Nochmal - Audiomixer-Automation WIE?

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
Louie
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 08 Okt 2002 - 22:48

Nochmal - Audiomixer-Automation WIE?

Beitrag von Louie »

Hallo Leute,

Ich weiss das bereits ein Thread dieser Art besteht - man verzeih mir dies:

Ich habe mir ein Controller-Keyboard zugelegt und möchte nun den
AUDIO-Mixer von Logic damit steuern (im Prinzip zunächst ersteinmal die Volumefader).
Dabei stellen sich mir folgende Fragen:

- Laut dem Buch Logic 5 Lösungen von A-Z (dort ist diese Thematik kurz angerissen) liegt eine Abbildung vor, welche besagt das man einen physikalischen Input sowie einen Transformer für jeden Kanalzug benötigt.

Auf Faderevent stellen und so weiter - habe ich schon getan...

Dabei stellt sich das Problem, das wenn ich in einem neuen Environment einen physikalischen Input setzte die Eingabe von Midi-Noten nicht mehr funktioniert (weil es nur einen Phys. Eingang im Environment geben darf)

Kurz gesagt: Bekomme ich es mit Hilfe des Buches einfach nicht gebacken, die Automation so zu bauen, das die Daten per Touch aufgezeichnet werden.

Ich habe hier gelesen, das sich irgendjemand schon so ein Environment mal gebaut hat. Vielleicht wäre es möglich das jemand mal ein Aussagekräftiges Beispiel (Beispieldatei? ) postet an der man das mal nachvollziehen könnte.

Vielen Dank - Louie
Louie
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 08 Okt 2002 - 22:48

Beitrag von Louie »

Mmhh - keiner ne Lösung ??? :cry:

MfG - Louie
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

das ist aber auch ne schwere frage - geh mal auf die seite von memi, dort könnte was im forum sein...
wieso machst du dir das leben so schwer und willst das mit dem keybd. machen =?
Benutzeravatar
omikron
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 13 Nov 2002 - 14:33
Logic Version: 0
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von omikron »

Hi,

ich bin gerade dabei ein Environment preset zu basteln mit dem ich Logic mit meinem Yamaha 01v steuern kann. Folgende parameter sind mit dem 01v zu steuern und können mit der Logic Automation aufgezeichnet und später wiedergegeben werden. ( Natürlich mit BigBrother-Trailer-Effekt, alle Knöpfe am Mischpult folgen der Automation in Logic 8) )

- volume
- pan
- mute

Da das 01v nur 15 fader hat, ich aber mehr spuren, bin ich halt auf die ersten 14 tracks ( bei mir nur audio ) + master geschränkt.
Ich bastele noch ein Switch mit dem ich die Fader ( Pult ) dann auf die restlichen tracks und noch ein par busse legen kann.

Einfach war's nicht, es hat mich so manchen nerv gekostet, aber immerhin funktionniert's, nicht wie in ProTools :P

@autor: schrieb mir 'ne ausführliche mail mit all deinen ports un geräten, ich hab' da eine vorahnung: bob@omikron.lu

cheers,

Omikron
Louie
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 08 Okt 2002 - 22:48

Beitrag von Louie »

Danke für Deine Antwort!

@omikron - was meinst Du ???

Mein Equipment ?

Controller - Keyboard Evolution MK 361 C
Frei belegbare Drehcontroller

Soundkarte: Hoontech DAC 2000

Was brauchst du da ??? - Midibefehle sind glaube ich immer die gleichen :-)

Sprich was ich möchte ist, Midibefehle in Faderevents umwandeln - ich weiss nur nicht wie ich da in einem NEUEN Environment anstelle, da es schon einen physikalischen Input gibt.

Vielleicht ist ja auch einmal einer der Herren C. Baum oder M. Lange hier unterwegs und kann mir das Kapitel aus dem Buch näher erläutern...

Schade das darüber kein Beispiel auf der CD ist :cry:

MFG Louie
Benutzeravatar
omikron
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 13 Nov 2002 - 14:33
Logic Version: 0
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von omikron »

Oh je, das wird schwierig:

wenn dein controller normale CC befehle sendet solltest du zuerst mal ein transformer anlegen mit dem du alle control changes (cc) rausfilterst und den rest an den sequenzer weiterleitest ( mit einem sequenzer input object ) Dann musst du für jeden channel ein transformer anlegen, mit dem du aus deinen CC via "track automation splitter" die midi befehle in fader events umwandelst. Dann kannst die automation auch normal in logic aufzeichnen und wiedergeben. Ich hab's so gemacht:

1. transformer-eingang mit deinem "cc-filter" verbinden
2. trans. modus auf "Track automation splitter" stellen
3. " -1- " auf den wert deines knopfes vom controller ( knopf 1 = wert 1 z.B., schau das bitte im handbuch des cont. nach !)
4. die option unter " -1- " von thru auf fix umstellen, und 7 als wert festlegen ( 7 ist für JEDEN channel in Logic der Volume-fader )
5. Oberer ouput des trans. mit dem channel-eingang verbinden
6. Unterer ouput des trans. mit dem nächsten trans. verbinden

das wär's ;-)

kann dir dieses chinesisch auch gerne als Logic environment mailen, brauche deine adresse. Du solltest mindestens logic 5.2 haben, denn erst dort wurden die Track automation splitter "eingebaut".

CU,

Omikron
Louie
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 08 Okt 2002 - 22:48

Beitrag von Louie »

Prima ich danke Dir ersteinmal - die Verfahrensweise mit Transormern und so ist soweit klar - mir war nur schleierhaft wie ich die Daten reinbekomme ohne nocheinmal einen physikalischen Input anlegen zu müssen.

Wäre sehr nett wenn Du mir ein Beispiel an

Louie@stagecenter.de

posten könntest :


Vielen Dank - Louie
LuC
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 08 Jan 2003 - 9:50
Logic Version: 0
Wohnort: colonia

Beitrag von LuC »

hallo, vielleicht kann ich dir auch weiterhelfen.

Erst einmal wenn du nur ein keyboard benutzt brauchst du nicht extra ein physical input anzulegen, achte darauf das der default physical input auf summe sendet....

(um noch mal auf deine aussage zurückzukommen das man nur ein physical input im env. haben könnte ,>>wenn du mehrere midi input mögichkeiten hast kannst du auch mehreren channels bestimmten pysical inputs zuordnen)

.... klike jeweils im arrange auf das zu spielene intrument, und dieses wird auch angespielt. Dazu ist es nicht nötig speziele transformer zu erzeugen. Standard mäßig sendet dein keyboard Note und Controller messages auf midi Cha 1. wenn du Volume (Controller Message 7) im Mixer automatisieren möchtest, reicht es aus im arrange das jeweilige zu automatisierende audio/midi - objekt auszuwählen und betätige einfach den Volume slider/ Knob deines master keyboards.

Wenn du natürlich mehrer funktionen gleichzeitig ansprechen möchtest (wie Volume, Mute, sends, VST´s etc) brauchst du eine Controler mixermap wo dein physical input auf einem splitter schickst und über den splitter deine channel messages auf die kanalzüge routest. oops das hört sich glaube ich komplizierter an wie es ist. bin haltnicht so wortgewand. ich kann dir eine mixermap ausgelegt auf 16 cha´s schicken die ich mal für eine doepfer drehbank (128 controller) gebaut habe wo auch das problem des mutens von instrumenten behoben wurde. schicke eine mail an olio69@web.de damit ich sie dir zukommen lassen könnte, die map kannst du dann nach deinem bedarf konfigurieren.
Makie 1202 VLZ Pro, Panasonic SV 3700 DAT, EMU 2000, Doepfer Drehbank, Roland MC303, 2xMKII, Logic 5.5.1, 2x PC P4 3.07 Ghz, UW SCSI, 1 Gig Ram, XPpro SP2, JBL Monitoring, Waveterminal2498, MM-Audio 4x4, ESX24, EVP88, HALion, ES2, etc.
Louie
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 08 Okt 2002 - 22:48

Beitrag von Louie »

Vielen Dank für Deine Antwort LuC !

Das mit den anwählen der einzelnen Midikanäle ist klar - nur entsteht beim
Touch folgendes Phänomen :

Ein neuer Track wird angelegt mit augezeichneten Daten auf Controller 7 (unbekannt). Also nicht automatisch als Volume - wobei ich sagen muss, das ich hier Transformer verwendet habe.

Ich habe zwei Beiträge höher eine E-Mail Adresse angegeben - wenn Du mir dorthin die Map schicken könntest ? Wäre nett - Vielen Dank

Louie
Benutzeravatar
omikron
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 13 Nov 2002 - 14:33
Logic Version: 0
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von omikron »

bin dabei ... :!:
Louie
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 08 Okt 2002 - 22:48

Beitrag von Louie »

Yep - Vielen Dank für die Map - werde mich mal darüber her machen :-)

Grüße Louie
LuC
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 08 Jan 2003 - 9:50
Logic Version: 0
Wohnort: colonia

Beitrag von LuC »

sag mir mal bescheid ob u damit zurecht kommst.

LuC.
Makie 1202 VLZ Pro, Panasonic SV 3700 DAT, EMU 2000, Doepfer Drehbank, Roland MC303, 2xMKII, Logic 5.5.1, 2x PC P4 3.07 Ghz, UW SCSI, 1 Gig Ram, XPpro SP2, JBL Monitoring, Waveterminal2498, MM-Audio 4x4, ESX24, EVP88, HALion, ES2, etc.
Antworten