EXS Samplerproblem..kein Datenträger???

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
Ollie2306
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 30 Aug 2006 - 16:56

EXS Samplerproblem..kein Datenträger???

Beitrag von Ollie2306 »

Hallo,

wieder hab ich so ein kniffeliges Problem. Wenn ich einen Sampel hochladen will..einen bestimmten.. dann kommt die Nachricht...

"Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie ein Datenträger in Laufwerk\Device\Harddisk2\DR7 ein."

Dann kann ich nur abbrechen, wiederholen oder weiter in alles 3 Fällen hängt das System ewig fest bzw. rödelt und rödelt rum (Windows Sanduhr) ohne Ergebnis.

Was kann das bedeuten??? Bitte Lösungsvorschlge driiiinnnnnngend!!!

Danke für Euer Feedback
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

willst du wirklich ein sample8also ne audio-datei) reinladen oder ein sampler-instrument bei dem dann evtl. ein sample nicht auf der hd vorhanden ist(würde ich aufgrund deiner beschreibung mal vermuten)?
Ollie2306
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 30 Aug 2006 - 16:56

Beitrag von Ollie2306 »

Ja, ich meine ganz normal EXS aufrufen.. Sampel aussuchen.. im Library Verzeichnis dann Sampel auswählen und dann sollte eigentlich die Samplerinstrument exs Datei auf den Sampel verweisen welcher dann gestreamt wird. Oder nicht ? Ich denke so läuft es doch oder?
Ich denke ja... Kann mir sonst die Fehlermeldung nicht erklären...
Exs Instrumente sind bei mir auf "C" im Logic Unterorder Sampler Instrumente... Samples hingegen auf "F"...
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

also willst du ein sampler-instrumen laden und kein sample in den editor. so ganz ersichtlich war das aus deinem ersten beitrag ja nicht. und aus deinem 2. hab ichs mir acuh nur irgendwie rausgefischt. naja egal.

bist du dir denn denn sicher, dass das sample auf welches das instrument verweist vorhanden ist oder nicht? weiss jetzt nicht wie das beim exs ist(hab den nicht), aber ist vielleicht der pfad verstellt der auf die samples verweisst?
öffne das instrument doch mal im editor, dort steht doch wie die samples heissen und wo sie liegen(sollten).

ansonsten: welche logic version?
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

Es scheint so als ob die EXS Instrumente noch nie geladen wurden und der EXS sich diese eben noch "zusammensuchen" muss.

Lad Dir den EXS Manager ruter:
http://redmatica.com/Site/Pages/Download.php

Die alte PC Version ist jetzt Freeware und funktioniert recht gut.
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Für mich hört sich das so an, als ob du bei der Installation vergessen hast, für die Samples ein entsprechendes Verzeichnnis einzustellen, also die default Einstellung, welche auf das Verzeichnis auf der CD gerichtet ist, nicht geändert hast. Später hast du dann sicher die Samples manuell auf die Festplatte kopiert. Dann wird immer angenommen, du willst die Samples von der CD auslesen. Das ist bei der Installation als Information in die Sampler Instruments integriert worden.

Da hilft tatsächlich Lennerts Tip oder die Neuinstallation des Exs24 von der CD, fals du auf diese Weise installiert haben solltest.

Eine andere Möglichkeit ist, daß deine Festplatte, auf der die Samples lagern, vom System tatsächlich nicht mehr korrekt erkannt wird, oder daß in den Voreinstellungen des Exs ein Laufwerk als zu durchsuchendes eingetragen ist, welches gar nicht mehr existiert.
Antworten