Logic 5.01 Midi Problem

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
Coltseavers
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 21 Jul 2002 - 15:22

Logic 5.01 Midi Problem

Beitrag von Coltseavers »

Hallo
Habe Logic 5.01 auf meinem PC installiert und bekomme kein Midi Signal. Ich benutze eine Hoontech DSP 2000 Soundkarte, die ich auch unter Audio Treiber 2 angewählt habe. Die Soundkarte hat auch einen Midi in und zwei Midi out Ports, die aber nicht angesprochen werden.
Bei den Midi Instrumenten zeigt Logic mir in der Menüleiste links an - No Driver.
Wie kann man den Treiber für Midi in Logic einstellen????
Unter Cubase läuft alles unproblematisch nach Einstellung des Asio Treibers.

Hab echt schon alles mögliche probiert, sogar neu installiert, ohne erfolg.
Benutzeravatar
vacsy
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 01 Jul 2002 - 13:40
Logic Version: 0
Wohnort: Dingolfing

Beitrag von vacsy »

Hi Colt,

ich kenn mich zwar mit der Hoontech nicht aus aber:

ASIO ist kein MIDI-Treiber! Hat nix miteinander zu tun.
Klick mal auf dieses "No Driver" und schau ob da nicht ne Liste mit deinen MIDI-Ports auftaucht. Wenn ja ist ja gebongt, wenn nein, sind deine MIDI-Treiber noch nicht installiert

Gruß Vacsy
Gast

Logic 5.01 Midi Problem

Beitrag von Gast »

da taucht leider nichts auf zum auswählen. wie kann man den miditreiber in logic installieren? bei cubase funktioniert das direkt
Benutzeravatar
vacsy
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 01 Jul 2002 - 13:40
Logic Version: 0
Wohnort: Dingolfing

Beitrag von vacsy »

Nönö, in Logic gibts keine MIDI-Treiber zu installieren.
Logic sucht beim Starten des Programms alle beim Rechner angemeldeten MIDI-Ports und stellt diese dann automatisch zur Auswahl im Environment (kann man auch im Parameterfenster zuweisen).
Da wo "No driver" steht wurde noch nichts zugeordnet oder ist bei Windows nicht vernünftig installiert. Wenn beim längeren Klicken auf "No driver" kein Flip-Menü aufgeht, wo die Hoontech drin steht, sind noch keine Treiber vorhanden. Musste machen!

Gruß Vacsy
Gast

Beitrag von Gast »

Die Midi-Hardware/Treiber müssen unter Windows angemeldet werden, nicht unter Logic. Im Gerätemanager mal nachgucken, ab da die Karte angemeldet ist ( müsste eigentlich, wenn schon was zu hören ist...). Unter "Multimedia" sollten dann bei "MIDI" deine Midi-Ports auftauchen, und unter "Geräte" kann man sie ein- und ausschalten und vermutlich weitere Hardware/Herstellerspezifische Einstellungen vornehmen.

Wenn nix davon zu sehen ist, ist bei der Installation was schiefgegangen -> noch mal installieren...

Am besten Logic auch erst dann draufhupen, wenn die Midi-Treiber zu sehen sind, nicht vorher.

Viel Erfolg,

Gruß

Jens
Benutzeravatar
Geek
Ehrenmitglied
Beiträge: 35
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 0
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Geek »

Ich denke mal Du hast vergessen den Midi Treiber fuer die Soundkarte zu installieren. (Wird leider oft nicht standard maessig installiert)

Musst mal auf der Installations CD/Disk suchen MPU-401 oder so. Teilw. gibt´s auch einen extra Punkt bei der Soundkarten installation.
--
Greets from the Geek
Technical Service
Coltseavers
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 21 Jul 2002 - 15:22

Beitrag von Coltseavers »

hab jetzt alle tips probiert. treiber tauchen im gerätemanager und unter multimedia auf. bei der hoontech gibt es auch nur nen treiber für alles, der sich selbst installiert, keinen audio und miditreiber. ist alles korrekt installiert, nur logic erkennt da anscheinend nichts. mit cubase gibt es keinerlei probleme.
ich dreh noch durch. hab mal mein mt4 interface drangehängt, das funktioniert auch direkt und man kann auswählen, aber meine hoontech taucht in diesem menü einfach nicht auf.

vielen dank aber trotzdem für die zahlreichen hilfestellungen.
ist echt ein spitzenforum!!!
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Darf ich mal nach deinem Betriebssystem fragen und welche Treiber du für die DSP 2000 installiert hast?

Wenn du Win xp nutzt, solltest du unbedingt die aktuellsten Treiber aus dem Web runterladen, die älteren haben einen bug. Treiber aktualisieren ist übrigens der erste Schritt überhaupt.

Ansonsten beschreibe doch bitte mal möglichst etwas näher dein System. Ich gehe davon aus, das du IRQ sharing betreibst und es daher zu dem Problem kommt, das Logic die Midiports nicht erkennt.

OB Logic die Midischnittstellen der DSP2000 erkennt, kannst du in der Systemdatei Win.ini prüfen (Start Button/Ausführen/win.ini eingeben, ok betätigen).

Dort mußt du durchscrollen und nach einem Abschnitt

[Logic]

suchen. Dort werden alle für Logic verfügbaren Midiports aufgelistet. Wenn die Ports dort aufgeführt werden, sollte das so aussehen:

Midi in dsp2000=1
Midi out dsp2000=1
Midi in xy=1
Midi out xy=1
.....

Sollte anstatt der 1 eine Null zu finden sein, mußt du den Wert per Hand auf 1 setzen, die win.ini im Datei Menü abspeichern und den Rechner neu starten. Prüfe die Funktion dann in Logic.

Sollten die Ports dort gar nicht auftauchen, hast du entweder die Treiber nicht korrekt installiert oder wahrscheinlich besagtes IRQ sharing.

Geht eigentlich Audio korrekt über die DSP2000?

Ciao, Jens
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

DSP 2000

Beitrag von Freezer »

Also der MIDI Treiber der DSP 2000 melden sich in Logic mit dem Namen "ADSP... " an. Ist etwas unübersichtlich, da fast jede Komponente dieser Karte einen anderen Namen trägt...
Ausserdem muss man im "External Links" den MIDI Port virtuell "verbinden" 8O
Antworten