Hilfe!!! Logic beendet vorzeitig Aufnahme

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
vacsy
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 01 Jul 2002 - 13:40
Logic Version: 0
Wohnort: Dingolfing

Hilfe!!! Logic beendet vorzeitig Aufnahme

Beitrag von vacsy »

Hi Leute,

ich bräuchte mal bitte eure Hilfe,

Die Meldung "Disk too slow or ASIO Overload" ist ja nichts Neues, aber die hab ich seit neuestem sogar beim Aufnehmen der ersten Audiospur in einem leeren Song!!?!?!

Zu deutsch: ich wollte heute spontan ne Audiospur in meinen leeren Autoload-Song aufnehmen und Logic bricht nach ca. 1-2 Min einfach mit obiger Meldung ab.

Die Latenzzeiten meiner Delta hab ich schon großzugig über 1056 Samples, die max. Aufnahmezeit ist auf 5 Min. eingestellt und die Festplatte (separate Audioplatte) hat noch 1/3 Kapazität frei.

Komisch ist, das die CPU- und Diskanzeige sich erst kaum bewegt aber dann auf einmal ruckartig in den roten Bereich schießt.

Kann damit jemand was anfangen?

Übrigens, das pure Abspielen älterer Songs mit massig Spuren und Plug-Ins sowie mehreren Audio-Imstruments macht der Platte kein Problem!
Zumindest nicht mehr als normal.

Athlon 1,33 / 512 MB DDR / 2x UDMA 100 / LAP 5.5 / Delta 410


Danke und Gruß,

Vacsy
P 7 mit 5 GHz und doppelt erdnussgebutterten Kugellager-RAM sowie 8x Ultra-Extrem-Wide SCSI Platten mit drehzahlgepufferter Schmierstößel-Winkelhalterung und aprikosenmarmeladisierten Obertonaufweicher
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

seltsam - aber probier doch mal den "affengriff" Strg/alt/enf - bei winXP sollte sich dann die systemauslastungsanzeige öffnen an der du wenigstens sehen kannst welches programm evtl. deine cpu frisst.
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! Logic beendet vorzeitig Aufnahme

Beitrag von ANSIJoker »

vacsy hat geschrieben: Komisch ist, das die CPU- und Diskanzeige sich erst kaum bewegt aber dann auf einmal ruckartig in den roten Bereich schießt.

...verwendest Du ein neues PlugIn?
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Schon mal etwas von Denormalisation bei einem P4 gehört?

gehe mal zu http://www.digitalfishphones.com dort gibts mit dem normalizer Abhilfe für dein Problem!

Gruss
paco :wink:
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

hey paco,

was soll das jetzt `? denormalisation ?????
wattn datt ?

löst sich die cpu langsam auf beim p4 ? :wink:
Benutzeravatar
aljen
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: 16 Okt 2002 - 15:57
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von aljen »

Denormalisation heißt zu Deutsch: "ein Pentium kann nicht wirklich rechnen" :roll: oder, wie es so schön heißt: "Intel inside - cannot divide".

Bei bestimmten mathematischen Operationen addieren sich Rundungsfehler und dann passiert komisches Zeug.

gruß
aljen
"I am not really a professional anything." [Laurie Anderson]
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Auch ein paar schlaue Tipps ausser der Denormalisation zu normalisieren...sind im "Audio Hardware & Treiber" -Menu im Logic die Optionen.."more frendly disk read handling" & "larger disk buffer" zu aktivieren....

@ geminy....voll ernst, das gibts wirklich, oder wie aljen oben schon gepostet hat...das ist eine Eigenheit von P4 Prozessoren welche mit Kommastellen-operationen schon mal fatale Rechnungsfehler produzieren...digitalfishphones hat ein VST-Plug entwickelt, welches diesen Bug mit einem kleinen Trick umgeht!

Gruss
paco
Benutzeravatar
vacsy
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 01 Jul 2002 - 13:40
Logic Version: 0
Wohnort: Dingolfing

Beitrag von vacsy »

Hi Leute, erst mal danke!

Um es gleich im Keim zu ersticken bevor ihr euch darauf totlauft:

Ich hab keinen Intel P4 sondern nen AMD Athlon !!!
Soweit zum Thema Denormalisation.

@ANSIJoker: Ich hab die ganze Hütte voll mit Plug Ins aber die sind nicht in den Tracks ge-insert. Das reine Mitladen beim Programmstart dürfte hier doch sicher noch nichts an Perf beanspruchen, oder?
In meinem Autoload sind nur die Logic-eigenen Plugs geladen

@gemini: Ich verwende nicht Win XP sondern Win98SE, kann ich da auch was sehn?

@Casi: "Larger Disk Buffer" werd ich mal probieren, der Menüpunkt"more friendly disk read handling" ist mir aber komplett unbekannt. Ist der unter ASIO zu finden?

Bitte um weitere Vorschläge bevor ich wieder alles aus Frust liegen lasse

Danke und Gruß,

Vacsy
P 7 mit 5 GHz und doppelt erdnussgebutterten Kugellager-RAM sowie 8x Ultra-Extrem-Wide SCSI Platten mit drehzahlgepufferter Schmierstößel-Winkelhalterung und aprikosenmarmeladisierten Obertonaufweicher
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

aljen hat geschrieben: Bei bestimmten mathematischen Operationen addieren sich Rundungsfehler und dann passiert komisches Zeug

...das ist vor vielen Jahren einmal passiert und ist schon lange behoben.
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Antworten