environment kopieren

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
Jens
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 21 Jun 2002 - 16:16
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

environment kopieren

Beitrag von Jens »

Halöle, ich hab da mal ne Frage...

Ich muß eine Reihe Midi-Songs, die auf einer anderen Maschine enstanden und mit nem anderen SW-Synth entstanden sind, nachbearbeiten bzw. verbessern/mischen. :(

Ich bau mir also mein Environment bzw den Audio-Mixer so wie ich ihn brauche, alles mit EXP24, immer so an die 20 Instrumente. Damit mach ich dann den ersten Song. Alle Songs haben in etwa dieselben Instrumente/Sounds.

Jetzt will ich meinen Mixer mit den EXPs und Einstellungen in den nächsten Song kopieren, aber sowohl bei Copy/Paste als auch Layer-Import gehen die Bus-Sends und die EXPs verloren und ich muß zu Fuß bei jedem einzelnen Audio-Instrument alles wieder neu einstellen. Das einzige, was mit Import auch importiert wird, sind die EXS-Intrumente ( irgendwie mit Import...Optionen....zuweisen ), aber auch nur dann wenn ich vorher allen 20 Tracks einzeln erzählt habe, daß sie EXP klimpern sollen.
SFX-Plug-Ins werden auch nicht mit kopiert/importiert. :(

Leider gehts nicht so ohne weiteres einfache das Arrangement zu kopieren, weil jeder Song div. Ritardandi und andere Tempoeinstellungen hat, da wär das Fehlerrisiko zu hoch. :cry:

Bin ich zu blöd oder gibts nen Trick? Hilfreich wär auch so was wie Grouping, alles Sends auf einmal anfassen können oder so. Oder 20 Tracks auf einen Schlag mit Sends und EXPs zu versorgen statt 20mal einzeln:)

Danke für jeden Tip,

Jens
Benutzeravatar
Jens
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 21 Jun 2002 - 16:16
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Das mit dem Grouping hab ich raus... :D

Aber das initalisieren Sends bspw. muß ich immer noch 20mal machen :cry:
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

Bist Du mit der "autoload" Funktion vertraut?
Am besten nimmst Du einen neuen Song, importierts die Layer die Du brauchst, machst alle Einstellungen (Instrumente, Sends etc..) und speicherst das (in dieser Rohfassung) als:
Autoload.Lso
in den Ordner in dem sich die Logic Programmdatei befindet. Üblicherweise ist dies:
C:\ Programme > Emagic > Logic...
Dieser Song wird von nun an bei jedem Programmstart geladen, Du hast also alle Einstellungen Standardmässig parat.
rackerlui
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 01 Aug 2002 - 13:36

Beitrag von rackerlui »

hi,
geh auf "speichern unter"

nach dem speichern alle sequenzen löschen und den pfad neu eingeben (A )

audio dateien im audio pool entfernen. aber nicht von der platte löschen ..wichtig !!!
gruß racker

so einfach isset
Zuletzt geändert von rackerlui am 19 Sep 2002 - 9:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jens
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 21 Jun 2002 - 16:16
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Sorry aber ich glaub ihr habts mißverstanden...

Ich habe einen (fremden) Logic-Song...in diesen will ich ein bewährtes Mixer-Environment mit Instruments + PlugIns einbauen...Und das ganze etwa 20 mal.

"Save as" ginge wenn ich 20 Arrangements einfach nacheinander sozusagen in einen "Grund"-Song einbauen könnte, der das bewährte Environment schon enthält...Diesen könnte ich auch Autoload.lso nennen, klar.
Das nützt aber leider alles nichts weil ich keine Arrangements/Sequenzen kopieren will (bzw. darf) sondern umgekehrt ein bewährtes Environment in einen Logic-Song ohne ein solches importieren muß...

Einziger Ausweg wäre das garantiert absolut fehlerlose Kopieren von Arrangements/Sequenzen und Tempowechseln...Ohne auch nur eine einzige 1/96-Verschiebung oder so was zu riskieren. Per Drag+Drop Sequenzen - womöglich sogar noch einzeln - von einem Song in den anderen ziehen ist viiieel zu leichtsinnig. Bei Copy+Paste muß man i.d.R. noch mal zurechtrücken - kommt also auch nicht in Frage. Und die Zuweisung von Tracks bzw. Midi-Spuren zu (Sampler-)Instrumenten darf auch nicht verlorengehen, d.h. der Trackname müsste mit kopiert werden...Auch deshalb nicht so einfach weil die Quell-Instrumente Midi-Instrumente sind, die Ziel-Instrumente aber Audio-Instrumente sein sollen(EXS).

Die Nummer ist im übrigen schon längst vom Tisch :) aber sowas kommt bestimmt irgendwann noch mal auf mich zu :cry: , deshalb trotzdem Danke schonmal für die Aufrechterhaltung dieses Threads....

Gruß,

Jens
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: environment kopieren

Beitrag von Petrosil »

Jens hat geschrieben: Jetzt will ich meinen Mixer mit den EXPs und Einstellungen in den nächsten Song kopieren, aber sowohl bei Copy/Paste als auch Layer-Import gehen die Bus-Sends und die EXPs verloren und ich muß zu Fuß bei jedem einzelnen Audio-Instrument alles wieder neu einstellen. Das einzige, was mit Import auch importiert wird, sind die EXS-Intrumente ( irgendwie mit Import...Optionen....zuweisen ), aber auch nur dann wenn ich vorher allen 20 Tracks einzeln erzählt habe, daß sie EXP klimpern sollen.
SFX-Plug-Ins werden auch nicht mit kopiert/importiert. :(
Auch wenn das Thema inzwischen durch ist: Versuch es mal mit dem Kopieren der Audio-Konfiguration. Das findest Du im Fenster Audio->Audio-Konfiguration. Lade beide Songs parallel, kopieren dann die Audio-Konfiguration mit den EXSP24 und Effekte, und füge sie in dem importierten Song ein. Auf diese Art sollten alle Plug-Ins mitsamt Einstellungen, und auch die Sends mitsamt Pegeleinstellung in den zweiten Song kopiert werden.

Allerdings wirst Du damit nicht erreichen, dass die Spurinstrumente automatisch richtig zugeordnet werden. Dafür musst Du beim Erstellen der Konfiguration schon sorgen.

Gruß, Manfred
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Hallo Manne,

hast du das mal ausprobiert, geht das tatsächlich auf die von dir beschriebene Weise?

Mit Logic 5 sollte man da übrigens auch etwas vorsichtig sein, leider mag Logic 5 es nicht so richtig, mehrere Songs parallel geöffnet zu haben (das hab ich natürlich jetz nich für dich geschrieben....:-))..

Ciao, Jens
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

urban noise hat geschrieben:Hallo Manne,

hast du das mal ausprobiert, geht das tatsächlich auf die von dir beschriebene Weise?
Ja, sicher habe ich das vorher ausprobiert. Solche Tipps gebe ich nicht aus der hohlen Hand. Konkret: Ich habe ein MIDI File importiert, einen anderen Song mit einem fertigen Audio Setup im Mischer (z.B. eignet sich der ES Demosong für Experimente), und dann die Audio-Konfiguration des zweiten Songs per Kopieren/Einfügen in das importierte MIDI File übertragen. Geht auch mit 2 Logic Songs. Funktioniert hier einwandfrei, nur die Spurzuordnung lässt wie gesagt zu wünschen übrig, aber das ist wohl kein Wunder. Die Spurinstrumente umzustellen ist ja aber auch kein Problem.
Mit Logic 5 sollte man da übrigens auch etwas vorsichtig sein, leider mag Logic 5 es nicht so richtig, mehrere Songs parallel geöffnet zu haben (das hab ich natürlich jetz nich für dich geschrieben....:-))..
Auch in dem Punkt kann ich mit Logic 5.2 eigentlich keine Probleme feststellen. War aber in der Vorgängerversionen teilweise anders, das ist richtig. Und es kommt sehr darauf an was man mit den beiden Songs anstellt. Große Mengen Arrange Spuren von einem Song in den anderen ziehen sollte man sich verkneifen. Desgleichen größere Environment Setups.

Gruß, Manfred
Benutzeravatar
Jens
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 21 Jun 2002 - 16:16
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Auch wenn das Thema inzwischen durch ist: Versuch es mal mit dem Kopieren der Audio-Konfiguration. Das findest Du im Fenster Audio->Audio-Konfiguration. Lade beide Songs parallel, kopieren dann die Audio-Konfiguration mit den EXSP24 und Effekte, und füge sie in dem importierten Song ein. Auf diese Art sollten alle Plug-Ins mitsamt Einstellungen, und auch die Sends mitsamt Pegeleinstellung in den zweiten Song kopiert werden.
Hi Petrosil/Manfred,

heißen Dank für den Tip - es funzt! :D Ich muß die Prozedur nämlich schonwieder machen.

Wenn ich bedenke wie lange ich früher rumgehüsert hab...

Ich wär auch nie auf die Idee gekommen in der Audio-Konfiguration sowas wie copy/paste zu machen weil man augenscheinlich ja gar nix anfassen und bspw. löschen kann.

Nochmal vielen Dank,

Gruß,

Jens
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

Jens hat geschrieben: Ich wär auch nie auf die Idee gekommen in der Audio-Konfiguration sowas wie copy/paste zu machen weil man augenscheinlich ja gar nix anfassen und bspw. löschen kann.
Moin Jens,

Selektiv löschen kann man nur mit den REMOVE Befehlen, und dann auch immer nur alle Einträge derselben Art. Mit den normalen löschen/kopieren/einfügen Befehlen hast Du immer die ganze Audio-Konfiguration am Wickel. Aber das war ja hier Sinn und Zweck der Sache. Du kannst die Audio-Konfiguration auch von einem Audio-Hardwaretyp auf einen anderen kopieren, z.B. von ASIO auf Audiowerk.
Mit dem Hand-Werkzeug kannst Du übrigens auch die Plug-Ins umsortieren in den Slots, und bei gehaltener [Strg]-Taste mitsamt Einstellungen in einen anderen Slot kopieren. Ist ganz nett wenn man ein Plug-In mit spezieller Einstellung schnell mal in mehreren Kanälen gleichzeitig braucht.

Gruß, Manfred
rackerlui
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 01 Aug 2002 - 13:36

Beitrag von rackerlui »

hi,
das kopieren des setups in einen anderen hardware typ ist so ´ne sache.
das geht nur, wenn der trackmode bei den songs den gleichen status hat.
ansonsten gehen alle plug in und mixer einstellungen verloren.

gruß racker
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

rackerlui hat geschrieben:das kopieren des setups in einen anderen hardware typ ist so ´ne sache.
das geht nur, wenn der trackmode bei den songs den gleichen status hat.
ansonsten gehen alle plug in und mixer einstellungen verloren.
Richtig, das kann zu Problemen führen. Ich war eher von schlichten Aufgaben ausgegangen, etwa EASI MME auf ASIO, oder ASIO auf Mac AV und solche Sachen. Meist bietet Logic die Konvertierung ja schon selbst an, wenn man einen Song öffnet der auf einem anderen Treibermodell erstellt wurde. Manchmal ist es aber nicht verkehrt, zu wissen wo man drehen muss wenn es drauf ankommt die Umstellung 'zu Fuß' zu machen.

Gruß, Manfred
barebone
Doppel-As
Beiträge: 141
Registriert: 11 Jun 2003 - 16:04
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von barebone »

Hallo, klinke mich hier mal ein weil ich ein ähnliches Problem habe. Der Knackpunkt ist dass man mit diese Methode nicht dazu verwenden kann um 2 Konfigs zu mischen. Mal angenommen ich will nur 4 Spuren in ein anderes Setup kopieren und dann dort neu zuweisen, das ist ja o.k. aber ich muss mich entscheiden. Entweder alles alte killen oder neues einfügen. Oder gibt es da doch eine Lösung? Warum können die Informationen denn nicht einfach über die Environment speichern Funktion übergeben werden? Ausserdem nervt dass man das Verschieben oder kopieren von PLugs nur im Audio Konfigurationsfenster machen kann und nicht im Mixer. Das kann Logic in V6.0 immer noch nicht oder?
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

barebone hat geschrieben:Warum können die Informationen denn nicht einfach über die Environment speichern Funktion übergeben werden? Ausserdem nervt dass man das Verschieben oder kopieren von PLugs nur im Audio Konfigurationsfenster machen kann und nicht im Mixer. Das kann Logic in V6.0 immer noch nicht oder?
Nein, geht leider immer noch nicht. Ich würde auch eine Funktion begrüßen, mit der man einzelne Mixer-Kanäle als Presets abspeichern kann.

Grüße, Manfred
Antworten