umstieg pc -> mac -> ja oder nein

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Benutzeravatar
P|/\r!+y
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 13 Mär 2003 - 11:02
Logic Version: 0
Wohnort: Aglasterhausen
Kontaktdaten:

umstieg pc -> mac -> ja oder nein

Beitrag von P|/\r!+y »

ja was meint ihr .. ich bin in logic verknallt und möchte nicht auf cubase umschwenken. was meint ihr lohnt sich das ein mac zu holen, is ja doch ziemlich teuer.. oder kommt da irgendwo ein anderes programm das cubase paroli bietet. :oops:

ich werde erstmal bei 5.5 bleiben .. aber auf die dauer muss man sich schon was überlegen


sorry wenns schon topic gibt , hab nix gefunden :roll:
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Ich würde erstmal bei Deinen PC bleiben bis er nicht mehr die Leistung bringt die Du brauchst.

Dann switschen zum Mac !

Vorab würde ich mir aber schon mal den XS-Key für den Mac freischlten lassen, falls nicht schon geschehen.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Hi, denke auch das Du noch zuwarten kannst!

Nun aber mal ehrlich, die neuen Mac Preise sind doch nicht höher als ein gleichwertig ausgerüsteter PC!?! Die Mac's sind ja extrem mit dem Preis runtergekommen!
oder kommt da irgendwo ein anderes programm das cubase paroli bietet. icon_redface.gif
Keins das aber Logic Paroli bieten könnte, ohne Zweifel!!!

Und wenn du denkst das Du in Logic verknallt warst bei 5.5 warte mal bist du die Süsse in 6.0 Mac siehst 8O ! Du wirst sie heiraten wollen! :mrgreen:


PS
Wilkommen im Forum!! Cooler Forum's name, die Hyroglyphen bedeuten wohl sowas wie "Polarity"? :wink:
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
P|/\r!+y
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 13 Mär 2003 - 11:02
Logic Version: 0
Wohnort: Aglasterhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von P|/\r!+y »

genau aber da fehlt noch <> zwischen P und /\ hehe .. da hat wohl striptags() zugeschlagen 8) mist Bild
egal :wink:

.. ja ich würde ungern auf sx abwandern.. da komm ich gar nicht mit klar :roll:

logic is eben Bild


irgendwie hoff ich ja immer noch das es auf dem pc weitergeht :evil:
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Ich würde Dir auf alle Fälle empfehlen zu warten! Ich habe vor einer Woche geswicht und was hab ich davon? Hardware/Treiberprobleme ohne Ende. Meine Oxygen 8 tut nicht, mein MOTU 828 auf 48 khz auch nicht usw....
momentan kann ich mit dem Mac nicht vernünftig arbeiten und hab deshalb meinen PC wieder am start. Tja da gibt man über 4T Euro aus und dann das ....
Nun aber mal ehrlich, die neuen Mac Preise sind doch nicht höher als ein gleichwertig ausgerüsteter PC!?! Die Mac's sind ja extrem mit dem Preis runtergekommen!
Das stimmt allerdings! Trotzdem würde ich warten wenn ich das ganze nochmals machen müsste! Bin da etwas geheilt inzwischen!

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
P|/\r!+y
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 13 Mär 2003 - 11:02
Logic Version: 0
Wohnort: Aglasterhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von P|/\r!+y »

kann ich meine pci karten weiterverwenden? grafikkarte, recording...
hab ne hoontech dsp 2000
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

AmericanPsycho hat geschrieben:ITrotzdem würde ich warten wenn ich das ganze nochmals machen müsste!
Muss ich Dir leider auch recht geben! Ich hätte wohl selbst so meine Probleme wenn ich jetzt gleich mit OSX festsitzen würde!!! Ohne OS9 könnte ich nichts machen...kein Digi001, keine VST's, einige Funktionen in OSX gehen noch nicht (zb. Akai import)

Also da wird noch etwas Zeit vergehen bis alles am Start ist.... :cry:
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

P|/\r!+y hat geschrieben:kann ich meine pci karten weiterverwenden? grafikkarte, recording...
hab ne hoontech dsp 2000
Musst Du auf der Hoontech site mal schauen ob die Mac/OSX unterstützung bieten...

Oder hat die hier jemand im Forum mit Mac OSX am start?
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Also da wird noch etwas Zeit vergehen bis alles am Start ist....
Yo nur sagen das alle immer erst dann wenn das Kind schon im Brunnen liegt und nicht vorher :evil:

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
tron
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 22 Jan 2003 - 2:21
Logic Version: 0
Wohnort: Swiss
Kontaktdaten:

Beitrag von tron »

Der grosses Unterschied zwischen Mac un Pc ist der OS.
Jaguar ist selber eine superlative AUDIO ENGINE.

Wenn du Audio Anwendungen im Jaguar nütztest, in der Realität du brauchts einfach der OS mit eine graphiche Unterszützung

So, ohne spezielle software, der OS von Mac bietet schon:
multichannel audio
32 bit floating point audio
192 kHz performance
Latency von etwa 2.5 ms
AU plugin protocol
LA6 OSX10.2.3, EXS24mkII, G4DP 1.25/1GB RAM/320GBHD/DVD-RW, Genelec1032, U89, MC-505, TX7, MKS20, K2000R, MPS+
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Hi Tron,

ist ja alles schön und gut, nur nützt mir das nichts wenn die Hardware die ich daran anschliessen will entweder durch das OS oder eben fehlerhafte Treiber die nicht zum OS passen (warum auch immer) nicht funktioniert. Da nützt mir das beste OS nix. Meine Komponenten haben unter Windows 100% funktioniert. Jetzt unter X geht fast nichts! Die gleichen Komponenten! DAS ist das was mich ärgert undzwar gewaltig! Alle Welt redet davon wie geil alles auf dem Mac ist usw....mit diesem Glauben bin ich an die Sache ran und muss nun leider feststellen das ich noch mehr Probleme (egal ob vom OS oder Treiber verursacht) habe als unter PC. Und SO kann ich nicht vernünftig arbeiten, keiner kann im Moment auch genau sagen an was es liegt? Einerseits hat Logic und X scheinbar ein Problem mit 48 khz (das weiss ich) andererseits hat M-Audio ein Problem mit Miditreiber under X, denn wenn ich die installiere verabschiedet sich der Unitor aus dem Midi SetUp und Logic startet ohne Midi Engine inzwischen habe ich nach Stundenlangen probieren und heruminstallieren eine "Notlösung" gefunden wie ich alles unter 44,1 khz Zusammenhalten kann, allerdings sind meine ganzen Sessions seit ich bei Logic dabei bin unter 48 khz aufgenommen worden, das heisst konvertierarbeit ohne Ende usw.... jetzt hab ich noch einige andere Probleme gefunden wo ein sinnvolles arbeiten erschweren, klar irgendwann wirds schon gehen wenn diese "nachweislichen" Bugs seitens der Hersteller behoben wurden. Die Frage ist nur WANN? Und das interessiert meine Kunden halt eben nicht.

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
kubia
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 26 Aug 2002 - 23:53
Logic Version: 0
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kubia »

also nochmal eben kurz meine € 0,2:

Ich hab mir zusätzlich zum Desktop PC noch ein iBook geholt und in den letzten 6 Wochen folgende Erfahrungen gemacht:

Unter OS X ist es ziemlich schwer, vernünftig zu arbeiten, denn viele Apps (u.a. alles von NI) ist noch nicht ins Audioformat portiert. Logic selbst läuft bei mir stabiler als unter OS9, dafür hat es leider auch keine VST-Unterstützung, was u.a. bedeutet, dass Du auf eine Menge von qualitativ wirklich ziemlich guten Freeware PlugIns verzichten musst. Ansonsten ist das ein ziemlich stabiles System, es hat sich erst 1x von mir verabschiedet. Die Einbettung von Audio- und Miditreibern geht superleicht, auch für einen Binäranalphabeten wie mich.
OS 9 läuft leider nicht so stabil, man muss OMS und diesen ganzen Krimskrams installieren, wenn man ein Midiinterface nutzen will und solche Sachen. Logic wiederum läuft ziemlich gut, die Einbindung der VSTs klappt prima, ich versuche im Moment, nur noch unter OS9 mit Audio zu arbeiten.
Mein Rat: warten, bis mehr Software auf OS X portiert ist, eine Liste mit Apps findest Du unter http://www.osxaudio.com. Ansonsten bin ich eigentlich ganz glücklich mit der Entscheidung gegen einen portablen Windows Rechner.

Viele liebe Grüße,
Christian
iBook 700,Emi 2/6, Logic 5.5, Mac Os 9.2 /X, 384 MB Ram
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Der Mac an sich und OSX sind eben schon "Geil" wie alle sagen. Das die verblödeten Entwickler dies erst jetzt schnallen und mächtig im Programmier-Verzug sind, dafür kann der Mac/Apple ja auch nichts.... :wink:
Es ist nicht fair wenn ihr sagt das im Mac nichts geht...

Jetzt plötzlich wo Logic 6 da ist und das kollektiv merkt wie gut eigentlich OSX/Audio ist wollen's alle und alle wollen das alles sofort funktioniert....tja jetzt ist es halt zu früh weil sich vorher niemand drum gekümert hat....

Müssen wir leider warten....
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

ich als "später-switche ich dann-user" muss ja leider schmunzeln...
alle nehmen erstmal mac in schutz weil es irgendwo auf dieser welt EINEN macuser gibt bei dem das system läuft.... und alle hier im forum haben nur ärger mit den kisten .
ich frag mich was zbs. robse ein multichannel audio, 32 bit floating point audio, 192 kHz performance, Latency von etwa 2.5 ms und AU plugin protokoll nützen soll wenn die fu** ami-kiste nicht läuft ??????? :?:
und ich denke da gibt es hier noch ne menge user die auf mac ähnliche oder andere probleme haben...
soweit ich weiß wollte robse NUR einen geileren pc haben um sein studio ein bischen aufzuwerten und mit LAP6 arbeiten :idea:

was ist denn da so geil dran ? seid ihr alle masochisten ? :wink:

da lob ich mir doch mal wieder meinen leitspruch:

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM !

und nehmt mein posting bitte nun nicht wieder zu ernst...man darf ja wohl nochmal laut denken.

ich rate jedem "übermorgen-switch-ich-user" noch 1 jahr zu warten....
ich für meinen teil habe 20 jahre auf logic warten können, da kommt es doch auf 1 jahr mehr oder weniger nicht an :wink:
mr.judge
Dienstältester Logicuser
Beiträge: 634
Registriert: 16 Feb 2003 - 20:08
Logic Version: 0
Wohnort: Bochum

Beitrag von mr.judge »

Ich würde auch auf jeden Fall warten. Nicht nur wegen der fehlenden Softwareunterstützung, sondern auch weil voraussichtlich im Sommer, spätestens aber zum Jahreswechsel eine komplett neue Rechnerlinie kommen wird!
Neuer Prozessor (IBM PPC 970 mit bis zu 2,5 Ghz) völlig neues Mainboard mit 900 Mhz Bustakt etc. Da steht zu erwarten das die Performancelücke mehr als geschlossen wird.
Da dann am Besten auch auf die zweite Veröffendlichung warten.
Wie sagte schon mein Großvater.... das neue Automodell immer erst nach zwei jahren kaufen, dann sind die Kinderkrankheiten ausgemerzt.
Gruß Ulf
Antworten