Logic-Power???

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
vacsy
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 01 Jul 2002 - 13:40
Logic Version: 0
Wohnort: Dingolfing

Logic-Power???

Beitrag von vacsy »

Ich glaubs ja nicht, ich les die ganze Zeit hier von 18-24 Audiospuren oder noch mehr.
Und das sogar auf betagten Rechnern. Was mach ich bloß verkehrt?

Bin grade an einem Song mit 10 Audiospuren, einem!!! EXS24 im Multichannel (Drums), ca. 35 Midispuren (was normal nicht schlimm is), sowie einige Logic-Effekte (1xPlat.Verb, 2 St.Delay, 5 Comp.), keine VST oder DXi

Nu sacht mal, das ist doch nicht viel, oder?
Wenn ich noch ne Audiospur aufnehmen will, passierts fast immer das die Aufnahme mittendrin stoppt, der Pegel am Ende clipt, und die Meldung " Disk too slow" erscheint.
Mein Rechner is aber gar nicht sooo schlecht. AMD 1,33 GHz, SIS Motherboard, 512 DDR-Ram, 2x HD 80 Gbyte ATA 100 (wobei Audiotracks getrennt von den Programmen laufen), Delta 410, AMT8 und Midisport an USB, PCI nur Audio und Grafikkarte. Kein IRQ- sharing, Festplatten schön defragmentiert, ASIO-Latenz auf 512 Samples bei 24bit 44,1 kHz, Softwaremonitoring aus, alles neueste Treiber und ach ja, Logic Plat. 5.5 auf WIN 98SE.
So ihr Lieben, kann das sein das ne ATA 100 im UDMA-Modus nicht mal ein Dutzend StereoTracks verarbeiten kann? Hmm, seltsam, da fällt mir ein, das beim Wiedergeben des Songs die DISK-Anzeige nichtmal ein Viertel ausschlägt! Kommt seltsamerweise nur beim Aufnehmen vor. Geht´s da womöglich um ein Problem beim HIN und ZURÜCK von der Platte? Wäre Dankbar für eure Tips, habe nicht vor jedesmal nach 6-8 Spuren zu bouncen. Wo komm ich denn da hin wenn ich jetzt noch nen Halion oder den Virtual Gitarist nach seinen Samples scheuche.

Viele Grüße , Vacsy
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Hm also für Deine Kiste ist das echt nicht viel, zumal Audiospuren eigentlich echt nicht viel brauchen, sprich damit kannst Dich in Logic totschiessen (also ich hatte neulich 62 Audio Spuren, und 16 VSTi - aber nicht durchgehend | Festplatte war bei ca. 50% und CPU bei ca. 70% mit VSTi und PlugIns). Hast Du noch andere Optimierungen an Deinem Rechner vorgenommen? Auch mal mit WinXP probiert? Könnte auch an Deinem SIS Board liegen das es die Datenströme nicht packt? Da müsste wesentlich mehr gehen!

Grüsse
Pzyco
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Was sagt denn Deine Systemauslastungsanzeige in Logic?

Sind das 7200er Platen oder 5400er?
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
omikron
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 13 Nov 2002 - 14:33
Logic Version: 0
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von omikron »

AmericanPsycho hat geschrieben: (also ich hatte neulich 62 Audio Spuren, und 16 VSTi - aber nicht durchgehend )
Das ist der Punkt: ich mache viele Live-recordings ( bis zu 18 spuren ), und da stockt meine ganz neue seagate platte ( natürlich 7200er ) auch schon mal. Wenn Logic nämlich gleichzeitig mehrere riesige audio-files lesen muss steht der laden !

werd' mich mal bei den 10000er platten erkundigen (es gibt zwar sogar schon 15.000rpm platten aber die gleichen eher einem lagerfeuer was die temperatur und einem flugzeug was den lärm angeht :D ) !

ciao,

omikron
Benutzeravatar
vacsy
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 01 Jul 2002 - 13:40
Logic Version: 0
Wohnort: Dingolfing

Danke fürs Feedback!

Beitrag von vacsy »

Hi Jungs, erstmal Danke das ihr so schnell dabei seid!

Meine ATA 100 laufen mit 7200. Die Zweite Platte ist nur für Logic-Songs, EXS-, Halion-, LM4-, Virt.-Gitarist-Samples und die Audiotracks
Mit XP hab ichs noch probiert, weil ich gehört hab das man da erst auf NTFS umformatieren muß und das war mir anhand der ganzen Neuinstallationen der Progs und Samples zu unsicher.
Wollte auch erst noch bischen warten wie sich XP macht.

Meine Audioanzeige steigt eigentlich nur merkenswert, wenn ich mehr VSTi und EXS in Betrieb nehme, die Disk-Anzeige wie gesagt bleibt beim Playback im unteren Viertel (bei oben erwähntem Song), beim Aufnehmen einer zusätzlichen Spur wirds allerdings zum Glücksspiel.
Es scheint mir, als gibts nur Probleme wenn die Platte lesen UND gleichzeitig ne neue Spur schreiben muß.
Frage: Bringts was wenn ich die Audiotracks auf BEIDE Festplatten aufteile, damit die sich vielleicht die Arbeit teilen? Oder die Samples für die Instrumente auf die erste Platte lege?

Danke an Alle, Vacsy
Benutzeravatar
omikron
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 13 Nov 2002 - 14:33
Logic Version: 0
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von omikron »

Hi,

gestern habe ich mal meine schwachen Kentnisse a punkto RAID aufgemotzt: RAID 0 verteilt alle Daten auf 2 festplatten, also wird die belastung pro platte theoretisch halbiert. Dieser RAID modus macht keinerlei kopien oder sowas ( wie RAID 1 z.B. ), d.h. wenn eine der Platten crasht, sind die "Daten-häppchen" auf der anderen natürlich nutzlos, also ist das risiko auch höher. die anderen raid modi machen zwar beides (verteilen die datelast UND machen ein backup), aber das kostet: dazu braucht man schon ein Hardwarecontroller (Raid0 und 1 werden von win xp unterstützt, die andern modi nicht)und mindestens 3 festplatten. Ausserdem ergeben 3 platten von 40 GB nicht 120 GB, denn es wird ja platz für das backup gebraucht !!

fazit: Raid0 steigert performance und risiko eines datenverlustes, "richtige" Leistung muss man sich also teuer erkaufen.

Ciao,

Omikron
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Darum nent man Raid 0 auch "Kamikaze Raid" :wink:

Raid 1 mach einfach eine 1:1 Kopie Bringt Null Speed-Vorteile aber Doppelte Sicherheit.

Raid 5 mit Spare ist gut.

Deine Daten werden auf den min. 3 Platten verteilt und es wird eine Checksumme geschrieben. Geht eine der Platten hopps kann an Hand der Restlichen Daten und der Checksumme der Rest wieder errechnet werden.

Die Spare Platte (also eine 4te) ist nichts anderes als eine Ersatzplatte welche sofort einspringt wenn eine andere ausfällt.

In diesen Moment geht die Performance natürlich in die Knie das die Daten neu berechnet werden müßen.

Urban Noise hat das glaube ich mal gaaaanz am Anfang dieses Forums geschrieben, Raids sind eher was für Server !
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
vacsy
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 01 Jul 2002 - 13:40
Logic Version: 0
Wohnort: Dingolfing

Hab nix von Raid gesagt

Beitrag von vacsy »

Hi Leute,

ich weiß nicht ob das jetzt ne Antwort auf die Frage war, aber an Raid hatt ich dabei gar nicht gedacht.
Wollt nur wissen ob es was bringt die AudioTracks auf der einen Platte lesen zu lassen und die Samples für die EXS & Co. von der Anderen.

Spielt es eigentlich ne Rolle auf welcher Platte die Midi-Daten für die Songs sind? Ich glaub die werden doch eh ins RAM geladen, oder?

Übrigens, ist eigentlich ein AudioInstrument oder Track gemutet auch noch Bremse, oder nur wenn aktiv? Selbe Frage für gemutete FX im Insert...

Gruß Vacsy
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Also das mit den Midi dateien sollte ja nicht gross auf die performance auswirken...sind ja kleine dateien....
Das mit den instrumenten ist extrem! Die gemuteten vst's brauchen extrem viel CPU je nach instrument!! Mach den ES2 test! öffne mal 20es2's (mute die ungebrauchten) und belege die hälfte mit midi. du wirst sehen das wenn die 20 geladen sind, wirst du weniger volle midispuren hinkriegen als wenn nur 10 offen sind...

wir machten mal einen test, mach doch auch mit!

viewtopic.php?t=906&start=30
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Antworten