Dual-Prozessor-Unterstützung

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
motionscreen
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 21 Feb 2003 - 21:20

Dual-Prozessor-Unterstützung

Beitrag von motionscreen »

Hallo!
In dem Test auf Logicuser.de steht:

>>Dual Prozessoren werden von Logic Audio Mac nur bedingt unterstützt. Logic benutzt nicht, wie vielleicht angenommen, beide CPU´s gleichberechtigt um z.B. Audio PlugIns zu berechnen, sondern legt die Audioberechnungen fast ausschliesslich auf den 2. Prozessor. Der erste Prozessor zeichnet sich hauptsächlich für die Berechnung der graphischen Oberfläche sowie für die Midiausgabe verantwortlich.<<

Vor ein paar Wochen war in einem Vergleichstest Logic vs. Cubase der Zeitschrift Macup zu lesen, dass die Performance von Logic unter OS-X um 60 oder 80 Prozent besser sei auf einem Dual-Mac.
Bezieht sich Euer Test nicht etwa auf Logic unter OS 9.x?

Grüsse

Michael
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Ja, Hendrik hat das unter OS 9 gemacht.

Unter OS X hat es nicht funktioniert (zumindest beim Audiomiditweaker)
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
motionscreen
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 21 Feb 2003 - 21:20

Beitrag von motionscreen »

So wie ich das verstanden habe, ist ein Trick unter OS-X auch gar nicht nötig, weil PlugIns da ohnehin auf beide Prozessoren zugreifen.
Oder werde ich jetzt da wirklich enttäuscht?
Michael
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 988
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Beitrag von bobmusic »

motionscreen hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe, ist ein Trick unter OS-X auch gar nicht nötig, weil PlugIns da ohnehin auf beide Prozessoren zugreifen.
Oder werde ich jetzt da wirklich enttäuscht?
Michael

...ja, hab ich auch so verstanden. Das System selbst verteilt die Rechenaufgaben auf beide Prozessoren.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Antworten