Genau spielen - aber WIEEE???!!

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
anamollo
Routinier
Beiträge: 277
Registriert: 27 Jul 2003 - 12:03
Logic Version: 0

Genau spielen - aber WIEEE???!!

Beitrag von anamollo »

Hallo!

Habe mal eine simple Frage. Und zwar, wie kann man so genau spielen, das es exakt ist ;-) wisst ihr, was ich meine? Wenn man Lieder im Radio oder von diversen Produzenten hört, dann ist ja alles total exakt. Also nicht zu vergleichen mit mir "Home-Recorder" (bzw. Keyboarder seit 11 Jahren, wobei ich ein sehr gutes Rhythmusgefühl habe, hat ja damit auch im entferntesten nichts zu tun). Ich möchte einfach nur wissen, wie es mir gelingt, EXAKT auf den Beat zu spielen.
Ich versuchte schon zu "Quantisieren", allerdings ist mir aufgefallen, das man nur auf einen Bestimmten Rhythmus (4/4, 3/4, ...) entscheiden kann, oder bin ich falsch?

Danke!
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Beitrag von blinkmuffel »

hallo,

100%ig exakt können nur maschinen bzw. computer spielen.
d.h. es gibt verschiedene möglichkeiten, sehr exakte aufnahmen zu machen:
- es wird im computer/sampler programmiert (z.b. mit "echten" sounds)
- es wird midi eingespielt und quantisiert
- es wird nach metronom gespielt (auch echte instrumente)
- es wird geschnitten, bis der arzt kommt
in hochglanz-produktionen wird alles gemischt eingesetzt, würde ich sagen.

zum thema taktart und quantisierung:
- du kannst taktartwechsel in logic programmieren
- du kannst verschiedene teile unterschiedlich quantisieren

gruß
blinkmuffel
anamollo
Routinier
Beiträge: 277
Registriert: 27 Jul 2003 - 12:03
Logic Version: 0

Beitrag von anamollo »

Hallo!

Danke erstmal..

Aber wie kann ich es dann machen, wenn ich "beidhändig" einspiele. Dann muss doch der Rhythmus unterschiedlich sein...weißt wie ich mein?

Wo kann man das programmieren?
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

Sag mal,du arbeitest doch mit Logic oder? :D
Ist doch eigentlich ziemlich einfach.

Wenn deine Midiverbindung steht,gehste auf ne Midispur welches Instrument du spielen willst,drückst Record im Transportfenster von Logic....und klimperst auf der Midispur drauf los,drückst dann stop,und rufst den Matrix Editor auf,So da siehst ja nun was du eingespielt hast..........jetzt hast du links im MatrixEditor doch die möglichkeit das ganze zu quantisieren.Aber vorher musste die Noten noch auswählen die Logic für dich zurecht rücken soll,du kannst die Noten einzeln mit der Maus auswählen....oder einen Bereich mit der Maus markieren.....oder mit dem Befehl "Alles auswählen/markieren" im Menü alle Noten auswählen....und dann klickste links einmal auf 16.tel oder so,wie du magst.Das war es eigentlich auch schon.
Je nach dem wie gross die Schritte sein sollen...wählste 16.tel/32.te. etc...

Da ich ja überwiegend Elektronische Musik mache,und im 4/4 takt arbeite
,wähle ich 16.tel quantisieren im Matrixeditor.
Da ich eigentlich schon geübter KB-Spieler bin,liegts schon fast auf`m Takt,und mit der quantisierung 16.tel...rückt er das zum nächsten Bereich auf und liegt somit auf dem Takt.

Es gibt aber auch Situationen wo sich die Noten nur sehr wiederspänstig verschieben lassen,dort kannst das dann nur mit hilfe des Event Editors zurechtrücken.

Also,falls du das nicht meinst,solltest du versuchen dich etwas genauer auszudrücken.Hab sonst kein Plan,was du sonst meinen könntest.
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Benutzeravatar
Tiefton
Routinier
Beiträge: 350
Registriert: 08 Dez 2003 - 19:30
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiefton »

*bahnhof*
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

hehe...na,ich bin mir auch noch nicht ganz sicher ob er das meint....weil so schwer ist es ja nicht Noten zu quantisieren. 8)
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Benutzeravatar
Conne
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 15 Dez 2002 - 13:36
Logic Version: 9

Beitrag von Conne »

Tiefthon hat geschrieben:*bahnhof*
Gleichfalls... :?

In Fachkreisen munkelt man immer noch, Üben würde was bringen...

Gruß, Conne.
iMac i7 3,5 GHz/32 GB/OSX 10.14.6 | iMac i7 2,8 GHz/16 GB/OSX 10.14.6 / VSL EnsemblePro6 | Logic Pro 10.5.1 | RME Fireface UFX | T.C.Finalizer | Lexicon 300 | Genelec 1030A / 1092 | NI Komplete S49 MK2 | Kawai VPC1
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

In Fachkreisen munkelt man immer noch, Üben würde was bringen...
LOL :wink:
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Hando
Tripel-As
Beiträge: 180
Registriert: 05 Dez 2004 - 23:02
Logic Version: 9
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hando »

TWC hat geschrieben:hehe...na,ich bin mir auch noch nicht ganz sicher ob er das meint....weil so schwer ist es ja nicht Noten zu quantisieren. 8)
Denke mal, wenn er weiß, was MIDI ist und wozu das gut ist, dann dürfte das echt kein Problem sein, die Noten zurecht zu rücken! :D
| MBP 2.2 GHz IC i7 | 8 GB Ram | 500 GB HD || MBP 2.33 GHz IC2Duo | 4 GB Ram | 500 GB HD
| Logic Studio 9.1.7 | CuBase Ess 4 |
| Saffire USB 6 | Roland MV-8000 | AKAI MPD24 | SP C3 + VTB1 |
| Roland DS-8 | Mackie Big Knob |
Antworten