umstieg pc -> mac -> ja oder nein

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Benutzeravatar
micmac
Doppel-As
Beiträge: 111
Registriert: 27 Dez 2002 - 19:53
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von micmac »

Audiomiditweaker hat geschrieben:Der Mac an sich und OSX sind eben schon "Geil" wie alle sagen. Das die verblödeten Entwickler dies erst jetzt schnallen und mächtig im Programmier-Verzug sind, dafür kann der Mac/Apple ja auch nichts.... :wink:
Es ist nicht fair wenn ihr sagt das im Mac nichts geht...

Jetzt plötzlich wo Logic 6 da ist und das kollektiv merkt wie gut eigentlich OSX/Audio ist wollen's alle und alle wollen das alles sofort funktioniert....tja jetzt ist es halt zu früh weil sich vorher niemand drum gekümert hat....

Müssen wir leider warten....
Das kann ich so nicht stehen lassen!

Als wirklicher Mac Verfechter (in unserer Firma stehen ausser unseren 10-15 Macs lauter PCs und Novell Server) bin ich immer für den Mac eingetreten aber seit dem Wechsel auf OS X und auslaufen von OS 9.x verstehe ich Steve Jobs Strategie nicht mehr. Meiner Meinung nach hätte OS 9 ruhig paralell weiter existieren können, das hätte wenigstens die Anwenderbasis nicht verunsichert und somit gesichert, daß sich auch Skeptiker mit dem "neuen" OS langsam auseinandersetzen. Seit dem "sterben lassen" von OS 9 stelle ich eine vermehrte Ablehnung in der Einkaufs und Systemabteilung fest die auch mir nicht ganz unbegründet scheint.

Erstens müssten die Entwickler seit X.00 mit den Treibern begonnen haben oder zumindest geschnallt haben was auf sie zu kommt.

Zweitens ist bei jedem OS X update irgend ein neuer Bug inkludiert welche die verschiedensten Bereiche wie Audio, Fonts, Serverzugriffe, Sicherheitslücken, Finderfehler usw. betreffen! Das dürfte seitens Apple nicht vorkommen wo doch das ganze auf Nextstep/Openstep basiert welches wiederum steinalt ist und denen bestens bekannt sein sollte!

Drittens könnte man die aktuelle Hardware ohne weiteres für OS 9 Bootbar halten und somit die alte Klientel einer weiteren Verfügbarkeit von aktueller Hardware rückversichern, was wiederum neue Hardware Anschaffungen nicht im Keim erstickt hätte was ja jetzt der Fall sein dürfte.

Fazit meinerseits also, Apple hat sehr wohl gravierende Marketing/Managementfehler begangen die ihnen hoffentlich nicht das Rückgrat brechen werden. Auch die mangelnde Aktualität der Hardware dürfte ihren Teil beitragen. Im Druckgewerbe steht´s jedenfalls schlecht wie lange nicht. Das Drittfirmen die schon unter OS 9 etwas lahm reagierten dann nicht so flott sind, dürfte auch auf die dortigen Skeptiker zurückzuführen sein.
Grüße
micmac / Wolfgang

Powermac G5 2x2 1.5 Gb RAM, Mackie Spike, Midisport 4x4
Logic 5.5->6.3->7.1 Cubase SX2
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Na da hab ich ja was losgetreten :?:

@ AMT:

prinzipiell: Ich hab nichts gegen Mac und hab auch nicht dagegen gewettert! Im Gegenteil! Die Kiste selbst läuft ja super, ich habe auch nicht gesagt das Mac scheisse ist, ich habe lediglich gesagt das alle Welt immer benauptet bei nem Mac System gebe es keine Probleme, alles funktioniert also das System einschalten alles anstöpseln und sich freuen. Besonders wenn man mit Mac Nahen Firmen wie eben emagic oder MOTU arbeitet unde eben deren Soft/Hardware auch einsetzt. Und DARÜBER bin ich gefrustet das es genau DA Probleme gibt in einem Bereich den ich niemals erwartet hätte! Klar bin ich auch selbst Schuld an dem ganzen M***. Hätte ja auch warten können! Da geb ich dem lieben geminy (danke für das Salz streuen in der wunde :wink: ) recht: Never Change a running system.

Das ist nun mal meine Erfahrung die ich mit dem Mac oder eben mit der Peripherie und Mac OS X gemacht habe. Wahrscheinlich hab ich auch noch genau die härtesten Problemfälle überhaupt erwischt! Es gibt ja auch einige hier bei denen es läuft .....

naja hoffen wir auf bessere Tage!

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Gut das kann ich auch nicht stehen lassen micmac :mrgreen:

IRGEND wann müssen doch mal die OS9 User umschalten....! Klar mann kann drüber streiten ob man das jetzt erzwingen sollte - oder nicht.... aber OS9 ist VERALTET. Es ist gut, es läuft aber ist Veraltet. Man kann doch nicht dem Hersteller eines Produkts trotzen und sagen, macht das alte OS9 für immer weiter? Wollt ihr denn im 2015 noch OS9 fahren? Die PC user würden sich ja totlachen....:mrgreen:

Angenommen ALLES würde laufen auf OSX alle Treiber, alle Programme im DTP & Musik bereich, welche arme (tier mit ringelschwanz) würde noch OS9 verwenden? Der Nostalgie wegen!?
Also wer ist schuld?

DIE ENTWICKLER. Die haben es verpasst schnell genug upzugraden. Du sagst die haben seit beginn treiber entwickelt? Glaub ich nicht.... OSX gibts wielang? Fast 2 jahre? Für Treiber 2 Jahre? Das ist doch klar ein Versäumniss. Man nenne da zum beispiel die Herren von Quark. Ist doch ein Witz echt.

Gut Apple selbst hat auch einige Bugs released - ohne Zweifel.
Ich bin auch kein Mac-in.-schutz-nehmer. Aber es ist nicht richtig das es bei niemandem läuft! Der Robs ist ja auch ein rechter "Tweaker" und es ist sicher wahr das was er benötigt auf dem Mac noch nicht stabil genug "entwickelt" ist (aha wer ist schuld)

Es ist absolut enttäuschend das die Treiber etc. auf OSX gerade von renomierten Mac Software häusern (OS9) solche buggy treiber released werden. Aber wie ich auch immer sage, genau wie Mr.Judge's Grossvater - der Weise man - die ersten releases - soft wie hardware - sind mit vorsicht zu geniessen....

@ Gemini, hast denn Du eine Deutsche Kiste? Ich glaubte mich zu errinnern das der Pentium auch in Amerika hergestellt/entwickelt wird? Oder etwa in Taiwan? :mrgreen:
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM !
Wie, wahr, wie wahr!! Aber wenn ihr so Logic 6 geil seid! :mrgreen: :wink: :lol:
Na ich würde doch auch warten wenn ich PC user wär - ist doch klar....(bin ich aber net! :hm_king: )

Ach ist ne freude mit euch zu diskutieren....:mrgreen: :hm_turnaround:
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
micmac
Doppel-As
Beiträge: 111
Registriert: 27 Dez 2002 - 19:53
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von micmac »

Audiomiditweaker hat geschrieben:Gut das kann ich auch nicht stehen lassen micmac :mrgreen:
Touche 8)
IRGEND wann müssen doch mal die OS9 User umschalten....! Klar mann kann drüber streiten ob man das jetzt erzwingen sollte - oder nicht.... aber OS9 ist VERALTET. Es ist gut, es läuft aber ist Veraltet. Man kann doch nicht dem Hersteller eines Produkts trotzen und sagen, macht das alte OS9 für immer weiter? Wollt ihr denn im 2015 noch OS9 fahren? Die PC user würden sich ja totlachen....:mrgreen:
Du sagst es, es ist veraltet aber es ist gut und es läuft :lol:
Es geht auch nur darum es im gegebenen Fall installieren zu können und nicht um es weiter fort zu entwickeln. Aber im Ernst, warum sollen wir uns entmündigen lassen?
Wenn ich mich richtig entsinne, können die PCler immer noch zwischen WIN 95,98, NT4, 2000, oder XP wählen und je nach Einsatzzweck installieren. Warum sollte uns sowas auf unseren Designerkisten verwehrt sein? Ist doch bloß Steves Dickschädel :evil:
Angenommen ALLES würde laufen auf OSX alle Treiber, alle Programme im DTP & Musik bereich, welche arme (tier mit ringelschwanz) würde noch OS9 verwenden? Der Nostalgie wegen!?
Also wer ist schuld?
1, es läuft aber eben NICHT alles

2, wenn bestimmte Programme oder Hardware es erfordern, würden es die eben benutzen die nicht umsteigen wollen :mrgreen:

3, (selber) Schuld ist in jedem Fall (Hard und Soft) Apple!
DIE ENTWICKLER. Die haben es verpasst schnell genug upzugraden. Du sagst die haben seit beginn treiber entwickelt? Glaub ich nicht.... OSX gibts wielang? Fast 2 jahre? Für Treiber 2 Jahre? Das ist doch klar ein Versäumniss. Man nenne da zum beispiel die Herren von Quark. Ist doch ein Witz echt.
Das habe ich nicht geschrieben!
Ich schrieb, die Entwickler hätten bereits bei OS X Beta BEGINNEN müssen zu entwickeln, oder zumindest erkennen um was es sich handelt! Quark ist nur vorsichtig. Die haben wenigstens aus den Nachbesserungen der Version 4 gelernt und haben kapiert, daß um viel Kohle die Leute auch ein reifes Produkt sehen wollen und keinen Field Test!
Gut Apple selbst hat auch einige Bugs released - ohne Zweifel.
Ich bin auch kein Mac-in.-schutz-nehmer. Aber es ist nicht richtig das es bei niemandem läuft! Der Robs ist ja auch ein rechter "Tweaker" und es ist sicher wahr das was er benötigt auf dem Mac noch nicht stabil genug "entwickelt" ist (aha wer ist schuld)
Apple :?: :mrgreen:
Das ärgerliche ist, daß Treiber die in einer OS Release schon funktionierten, beim nächsten Systemupdate wieder umprogrammiert werden müssen. Das nervt sicher auch die Entwickler (und natürlich die User)!
Es ist absolut enttäuschend das die Treiber etc. auf OSX gerade von renomierten Mac Software häusern (OS9) solche buggy treiber released werden. Aber wie ich auch immer sage, genau wie Mr.Judge's Grossvater - der Weise man - die ersten releases - soft wie hardware - sind mit vorsicht zu geniessen....
Na was jetzt OS X gut oder GaGa :mrgreen:
Grüße
micmac / Wolfgang

Powermac G5 2x2 1.5 Gb RAM, Mackie Spike, Midisport 4x4
Logic 5.5->6.3->7.1 Cubase SX2
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

OSX voll Geil, aber noch etwas gaga.... :mrgreen: Naja nur bei kleinen sachen, da ist OS9 nicht so viel besser; zB. Friert mein Mac immer ein in OS9 wenn ich mal eine DVD spielen will; es geht nicht.

Deine Argumente sind aber etwas lau, die Sachen in windows müssen auch jedesmal angepasst werden, ein Win98 Programm geht ja auch nicht in 2000....wieso tun sich die Apple entwickler so schwer auf OSX zu gehen?
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Audiomiditweaker hat geschrieben: Wollt ihr denn im 2015 noch OS9 fahren? Die PC user würden sich ja totlachen....:mrgreen:
Ich habe bis 2001 gewartet mit meinem System 7.0.1... :lol: ...da kann ich locker bis 2015 mit OS9.2 zufrieden sein...

Tweak hat schon recht...ich meine liebe Native...wo bleibt mein Kontakt als AU? Was!!? Erst August 2003...und die Direct I/O Engine für Logic unter OSX??...Erst in zwei bis drei Monaten *depro- :roll: -seufz*.......und was nützt mir ein neuer Mac...wenn er mein OS9 nicht unterstützt...wo doch da noch alle Progis laufen.....also lieber warten bis alles da ist und dann switchen..... :wink:
Gruzz
Paco
Benutzeravatar
Krishan
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 05 Dez 2002 - 10:15
Logic Version: 0
Wohnort: bei Frankfurt

Mac OS X & Hoontech DSP 24/2000

Beitrag von Krishan »

Also, ich fuer meinen Teil kann nur dringenst von der HT unter X abraten. Die Treiber liefen nicht richtig bis ueberhauptnicht. Support = 0. Das Prozedere hat mich bestimmt 1/2 Jahr meines Lebens gekostet und hat nix gebracht ausser das ich die HT verkauft habe.
Benutzeravatar
micmac
Doppel-As
Beiträge: 111
Registriert: 27 Dez 2002 - 19:53
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von micmac »

Audiomiditweaker hat geschrieben: Deine Argumente sind aber etwas lau, die Sachen in windows müssen auch jedesmal angepasst werden, ein Win98 Programm geht ja auch nicht in 2000....wieso tun sich die Apple entwickler so schwer auf OSX zu gehen?
Hmm, Du blockst etwas :wink:
Mir geht es nur um den Punkt der Wahlfreiheit zwischen OS9/OS X!
Ich könnte z.Zt. keinem unter den gegebenen Tatsachen mit reinem Gewissen einen neuen, schnellen Mac empfehlen, weil nicht sicher ist, daß er sein Zeug auch weiterverwenden kann. Wie man an AmericanPsycho sieht, ist der erste Eindruck vom Mac dann Frust und das kann nicht im Sinne von Apple sein.

Am PC ist es immerhin so, daß man das WIN mit dem sein Zeug läuft auch auf den neuen Geräten installieren kann oder auch das neueste XP. Das die Programme angepasst werden müssen ist klar, nur läuft eben beides auf der selben Hardware!

Was glaubst Du wäre los wenn Microweich plötzlich manche RAM Riegel vom WIN deaktivieren würde, oder AMDs und Pentiums kleiner als P4 von WIN XP ausnehmen würde? Das wäre ein Volksaufstand mit Bürgerkriegsähnlichen Zuständen :lol: :lol: :lol:

OK, das wars meinerseits weil ich werde schon stark OT :wink:
Grüße
micmac / Wolfgang

Powermac G5 2x2 1.5 Gb RAM, Mackie Spike, Midisport 4x4
Logic 5.5->6.3->7.1 Cubase SX2
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Wir einigen uns..

Beitrag von Audiomiditweaker »

:lol:
He nichts für ungut, war wiedermal interessant.....sogesehen könnte ich auch einem American Psycho keinen neuen Mac mit OSX mehr empfehlen....im Nachhinein wohlgemerkt....ich wusste ja ganz einfach nicht das die scheiss Treiber solche Probleme bereiten würde! 8O Das tut mir nat. auch leid, und bin ja selbst froh für einige VST's und meine Digi001 noch in OS9 booten zu können....

...aber die Entwickler könntne wirklich mal.... :mrgreen:

Ok,ok lassen wirs..... :roll
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
P|/\r!+y
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 13 Mär 2003 - 11:02
Logic Version: 0
Wohnort: Aglasterhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von P|/\r!+y »

na ich denke mal das sich die probleme im laufe des jahres lösen werden .. mein 1,6 athlon wirds noch mit logic 5.5 tun. und was soll sich großartiges im sequencer bereich tun. ausser paar kleinen gimmicks die dazukommen. wird wohl noch ne weile reichen.
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

Hallo,

so nachdem ich alles gelesen habe muss ich meinen Semf auch mal dazu geben.

OS9
Apple hat vor ca. 1 Jahr OS 9 zu Grabe getragen. Offiziell auf einer Messe. Es wurde bekannt gegeben, dass bald alle neuen Rechner KEIN OS 9 mehr booten können. Alle die auf OS 9 angewiesen sind und UNBEDINGT einen neuen Rechner brauchten, hatten also 9 Monate Zeit sich einen zu kaufen. Wer so lange warten konnte wird dann auch noch 6-9 Monate warten können bis endlich NI, etc. alles auf OS X portiert hat.

OS X und Treiber
Anscheinend nehmen Firmen das programmieren von Treibern nicht sehr ernst oder testen die auf 2 Systemen und geben die Frei. Ich habe hier auch das Oxygen8 mit OS X laufen. Noch nie ein Problem. Weiterhin habe ich auch noch das MidiSport von Midiman, auch noch nie ein Problem.
Meine Delta 1010lt läuft auch einwandfrei unter OS X10.2.
An meinem USB Bus hängen "10" Geräte und es interessiert meinen Rechner und meine Midikomponeten nicht. Es läuft einfach.
Klar hatte ich auch Probleme mit Geräten. Z.B. Der All-In-One Drucker PSC950 von HP. Was die als Treiber anbieten ist ein absolute Frechheit. Ich werde mir daher nie mehr einen HP kaufen. Der Epson läuft bei mir dagegen einwandfrei.

OS X und Audio
Ich habe bisher auf keinem System so gut mit Midi und Audio arbeiten können. Ich fühle mich sehr an meine Atari Zeiten erinnert.
Ich habe mit W98, W2000 und XP Musik gemacht und hatte jedesmal die selben Probleme wie AmericanPsycho sie jetzt unter OS X hat. Irgendetwas ging nicht und habe ich mal 2 Monate keine Musik gemacht, musste ich alles wieder neu konfigurieren. Das war ein wirkliche Qual.
Aber auch da bin ich der Meinung, dass die Komponeten es ausmachen und auch unter Windows ein problemlosen Arbeiten möglich ist.

Also man sollte kein System hier verteufeln nur weil man etweder selber den Markt nicht genau beobachtet hat (OS 9 Booten) oder die Hersteller kein ordentlichen Treibersupport bieten. MOTU, DIGI und andere sind sehr spät auf den OS X Zug aufgesprungen. Darunter muss jetzt der User leiden. Insoweit hat AmericanPsycho recht das man hätte warten können, aber eigentlich sollten Hersteller dieses Kalibers solche Probleme im vorhinein schon aussortieren.

Schade das dadurch ein wirklich gelungenes System (wie geil wird eigentlich erst OS 10.4 sein) für ALLES verantwortlich gemacht wird.
Ich bleibe auf jeden Fall bei OS X. OS 9 wird nur zum konvertieren von AKAI CD gebootet;-)

Gruß
Richard
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

aber eigentlich sollten Hersteller dieses Kalibers solche Probleme im vorhinein schon aussortieren.
Meine Rede! Und genau deswegen Ärgerts mich gerade das Hersteller diesen Kalibers die ja beim Mac zu Hause sind so fahrlässig sind.

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
tron
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 22 Jan 2003 - 2:21
Logic Version: 0
Wohnort: Swiss
Kontaktdaten:

Beitrag von tron »

90% der Systemen insabilitäten kommen aus nicht richtige Installation/Konfiguration.
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

thats right...

wenn man natürlich um den geldbeutel zu schonen noch etliche spiele, officesachen etc. drauf hat kann es schon zu problemen kommen die sonst nicht da wären...
Chris T.
Tripel-As
Beiträge: 221
Registriert: 27 Dez 2002 - 12:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kiel

Beitrag von Chris T. »

Tja, ich denke mit LAP 5.5 kann man soviel machen, das wird für mich noch lange reichen. Zuviele Funktionen und Möglichkeiten machen die Musik ja nun auch nicht besser. Ich kann mir das "Switchen" in mehreren Jahren nochmal überlegen.
Antworten