Click an Schlagzeuger

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Benutzeravatar
ferdinand1979
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 28 Jul 2004 - 21:21
Logic Version: 0
Wohnort: Regensburg

Click an Schlagzeuger

Beitrag von ferdinand1979 »

Ich möchte mit Logic 5.5 meinem Schlagzeuger einen Click auf den Kopfhörer schalten, so dass er mit den programmierten Spuren mitspielen kann. Jetzt hab ich natürlich das Problem, dass mein Logic keine zwei Ausgänge hat (den Stereo-Ausgang brauch ich ja für die Spuren, die jeder hören soll).
Ausserdem benutze ich die Emagic a6/2m Karte, die hat sechs Eingänge und zwei Ausgänge, und einen Kopfhörerausgang, dessen Signal aber, glaub ich, identisch ist mit den zwei Ausgängen.
Eine Möglichkeit wäre, einen externen Synthesizer über die Karte mit dem Click anzusteuern. Das scheint mir aber etwas aufwendig.
Hat jemand Erfahrung mit der Sache, und kann mir vieleicht sagen, was er gemacht hat

Viele Grüße,

Ferdinand :o
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

weiss ja nicht was das für material ist was alle hören sollen. wenns nur was "für den hintergrund" ist und keine aufwendigen stereoeinstellungen enthält. panne doch den click nach links und den rest nach rechts(oder andersrum). das linke signal geht dann an den drummer und das rechte zum mixer. so hab ich das immer gemacht.

grusS ANdreas
Benutzeravatar
ferdinand1979
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 28 Jul 2004 - 21:21
Logic Version: 0
Wohnort: Regensburg

Beitrag von ferdinand1979 »

Auf Stereo will ich aber nicht verzichten... :?
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

Jo so hatte ich es auch immer. Ansonsten tatsächlich per MIDI 'nen kleinen Klangerzeuger anschließen und clicken lassen.
Benutzeravatar
projectreality
König
Beiträge: 758
Registriert: 20 Apr 2004 - 13:58
Logic Version: 0
Wohnort: Augschburg
Kontaktdaten:

Beitrag von projectreality »

jaja....kenn ich auch!
ich streuer nen Emu proteus 2000 von logic per midi an und
dann raus inne kopfhörer für den trommler...
is am anfang für trommler oft schwer zum klick zu
spielen...aber langfristig sehr gut!
wir machen das ganze auch live... is geil wenn du dich
nach nem song zum drummer umdrehst und der sich
n wolf schwitzt, weil logic audio und midi nicht mehr
synchronisieren konnte, und dann nur noch audio ausgibt...
da fühlt er sich heute (nach 3 jahren klick) irgendwie
unwohl so ohne klick :lol:

Gruß

kleine anekdote:
die Band befindet sich im Studio (SAE München)
und Trommler spielt gerade nen song ein...
vier leute aus dem regieraum: "oh mann...
Du warst ja überhaupt net im timing!"
Trommler:"Was? ...timing? ...was denn fürn timing?"
:lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Chris

-------------------------------------------------------
Tausche einen leicht gebrauchten Leberfleck gegen ein Stück aus der Schallmauer...
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

ferdinand1979 hat geschrieben:Auf Stereo will ich aber nicht verzichten... :?
Du kannst den Klick auch mit dem PC/Mac eingebauten Ausgang wiedergeben. Ich machs zB manchmal so:
Mein MacAV kriegt den Klopfgeist (Metronom), das Interface gibt audio aus. Wenn du nen PC hast: PCAV macht Metronom (musst aber in Logic wenn du 5.5 hast einen programmieren und damit ein Instrument ansteuern, das den Output auf PCAV/MacAV ausgibt. Musst halt beide Schnittstellen aktivieren, AV und VST.
Falls du OSX hast, weiß ichs nicht, wie das da ist... obiges gilt aber auf alle fälle für PC und MAC OS9.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
projectreality
König
Beiträge: 758
Registriert: 20 Apr 2004 - 13:58
Logic Version: 0
Wohnort: Augschburg
Kontaktdaten:

Beitrag von projectreality »

kann man denn Asio und PCAV treiber gleichzeitig betreiben???

Gruß Chris
Gruß Chris

-------------------------------------------------------
Tausche einen leicht gebrauchten Leberfleck gegen ein Stück aus der Schallmauer...
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Logo! Es steigt eben die Auslastung an. Ich nutze ja zB MacAV und ASIO gleichzeitig. Du kriegst dann zwei getrennte Aufnahmepfade zum einstellen, einen pro Treiber.
Funktioniert tadellos. Es darf halt nicht zweimal die gleich Hardware mit zwei verschiedenen Treibern angesprochen werden... aber zB Emagic Hardware mit ASIO und Soundblaster mit PCAV geht.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

cool. muss ich gleich mal probieren(am pc). unter osx funktioniert das sicher nicht. da gibts kein mac av. da kann man als core audio treiber nur zusätzliche hardware oder die interne anwählen :( .

grusS ANdreas
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Geht unter OSX echt nicht? Also bei OS9 gibts ASIO und MacAV als getrennte Treiber in "Audiohardware&Treiber". Finde ich praktisch...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
ferdinand1979
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 28 Jul 2004 - 21:21
Logic Version: 0
Wohnort: Regensburg

Beitrag von ferdinand1979 »

Das mit den verschiedenen Treibern muss ich daheim gleich ausprobieren, an dem PC.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe!

Grüße,

Ferdi
Benutzeravatar
projectreality
König
Beiträge: 758
Registriert: 20 Apr 2004 - 13:58
Logic Version: 0
Wohnort: Augschburg
Kontaktdaten:

Beitrag von projectreality »

also soviel ich weiß, kann man nur einen treiber verwenden (am pc)...
aber muss nachschaun...

Gruß
Gruß Chris

-------------------------------------------------------
Tausche einen leicht gebrauchten Leberfleck gegen ein Stück aus der Schallmauer...
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

@metalfish:
unter osx gibts ja in logic nur noch 1 treiber (coreaudio) für internes und externes. also kein asio, macav,... man kann somit nicht 2 unterschiedliche treiber wählen.

grusS ANdreas
Benutzeravatar
Biervanichta
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 02 Feb 2004 - 20:19
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Biervanichta »

Hast doch mehrere Ausgänge??! Stereofile auf Output 1-2 und Klopfgeist jagst über 3 raus..
"Wir haben hier beide Sorten von Musik: Country und Western" :D
Benutzeravatar
gizeh
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 12 Aug 2004 - 23:51

Beitrag von gizeh »

wie waere es denn wenn du ein audioinstrument mit deinem click ansteuerst und das dann zu der restlichen musik auf out 1&2 intern dazumixst. dann hoerst du das click zwar selber aber kannst auch gleich kontrollieren ob der kollege drauf ist.
Antworten