Delay lahmt und andere Timing-Nervereien..

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
Alewu
Tripel-As
Beiträge: 193
Registriert: 12 Dez 2006 - 9:06
Logic Version: 10
Wohnort: Hamburg

Delay lahmt und andere Timing-Nervereien..

Beitrag von Alewu »

Also ich fahre Logic gerne an die Leistungsgrenze und benutze viele Delays in den Inserts, da bei meinen Musikstil Delays sehr wichtig sind. Es kommt schon mal vor, dass da 20 Delays am Werkeln sind, Bionics, Waves-Multitaps, Tape-Delays etc. Leider verlieren diese immer wieder den Sync und verschlucken sich. Das nervt ganz schön...

Das gleiche gilt für viele kurze Audioschnipsel, die bei mir auch an der Tagesordnung sind... Irgendwie packt 551 LAW es nicht, diese hintereinander timingfest abzuspielen. Vor allem viele Fades mag das Programm gar nicht. Und da digitales Mixen von Audiofiles ja nicht funktioniert, ist das schon ärgerlich...

Da neuerdings auch noch die Hallfahen mal kurz aussetzen, dachte ich, uch frage mal rum, ob jemand ähnliche Timingprobleme in den Griff bekommen hat. Übrígens hatte ich das auf meinem alten Rechner auch schon...

Hab natürlich schon viel an den Latenzen rumgespielt usw - aber ohne Erfolg...
MacBook Air M1, RME Fireface 802, Monterey 12.6.5, Logic 10.7.7.
jammedia
König
Beiträge: 936
Registriert: 16 Jun 2005 - 10:32
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck

Re: Delay lahmt und andere Timing-Nervereien..

Beitrag von jammedia »

das probleme mit delays bei kleinen Audioschnipseln auftreten ist ein bekannter Bug. Ich würde die Spuren wo kleine Region-Schnipsel auftreten einfach trocken bouncen und die Schnipsel mit dem kompletten Audiotrack ersetzen.
Alewu
Tripel-As
Beiträge: 193
Registriert: 12 Dez 2006 - 9:06
Logic Version: 10
Wohnort: Hamburg

Re: Delay lahmt und andere Timing-Nervereien..

Beitrag von Alewu »

Hi, danke für die Info - das mit dem Audiotrack ist so nicht machbar, weil es sehr viele Schnipsel gibt - und die Delays einfach schon während des Produktionsablaufes funktionieren müssen - und nicht erst beim Mixdown.

Ich werde kritische Delays einfach über Busse ansteuern - das wird ein wenig stressig, weil diese dann ultrakompliziert über die Aux-Kanäle in den Hall müssen, aber was solls - vielleicht ergibt sich eine neue spannende Ästehtik.
MacBook Air M1, RME Fireface 802, Monterey 12.6.5, Logic 10.7.7.
jammedia
König
Beiträge: 936
Registriert: 16 Jun 2005 - 10:32
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck

Re: Delay lahmt und andere Timing-Nervereien..

Beitrag von jammedia »

Alewu hat geschrieben:Hi, danke für die Info - das mit dem Audiotrack ist so nicht machbar, weil es sehr viele Schnipsel gibt - und die Delays einfach schon während des Produktionsablaufes funktionieren müssen - und nicht erst beim Mixdown.

Ich werde kritische Delays einfach über Busse ansteuern - das wird ein wenig stressig, weil diese dann ultrakompliziert über die Aux-Kanäle in den Hall müssen, aber was solls - vielleicht ergibt sich eine neue spannende Ästehtik.
Nein du hast mich falsch verstanden du kannst doch nur die einzelne Spur bouncen einfach im Environment auf Solo stellen und dann bouncen und dann nur die einzelne Spur ersetzen. Danach kannst du den Mixdown nach deinen Wünschen hinbiegen ;-)
Alewu
Tripel-As
Beiträge: 193
Registriert: 12 Dez 2006 - 9:06
Logic Version: 10
Wohnort: Hamburg

Re: Delay lahmt und andere Timing-Nervereien..

Beitrag von Alewu »

Hi,

ich weiß, dass ich einzelne Spuren bouncen kann. Also - mein größter Hit heißt "Flickenteppich" (Flugbegleiter, "Pilotfilm" von 2006), falls Du verstehst, was ich meine - äh, meine Songs bestehen sozusagen aus Beat und aus Schnipseln - und auch der Beat besteht aus Schnipseln - und der Produktionsprozess ebenfalls- diesmal aus der Tätigkeit - und nicht aus dem Material.

Wenn ich etwas bouncen würde, ich müsste es wahrscheinlich sofort wieder zerkleinern - und bounce mir irgendwann einen Wolf. : - ))).
MacBook Air M1, RME Fireface 802, Monterey 12.6.5, Logic 10.7.7.
jammedia
König
Beiträge: 936
Registriert: 16 Jun 2005 - 10:32
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck

Re: Delay lahmt und andere Timing-Nervereien..

Beitrag von jammedia »

ah ok ich verstehe ;-)
dann mußt du wohl deine Busvariante benutzen. Viel Spaß beim routen :|
Alewu
Tripel-As
Beiträge: 193
Registriert: 12 Dez 2006 - 9:06
Logic Version: 10
Wohnort: Hamburg

Re: Delay lahmt und andere Timing-Nervereien..

Beitrag von Alewu »

Jo, danke, passt schon. Ich werde schon die Übersicht behalten, alles schön benennen, ein System entwickeln, irgendwie geht es ja immer, heul... :cry:
MacBook Air M1, RME Fireface 802, Monterey 12.6.5, Logic 10.7.7.
Antworten