Roland VS 1680 und Logic Audio 5.5.1

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
Fredo
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 19 Aug 2004 - 13:20

Roland VS 1680 und Logic Audio 5.5.1

Beitrag von Fredo »

Hallo!
Wir haben einen Demosong auf einem VS 1680 aufgenommen, den ich jetzt zum Bearbeiten in Logic 5 einladen will. Die einzige Möglichkeit - soweit ich weiß - die einzelnen Spuren aus dem Roland herauszubekommen, ist sie neu über die Soundkarte aufzunehmen. Ich kann aber nur 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen. da mein Interface nur vier Eingänge hat. D.h. ich muß 4 x 4 Spuren überspielen (nur Audio - kein MIDI). Wie kann ich den Start des VS 1680 mit dem Start von Logic synchronisieren, so dass ich die Spuren nicht von Hand ausrichten muß.

Achtung: ich bin Anfänger mit Logic :oops: - und auch der Roland ist nicht von mir. Bitte dementsprechende Erklärung.
Merci
Fredo
Apple G4 QS 733, OS X 4.10, M-Audio Delta 66 mit Omni I/O, Terratec Mic 8, Logic Audio 5.5.1, M-Audio Oxygen 8
Apple MacBook 2,4, Logic 8, Phase X24
Benutzeravatar
Biervanichta
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 02 Feb 2004 - 20:19
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Biervanichta »

Ich weiß jetzt nicht was für ein Speichermedium das Teil benutzt, aber bei unserer BR8 ist es zip und da gibt's im Netz (über google zu finden) ein Proggy mit dem man die Audiospuren auf den Rechner kopieren und in *.wav konvertieren kann.. Google einfach mal ein bissel rum.. :wink:
"Wir haben hier beide Sorten von Musik: Country und Western" :D
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

VS-1680 und Logic

Beitrag von focusonsound »

Hi, wenn du einen CD-Brenner für den Roland besitzt, kannst du über das Mastering-Menü vom 1680 die Funktion "wav-Export" wählen und somit die einzelnen Spuren deines Projektes als *.wav-File auf CD brennen. Diese einzelnen Spuren kannst du dann in jedes handelsübliche DAW einfügen und wieder vollgas geben *g* So haben wir es auch nach unserer Umstellung vom VS-2480 auf ProTools gemacht um unsere alten Projekte weiterhin nutzen zu können. Funktioniert echt einwandfrei!

Grüße,
focusonsound
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Fredo
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 19 Aug 2004 - 13:20

Beitrag von Fredo »

Hi,

das hört sich gut an, da wir den CD Brenner haben. Ich werde das ausprobieren.
Danke für den Tip!
Fredo
Apple G4 QS 733, OS X 4.10, M-Audio Delta 66 mit Omni I/O, Terratec Mic 8, Logic Audio 5.5.1, M-Audio Oxygen 8
Apple MacBook 2,4, Logic 8, Phase X24
Antworten