Aufnahmen mit Hammerfall DSP nur mit Knacksern! Wer noch?

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
ujolly
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 09 Jan 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Saarbrücken

Aufnahmen mit Hammerfall DSP nur mit Knacksern! Wer noch?

Beitrag von ujolly »

Hi Ihr Experten,
leider zähle ich mich noch nicht zu Euch, mein Problem wird Euch aber sicherlich bekannt sein:

Habe Dell Inspiron 8100 Laptop, 866 Mhz P3; Logic Platinum 5.3 auf Windows 2000. Audio Hardware: RME Hammerfall Dsp Multiface (=Nuendo Audiolink 96 Multiset) mit Pcmcia Karte fürs Notebook.

Jegliche Audioaufnahmen via den Inputs der Multiface Hardware führt im Logic zu ruckelndem, nach digitalen synchronisation-Fehlern klingenden Audio-Aufnahmen. Auch wenn via Adat Kabel von anderem HD Recorder digital ans Multiface geschickt (also garnicht vom RME gewandelt wurde).

Das bekannte Lüfterproblem bei Dell Laptops kann man ausschließen.

Logic bemängelte "Error while trying to synchronize" bla bla und behauptete, eine Sample rate von 43.xxx haste nich gesehn erkannt zu haben. Mir ist schleierhaft wo diese (statt 41.1khz) herkommen sollen?

Ausserdem dauerts fast ne Minute bis der Linealbalken auf rot umspringt und eine Aufnahme läuft, nachdem bis "record enabling" alles in Echtzeit läuft.

Wer kennts und kann mir bitte, bitte helfen?

Liebe Grüße ujolly
Benutzeravatar
omikron
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 13 Nov 2002 - 14:33
Logic Version: 0
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von omikron »

Hi,

hab' die PCI Version der Hammerfall.
Am Anfang war ich auch mit solchen Dingen geplagt, aber es war nicht schwierig sie zu beheben: Entweder hast du die LAtenz zu niedrig ( obwohl offiziell überall von 1.5 ms die Rede ist schaffe ich es bei aufnahmen mit bis zu 18 audio tracks nicht unter 12ms ! ) oder deine Festplatte ist zu heftig fragmentiert. Das Problem mit der Samplerate konnte ich so beheben : in den sync-preferences sendet logic die MIdi time clock als default auf "all ports", also auch auf irgend einen sch**** windows treiber. wenn du den auf's multiface umstellst müsste die meldung ( und die knackser :D ) verschwinden !

ciao,

omikron
Benutzeravatar
Snowman
Doppel-As
Beiträge: 106
Registriert: 18 Nov 2002 - 20:01
Logic Version: 0
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Snowman »

Hi,

Wenn du die Latenzzeiten der Hammerfall änderst kannst du dich antasten - beim normalen abspielen sind keine Knackser zu hören ?
am besten über Logic Audio Treiber / Asio Control Panel - dann startet Logic die neuen Einstellungen - versucht es zumidnest - bei mir hats geklappt.
Bei mir dauerts auch etwas länger von drücken des rec. buttons bishin zur aufnahme und die ist dann aber astrein ok.

lg
Logic Audio Platinum 6, Logic Control, G5 1.8, G4 400, P4 intel 2.4GHZ, ASUS P4b533 Motherboard, 512MB, RME Hammerfall DSP Multiface, Powercore pci
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Ausserdem dauerts fast ne Minute bis der Linealbalken auf rot umspringt und eine Aufnahme läuft, nachdem bis "record enabling" alles in Echtzeit läuft.
Kann es sein das die Festplatte auf der Du aufnimmst mit FAT32 formatiert ist? Das würde dieses Phänomen erklären. Wenn ja stell das auf NTFS um und es funzt sofort.

Grüsse
Pzyco
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Antworten