spurautomation in 5.5.1 von einstellungen eines hardware-syn

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
grischer
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 07 Apr 2006 - 12:33

spurautomation in 5.5.1 von einstellungen eines hardware-syn

Beitrag von grischer »

hallo leute,

mich interessiert wie ich die spurautomation richtig handhabe, bei einsatz eines hardware-synthies. Die Automation eines Software-Synth ist kein problem. Wie geh ich grundsätzlich vor um die filter meiner hardware automatisieren zu können? jeder Synthie hat ja andere controller?
Coil

Re: spurautomation in 5.5.1 von einstellungen eines hardware

Beitrag von Coil »

grischer hat geschrieben:Wie geh ich grundsätzlich vor um die filter meiner hardware automatisieren zu können? jeder Synthie hat ja andere controller?
eben, du musst diesen controler ansteuern. filter ist meist controler 71 für cutoff und 74 für resonance (oder umgekehrt?).
diese controler sind aber im gegensatz zu controler 7 (lautstärke) nicht fest vergeben d.h. die controler nummern können auch variieren.

wenn du pech hast, dann läst sich das filter überhaupt nicht per controler (oder maximal nur über das modulationsrad) ansteuern.
grischer
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 07 Apr 2006 - 12:33

Beitrag von grischer »

o.k. , dann müsste ich midi out (hardware) und midi in (pc) und umgekehrt verkabeln - heißt das, dass jeder synthie eine eigene controller-liste mit nummern hat, an der ich mich orientieren muss? Erkennt logic automatisch, die "nummern-vergabe" durch die midi out Verkabelung?
Coil

Beitrag von Coil »

grischer hat geschrieben:o.k. , dann müsste ich midi out (hardware) und midi in (pc) und umgekehrt verkabeln - heißt das, dass jeder synthie eine eigene controller-liste mit nummern hat, an der ich mich orientieren muss? Erkennt logic automatisch, die "nummern-vergabe" durch die midi out Verkabelung?
in der regel hat jeder synth seine eigenen controler, bis auf die standards wie volume (7), pan (10) etc.

welche controler dein synth verarbeiten kann, steht in der "midi implementation chart" des hanbuches.

und nein, du musst logic schon "sagen" welchen controler es gerade senden soll.
Benutzeravatar
ms70
Haudegen
Beiträge: 687
Registriert: 15 Okt 2002 - 18:22
Logic Version: 0
Wohnort: Planet Earth
Kontaktdaten:

Beitrag von ms70 »

am besten mal den Hardware Synth Midi-out an Logic verkabeln. Dann auf seiner Spur aufnehmen und an seinen Controlern drehen. Dann sieht man was ankommt und welche Nummern das sind.
Aber wat weiss ich.. greetz - ms70

PC : P4/E (XP) - LAP 5.5.1 - RME
Mac: G5 (OSX) - Logic Pro 7.x.x - PT HD

"Bigamy is having one wife too many. Monogamy is the same". (Oscar Wilde)
Antworten