Zeitverzögerung in Soundausgabe

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
Dahoschkilla
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 24 Jun 2005 - 23:05
Logic Version: 0
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Zeitverzögerung in Soundausgabe

Beitrag von Dahoschkilla »

Moin Tach Hallo,

ich habe Logic Platinum 5.5 und von Yamaha das Klavinova CLP-950.
Über die Midi-Schnittstelle habe ich das Klavinova mit meiner Soundkarte Crative Labs CT4750 verbunden. Die Soundausgabe ist allerdings hörbar verzögert, also eindeutig ein Latenzproblem. Meine Frage ist, obs an meinen Einstellungen liegt oder an der Minderwertigkeit der Soundkarte. Ich habe aufjedenfall keine Asio-Treiber installiert. Allerdings habe ich auch nicht rauskriegen können ob die Soundkarte das Unterstützt...
Mein Rechner ist ein Duron 1300erter mit 768mb Ram, WInXP

Außerdem hab ich noch einen Pentium III 600 384mb-Ram, Win XP mit einer Yamaha DS1 soundkarte. Diese Karte unterstützt ASIO. Aber auch hier ist genau dasselbe Problem. Latenz zu lahm.
Hat jemand eine Ahnung was ich machen kann :?:
jammedia
König
Beiträge: 936
Registriert: 16 Jun 2005 - 10:32
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck

Beitrag von jammedia »

Hi und Moin ;-)

was für einen Klangerzeuger steuerst du denn an? Audioinstrument oder Midi?
Dahoschkilla
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 24 Jun 2005 - 23:05
Logic Version: 0
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dahoschkilla »

errm, also das yamaha ist ein elektrisches klavier. wenn ich an dem spiele, ist die tonwiedergabe über den rechner, den ich an die anlage angeschlossen habe zeitverzögert. verbunden habe ich das elektrische klavier über midi. ich hoffe das beantwortet deine frage, weil ich weiß nicht genau was du mit klangerzeuger meinst ;)
jammedia
König
Beiträge: 936
Registriert: 16 Jun 2005 - 10:32
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck

Beitrag von jammedia »

Nun ja benutzt du die Klänge von deinem Yamaha Keyboard (Midi Out) oder den Midiklangerzeuger von der Soundkarte oder die Logicinternen Plugins (eben Audioinstrumente ES1, EXS24 etc.).
Schau doch mal ins Handbuch da werden die Begriffe genau erklärt, denn das ist schon wichtig. Die ASIO bzw. in deinem Fall wahrscheinlich PC AV-Latenz bezieht sich z.B. nur auf die Audioinstrumente...
Benutzeravatar
pulvertoastmann
Routinier
Beiträge: 268
Registriert: 19 Dez 2002 - 19:10
Logic Version: 0
Wohnort: Meenz am Rhoi!

Beitrag von pulvertoastmann »

ja eben, was macht den TON?
...bei zweihundert Grad fur funfzehn Minuten backen und keine Eier!
Dahoschkilla
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 24 Jun 2005 - 23:05
Logic Version: 0
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dahoschkilla »

also das ausgabegerät ist das klavinova. dieses erzeugt auch den ton. das heißt wenn ich am klavinova einen ton anschlage denn gibt erst das klavinova den ton aus, und dann zeitverzögert der rechner. das heißt ich höre alles doppelt. ich kann den ton am klavinova naklar auch ausstellen, aber dann ist der anschlag bis zum gehörten ton zeitverzögert. das nervt genauso. ich habe die möglichkeit am klavinova verschiedene instumente vorzuwählen, genau wie an einem keyboard. also grand piano, epiano, strings etc.
der rechner gibt genau das instrument aus, was ich am klavinova einstelle.
ich kann ebenso am rechner über logic verschiedene instrumente anwählen. dann gibt der rechner diesen ton aus.
jammedia
König
Beiträge: 936
Registriert: 16 Jun 2005 - 10:32
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck

Beitrag von jammedia »

dann benutzt du (denk ich) die General Midi Klänge deiner Soundkarte. Da kann es unter Umständen unter XP Latenzen mit Logic geben. Ich würde schauen ob es für die Karte einen aktuelleren Treiber gibt der das Problem evtl. löst. Ansonsten würde ich die Klänge des Klavinova nehmen, die sind wahrscheinlich eh besser;-) Dazu mußt du den Midiausgang in Logic auf MPU401 stellen das ist der Midi Out deiner Soundkarte.
Benutzeravatar
Conne
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 15 Dez 2002 - 13:36
Logic Version: 9

Beitrag von Conne »

Softwaremonitoring deaktivieren.
iMac i7 3,5 GHz/32 GB/OSX 10.14.6 | iMac i7 2,8 GHz/16 GB/OSX 10.14.6 / VSL EnsemblePro6 | Logic Pro 10.5.1 | RME Fireface UFX | T.C.Finalizer | Lexicon 300 | Genelec 1030A / 1092 | NI Komplete S49 MK2 | Kawai VPC1
jammedia
König
Beiträge: 936
Registriert: 16 Jun 2005 - 10:32
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck

Beitrag von jammedia »

Conne hat geschrieben:Softwaremonitoring deaktivieren.
...und wozu soll das beim Einspielen per Midi gut sein? Das würde doch nur was bringen, wenn du Audio aufnimmst und deine Hardware auch Hardwaremonitoring erlaubt. In dem Thread geht es aber um Midi.
Mit Audioinstrumenten bzw. Midi hat Softwaremonitoring nichts zu tun.
Benutzeravatar
pulvertoastmann
Routinier
Beiträge: 268
Registriert: 19 Dez 2002 - 19:10
Logic Version: 0
Wohnort: Meenz am Rhoi!

Beitrag von pulvertoastmann »

ich versteh das so: klavinova macht midi, geht an rechner(macht audio), richtig? es gibt doch sowas wie n predelay, oder? bzw soundkartenlatzenz einstellungen. meist im controlpanel unter audiodriver2 zu finden...
...bei zweihundert Grad fur funfzehn Minuten backen und keine Eier!
jammedia
König
Beiträge: 936
Registriert: 16 Jun 2005 - 10:32
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck

Beitrag von jammedia »

ja genau so versteh ich das auch. Allerdings wirkt die Latenz des Audiotreibers nur bei Audioinstrumenten. Ich glaube aber das Dahoschkilla die GM-Instrumente (Grand Piano, Findered Bass etc) ansteuern will und die werden defaultmäßig auf den Soundchip seiner Soundkarte geroutet sein. Da gibt es oftmals Probleme mit Latenz unter XP...
Antworten