sep 2020 - 9:46

Re: "Kein Programmspeicher mehr" - Logic langsam

Beitrag von ilarion »

Danke euch allen für die Antworten! :-)

Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, ob das wirklich am Flex liegt, dass alles jetzt so langsam läuft bzw. sich dann plötzlich aufhängt und gar nichts mehr geht.

Das MacBook hat 16 GB RAM.

Die Sache mit den Presets und das aufteilen in mehrere Projekte habe ich noch nicht ganz verstanden. Wie kann ich, wenn ich den Sound (zB EQ oder Kompressor) in dem einen Projekt verändere, das auch aufs neue Projekt ohne großen Aufwand übertragen? Und wie teile ich so ein Projekt auf? Mit allem, was darin liegt, samt Automationskurven, schon gesetzte Schnitte innerhalb von Spuren, usw.?
fuzzfilth

Re: "Kein Programmspeicher mehr" - Logic langsam

Beitrag von fuzzfilth »

Ist vom Konzept her relativ einfach. Man muss nur wissen wann man was warum macht.

- Mische einen Song so dass der Sound repräsentativ für's ganze Konzert ist. Keine Automation, keine crazy Effektschlachten, aber dafür effizientes Routing, Subgruppen, VCA-Gruppen, Sends, etc. alles was du wirklich nur einmal für alle Songs machen willst.
- Save As..."Alle Songs Grundmix", dabei alle Assets abwählen, dann wird nur das Projektfile neu abgespeichert und nicht die Audiofiles.

- Save As..."Song1"
- Alles nach dem ersten Song schneidest du weg
- Alle verbleibenden Regions anwählen
- Ctrl-Click>Convert>Convert to New Audio Files. Das erzeugt neue Audiodateien nur für den ersten Song.
- Jetzt kannst du mit Flex arbeiten und Logic braucht nur eine Songlänge zu analysieren
- Jetzt darfst du dich auch mit Automation und Spezialeffekten für diesen Song austoben.
- Wenns fertig ist speichern und schließen und "Alle Songs Grundmix" wieder öffnen

Save As..."Song2"
- Alles vor und nach dem zweiten Song schneidest du weg.
usw.
ilarion
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 19 Sep 2020 - 9:46

Re: "Kein Programmspeicher mehr" - Logic langsam

Beitrag von ilarion »

Ich habe zu meinem Problem mal eine grundsätzliche Frage.

Wie kommt es zustande, das die Projektdatei 16 GB groß ist und die Speicherauslastung von Logic 130 GB beträgt??

Da liegt ja irgendwo das Problem
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: "Kein Programmspeicher mehr" - Logic langsam

Beitrag von wonshu »

ilarion hat geschrieben: 26 Sep 2020 - 11:32 Ich habe zu meinem Problem mal eine grundsätzliche Frage.

Wie kommt es zustande, das die Projektdatei 16 GB groß ist und die Speicherauslastung von Logic 130 GB beträgt??

Da liegt ja irgendwo das Problem
Flex lädt alle Daten auf einer Spur in den Arbeitsspeicher um die Granularsynthese für's Timestretching machen zu können.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
ilarion
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 19 Sep 2020 - 9:46

Re: "Kein Programmspeicher mehr" - Logic langsam

Beitrag von ilarion »

Aber Flex ist doch deaktiviert.

Das heißt, einmal Flex an, ist das komplette Projekt im Ar***, auch dann, wenn man es wieder ausschaltet?
ilarion
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 19 Sep 2020 - 9:46

Re: "Kein Programmspeicher mehr" - Logic langsam

Beitrag von ilarion »

Tag zusammen,

das Problem ist behoben, dank der günstigen und kompetenten Hilfe von fuzzfilth!!

Dem Kollegen habe ich die Projektdatei zukommen lassen und er hat die Sache dann unter die Lupe genommen, die Fehler behoben und mir dazu eine Art "Bericht" gefertigt. Ich weiß also deutlich mehr als vorher und das Projekt läuft jetzt wieder flink wie gewohnt. Einfach herrlich.

Insgesamt aber auch vielen Dank an allen anderen. Das Forum hier scheint mir kompetent und solide!

Grüße :-)

Ilarion
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: "Kein Programmspeicher mehr" - Logic langsam

Beitrag von teloy »

und ich kann dir nochmal bestätigen, das wenn jedwede pitch flex anforderungen einmal aktiviert wurden, sie nicht mehr wirklch verschwinden, auch wenn sie wieder abgeschaltet werden...

deswegen vertau auf stephans rat und handle zukünftig danach...erspart dir wirklich viel zukünftigen ärger....

und grundsätzlich solltest du immer wenn du in einem projekt einen entscheidenden arbeitsschritt weitergegangen bist, kurz "save as" bemühen um dem projekt eine neue, fortlaufende versions nummer zu geben....so kannst du jederzeit in jeden arbeitsstand wieder chronolgisch zurückgreifen....projektA 0.0, projektA 0.1....tauchen dann so alle in deinem projektordner hintereinander weg auf...denn wir wollen doch mal hoffen, das du IMMER die folder/ordner option nutzt um deine diversen, einzelnen projekte abzuspeichern....

denn das macht ALLES einfacher....so kannst du zb auch jederzeit ALLES was dieses oder jenes konkrete projekt betrifft sonswo hin abspeichern, gerade auch auf externe speicher, ohne dir jemals sorgen machen zu müssen ob du das jemals wieder sauber geöffnet bekommst und sicherstellen, das das projekt von da an tatsächlich von einem externen medium in der luft gehalten wird und nicht doch von der internen pladde....was dir widerum ermöglicht das externe speichermedium überall hinzutragen und mit jedem anderen mac der logic installiert hat dort auch wieder vollständig zum laufen zu kriegen....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten