logic 5.5 aufnahme midi und audio gleichzeitig möglich ?

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
deepcode
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 27 Jun 2007 - 22:30

logic 5.5 aufnahme midi und audio gleichzeitig möglich ?

Beitrag von deepcode »

Hallo liebes Forum,

hiermit stößt ein neuer bekennender logic 5.5 + win XP user zu euch. :-)

Und gleich habe ich ein wahrscheinlich blödes Problem, aber ich bekomme es einfach nicht gelöst:
Ich möchte über Midi in ein VST Instrument spielen und dieses sofort als Audiospur (mit) aufnehmen. Momentan muß ich das umständlich lösen, wenn ich nämlich den Instrument Track im Arrangement gewählt habe um das Instrument zu spielen und auf Aufnahme gehe nimmt logic NUR die Midi Daten auf, obwohl ich den Audiotrack ebenfalls scharfgeschaltet habe.
Audio Input habe ich schon so geroutet das das Audiosignal des Instruments auch direkt anliegt. Es ist nur das Problem das nicht aufgenommen wird, wenn ich im Arranger nicht die Audiospur gewählt habe.

Ich habe auch im Environment ein Audioobjekt für das Instrument erzeugt und den physikalischen input über den Midi Monitor (zum testen) direkt draufgeroutet. laut Monitor kommt Signal, Kanal etc. alles stimmt, bloß spielen tut das Instrument nicht. Kein Ton. Nur wenn ich im Arrangement den entsprechenden Track wähle.

Momentan brauche ich 2 Schritte:
1. Aufnahme Midi daten
2. Stop -> Audio Track wählen, Cursor setzen, Aufnahme und das aufgenommene Midi abspielen und nun als Audio aufnehmen.
Klingt harmlos, nervt aber auf Dauer, ich mache Sounddesign und will mal schnell paar Noten direkt als Audio aufnehmen.

Eine externe Lösung klappt leider auch nicht, da ASIO und MME Treiber auf meiner Kiste nicht zusammen funzen wollen (heftiges Knistern bei Aufnahme über MME), sonst hätte ich den logic output einfach mit Audition abgegriffen. (kann ich über meine Scope Karte problemlos routen). Also muß ich es logic intern regeln.
Kann mir jemand helfen ?

Danke schonmal! :-)
:: http://www.deepcode1.com ::
sounds, vision, interaction
jammedia
König
Beiträge: 936
Registriert: 16 Jun 2005 - 10:32
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck

Beitrag von jammedia »

Du must im Arrange einfach mit gehaltener Shift-Taste beide Tracks aktivieren, dann weiß Logic, dass es auf beiden Kanälen aufnehmen soll.
deepcode
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 27 Jun 2007 - 22:30

Beitrag von deepcode »

oh mann wie peinlich das wars .. wusste es .. DANKE !! :-)
:: http://www.deepcode1.com ::
sounds, vision, interaction
Antworten