TEST: SOUNDRADIX 32 LIVES, 32-BIT TO 64-BIT AU ADAPTER

Berichte und Produkttest

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

TEST: SOUNDRADIX 32 LIVES, 32-BIT TO 64-BIT AU ADAPTER

Beitrag von Tim »

TEST: SOUNDRADIX 32 LIVES, 32-BIT TO 64-BIT AU ADAPTER

Ein Jahr nach dem Release von Logic Pro X gibt es jetzt den wahrscheinlich besten 32-Bit Audio Unit Adapter für die 64-Bit DAW. Besser als die „Bridge“ von Logic Pro 9!

„It just works“
sagte Steve Jobs, wenn ich mich recht erinnere, bei der Präsentation von iCloud. Er meinte damit: Keine umständliche Bedienung, es funktioniert ganz einfach im Hintergrund, ohne dass man sich darum kümmern muss. Das gilt genauso auch für 32 Lives.
„Ich will meine 32-Bit Plug-ins wieder haben!“
So rief die Schar der Logic User im Sommer 2013. Die (nicht immer stabile) 32-Bit Bridge, die Logic Pro 9 noch zur Verfügung stellte, war mit X Geschichte geworden. Die meisten großen Softwareanbieter hatten auch ihre Produkte längst 64-Bit-fähig gemacht, aber eben nicht alle. Auch bis heute nicht!

Alternativen
Vienna Ensemble Pro 5 – bietet eine sehr gute Lösung, ist mit € 235,- aber nicht billig, wenn man nur die Bridge-Funktion braucht. Allerdings gehört hier die Sampling-Library „Epic Orchestra“ zum Lieferumfang, man kann mehrere Computer vernetzen und noch weitere Funktionen kommen hinzu, die aber nicht jeder braucht. Nach wie vor eine tolle Software, niemand der sie gekauft hat, wird es wohl bereuen. Aber nur als 32-Bit Adapter ist man damit meiner Meinung nach „overdressed“.

Eine weitere Lösung funktioniert mit Freeware, die Beschreibung erschien mir aber so umständlich, dass ich es nicht ausprobiert habe. Anleitungen dazu findet man auf YouTube.

32 lebt! (oder 32 Leben?)
Die Firma SoundRadix hat bei mir mit 32 Lives einen „Wow-Effekt“ hervorgerufen. Die Software funktioniert, aber man sieht sie nicht! 32-Bit Plug-ins erscheinen wieder in den Plug-in-Auswahllisten der DAW (bei mir Logic Pro X) und lassen sich anwählen. Alle Funktionen einschließlich der grafischen Darstellung sind vorhanden. Kein Extra-Fenster, keine Verzögerung – toll!

Installation und Einrichtung
Schon während der Installation mit dem gewohnten Mac Installer muss man zur Verifikation E-Mail Adresse und Passwort eingeben. Das heißt, man muss sich vorher bei SoundRadix registriert haben – ohne das geht es heute kaum noch irgendwo, also finde ich es hier auch in Ordnung. Der Kunde darf das Programm auf 3 Geräten installieren.

Nach der Installation startet man das Programm aus dem Programme-Ordner heraus oder mit dem „Launch Pad“. Im Programmfenster werden nun automatisch alle 32-Bit Plug-ins gelistet, die sich auf dem Rechner befinden. Plug-ins, die man zukünftig verwenden möchte, wählt man per Mausklick und betätigt anschließend den Button „Resurrect“ (wieder beleben). Mit „Select All“ kann man alle Plug-ins zugleich auswählen. „Done“ – und das war’s! Es sei denn, man will irgendwann ein Plug-in wieder „sterben“ lassen. Dann muss man das Programm 32 Lives erneut starten, das Plug-in auswählen und „Unwrap“ klicken.

Aus alt mach neu
Ich habe mehrere ältere Songs, die noch mit Logic Pro 9 erstellt worden sind, ausprobiert. Sie ließen sich problemlos nach LPX konvertieren. Nach dem Öffnen in Logic Pro X waren alle 32-Bit Plug-ins aktiv. Auch alle Factory- und User-Einstellungen innerhalb der Plug-ins und Automations-Einstellungen blieben erhalten, wie von SoundRadix versprochen.
In jedem neu angelegten Song kann ich jetzt ebenfalls meine 32-Bit Plug-ins verwenden, gleichzeitig mit den 64-Bit Plug-ins. Optisch und auch von der Bedienung her gibt es keinen Unterschied.

Pro und Contra
Einem Leser meiner Logic-Artikel verdanke ich es, dass ich auf 32 Lives aufmerksam wurde. Neben den genannten Vorteilen hat er festgestellt, dass die Ladezeiten größer sind, wenn er 20 Instanzen eines 32-Bit-Synth lädt, der die „32 Lives Bridge“ benutzt, als wenn er ebenfalls 20 Instanzen eines vergleichbaren anderen Soft-Synth lädt, der 64-Bit native ist. Leider konnte ich das nicht nachstellen, da ich nicht ebenfalls beide Synth Plug-ins besitze. Für meine persönlichen Belange (ich benutze vielleicht 4 bis 6 „alte“ Plug-ins pro Song) war kein Nachteil feststellbar. Auch ein umfangreicher Testsong, indem ich fast alle konvertierten Synth-Plug-ins verwendet habe, funktionerte problemlos. Es kommt eben immer auf die Prioritäten des einzelnen Musikers an, deshalb empfehle ich, im Zweifelsfall unbedingt die Demo-Version auszuprobieren. (Link am Ende dieses Artikels)

Fazit
Was mich am meisten beeindruckt: 32 Lives arbeitet unsichtbar im Hintergrund. Besonders interessant ist das Programm für Logic Pro X Benutzer, obwohl auch andere Programme damit verwendet werden können.  Die schnelle, unkomplizierte Einrichtung hat mir ebenfalls gut gefallen. Zusätzliche Latenz oder andere „Nebenwirkungen“ konnte ich bei meinen eigenen Tests nicht feststellen. 32 Lives ist deshalb für mich eine Empfehlung wert!

Systemvoraussetzung:
Intel Mac, OS  10.6.8 oder höher.

Kompatible Host Programme:
Logic Pro X, Logic 9, Mainstage 3, Final Cut Pro X, Garageband X, Live 9, Digital Performer 8, Studio One 2, Audition CC, Tracktion, Triumph, QLab and jedes andere 64­-Bit Audio Units Host Programm.

Preis:
Im online-shop des Herstellers $ 99,-

Empfohlener VK für andere shops € 79,-
Straßenpreis ca. € 75,-

Vertrieb: AUDIOWERK


Autor:
Jürgen Drogies
http://juergen.alpendeich.de
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: TEST: SOUNDRADIX 32 LIVES, 32-BIT TO 64-BIT AU ADAPTER

Beitrag von Buballakov »

Ich finde 32 Lives total geil! Es funktioniert einfach echt stressfrei. Dumm dass man um "neue" Software zu entdecken, Mitarbeiter <20 anstellen muss, hrrhrr...

Ich konnte alle meine geliebten Plug ins behalten, vielleicht schaut ihr euch mal ein paar davon an:

Bitter SweetII
Ampeg SVX (ich mag es sehr viel lieber als seine Implementierung in Amplitude 3 oder 4)
Izotope Vinyl
Michael Norris DroneMaker und IdeaFixer
Native B4 II (es wär alles verloren ohne die!) oder hat jemand eine bessere?
Native Pro 53
PSP Vintage Warmer....das update auf 64bit kostet in der Tat Geld!
PPG Wave 2.V

Der Beeper iss auch geil!

Greets

Buballakov
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: TEST: SOUNDRADIX 32 LIVES, 32-BIT TO 64-BIT AU ADAPTER

Beitrag von Mister P »

God bless 32 Lives ! Danke allen für den Tipp ( hab es mir auch vor paar Monaten gekauft )
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: TEST: SOUNDRADIX 32 LIVES, 32-BIT TO 64-BIT AU ADAPTER

Beitrag von bmc desgin »

Ja, klar funktioniert 32-Live ohne zucken, aber besser wäre, wenn sich die developer mal mehr auf die aktuelle Version von OSX konzentrieren würden und nicht irgend einen drittanbieter noch dazwischen haben - ich mein jetzt hier spezielle Entwickler SDKs, die, (wenn überhaupt noch supported), immer noch auf 32-Bit laufen...

Wenn alle SDKs - egal ob apple eigenen oder fremd-SDKs da mal drauf laufen würden, dann bräuchte man auch das 32-Live nicht...


Und jetzt für alle Developer, die bereits programmen - ja ich weiss, dass apple da auch an einigen Baustellen hinterherhinkt - gerade auch was das eigen AU-SDK angeht :-)




Cheers
(alarm)
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: TEST: SOUNDRADIX 32 LIVES, 32-BIT TO 64-BIT AU ADAPTER

Beitrag von Buballakov »

#metoo


DANKEDANKEDANKEDANKE!
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
Antworten