Midi Ticks in Logic 5.5

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
STS Music
Foren As
Beiträge: 79
Registriert: 21 Sep 2002 - 23:19
Logic Version: 0
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Midi Ticks in Logic 5.5

Beitrag von STS Music »

Hallo Logicgemeinde...

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Programierung real kligender Instrumente. In meinen Workshopbüchern ist immer die Rede von `verschiebe um einen Tick`. Leider kann ich im Logichandbuch nicht die passende Antwort finden. Wenn ich im Matrixeditor den Midibalken verschiebe und dabei die Strg-Taste(Mac) festhalte verschiebt sich zwar die note um einen sehr kleinen Wert aber mir ist das noch ein bischen zu viel.Gehen auch noch kleinere Schritte?? Weiß jemad rat?

Grüße und ein gutes 2003 wünscht Carsi
Benutzeravatar
Icebreaker
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Shift

Beitrag von Icebreaker »

Hola,

2 Möglichkeiten:

1) Verschieben mit Strg.+Shift (oder evtl. Apfel+Shift, ich bring das immer durcheinander) lässt dich in ganz kleinen Schritten verschieben.

2) Du hast oben Links, wo du die Quantisierng einstellst (und Loop, Transpose, Velocity etc.) die Möglichkeit ein Delay einzustellen. Das ist kein Echo-Effekt, sondern die Möglichkeit eine Sequenz zu verschieben bzw. vorzuziehen (-Delay).

C Ya,
ICE
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 988
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Beitrag von bobmusic »

An diese Funktion gelangst du per Tastaturbefehl:
Nudge Event Position by Tick +1(-1)
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

wir haben aber alle eine deutsche version :wink:
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 988
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Beitrag von bobmusic »

Selbst wenn deutsch als Sprache ausgewählt ist, sind viele Tastaurbefehle in englisch aufgelistet. U.a. alle mit nudge=stupsen, anstoßen.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Antworten