MSB und LSB Programm und Bankchange in Logic 5 senden

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

MSB und LSB Programm und Bankchange in Logic 5 senden

Beitrag von rz70 »

Hi,
bin absoluter Anfänger(auf Logic) und kämpfe mich durch Logic 5. Ich bin gerade meine Instrumente am einrichten (Environment) und erstelle gerade meinen Yamaha Motif. Beim Bankwechsel habe ich aber ein Problem. Ich kann eine Bank von 0-127 anwählen aber keine LSB. D.h. der Motif hat mehrere Bänke die werden wie folgt angesprochen:

Name MSB LSB
Bank 1 63 0
Bank 2 63 1
Bank 3 63 2
Bank 4 0 0

Bank 1 und 4 anzuwählen ist kein Problem aber die Bank 2 und 3 bekomme ich nicht hin. Weiß da jemand weiter????

Vielen Dank.

Richard
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

Hi,

hab es selber rausgefunden. Habe im Enviroment meine Bankbefehle umgeleitet. Logic ist echt klasse:-)

Gruß
Richard
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

rzelzer hat geschrieben:Hi,

hab es selber rausgefunden. Habe im Enviroment meine Bankbefehle umgeleitet. Logic ist echt klasse:-)

Gruß
Richard
Du hast doch aber hoffentlich nicht irgendein Gebilde aus Transformern gebaut, um die Bankwechsel Befehle zu modifizieren? :D

Logic Multi Instrumente haben eine Einstellung für Custom Bankwechsel. Du erstellst im Environment ein Multi Instrument für den Motif, markierst das Instrument (nicht den Motif anpinseln... :lol:), und gehst dann auf 'Optionen-> Bankwechsel-Befehle definieren...'. Jetzt geht eine Eventliste auf, in der Du selbst pro Bankwechsel die Events eintragen kannst, die das Gerät für die jeweilige Bank erwartet.
Du kannst bis zu 15 Events pro Bankwechsel-Befehl verwenden, die Buchstaben in Klammern hinter der Bank-Nummer sortieren die Reihenfolge der Events pro Bank. Und wichtig: Du kannst alle MIDI Datentypen verwenden, das ist z.B. wichtig wenn ein Gerät einen Sysex Befehl erwartet um etwa den Wechsel von Performances fernzusteuern.
Auch bei verstreut liegenden Event-Nummern für Bankwechsel-Befehle, wie gerade bei den Yamaha Geräten (die gern zwischendrin etliche Nummern auslassen), sind die Custom Bank Messages praktisch. In der Track Parameterbox im Arrange Fenster hat man dann alle tatsächlich belegten Bänke direkt hintereinander liegen.

Gruß, Manfred
Zuletzt geändert von Petrosil am 07 Sep 2002 - 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

@Petrosil
Hi,

erstmal danke für deine Antwort. Leider muß ich dich entäuschen, meinen Motif habe ich nicht angepinselt, aber ansonsten habe ich genau das gemacht was du geschrieben hast. Wenn man die tausend Anleitungen liest, dann findet man viele nette Features :-)

Gruß
Richard
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

rzelzer hat geschrieben:Leider muß ich dich entäuschen, meinen Motif habe ich nicht angepinselt
Eigentlich isser ja auch ganz hübsch, so wie er ist :) Obwohl mich momentan der S90 mehr reizen würde, nette Kiste.
aber ansonsten habe ich genau das gemacht was du geschrieben hast.
Um so besser, aber vielleicht hilft die Beschreibung ja noch jemand anderem der den Thread liest.
Wenn man die tausend Anleitungen liest, dann findet man viele nette Features :-)
Jo, auf jeden Fall. Logic ist im positiven Sinne ein Fass ohne Boden :D

Gruß, Manfred
Antworten