Logic Audio 4.0

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

logicUser40
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 22 Jan 2008 - 9:56

Logic Audio 4.0

Beitrag von logicUser40 »

Sehr geehrte Logic-Gemeinde,

nach eingehender Prüfung der Platform und detailierter Suche hab ich nix zu den Versionen 3.6 & 4.0 von Logic gefunden - sollte dennoch irgendwo auf diesen Seiten ein
anderer Threat zur gleichen Thematik existieren, dann laßt es mich bitte wissen und schließt den hier einfach. Meine Details:

- PC WindowsXP SP2
- Audiowerk 8
- CPU 1,2 GhZ
- RAM 512MB

Zum Punkt:
Ich habe bisher mit dem Rechner eines Freundes an Logic 5 gearbeitet, nun eine Version 3.6 mit Upgrade auf 4.0 erworben (Jup, eine legale mit Dongle und allem Möglichen dabei.). Meine Fragen:

1. Sind jemandem von Euch Probleme bei 4.0 bekannt oder beim Upgrade von 3.6 auf 4.0?

2. Gibt es Wege, und wenn ja, welche, von 4.0 auf höhere Versionen zu aktualisieren, ohne großen finanziellen Aufwand zu betreiben (z.B. auf 5.5.1)? Und macht das Sinn?

3. Ich möchte natürlich gern meine bisherigen Werke der 5er Version "mitnehmen" (habe die Mididateien gesichert und gebrannt). Was muß ich beim "downgraden" beachten - und ist DAS überhaupt möglich?

4. Fragt mich nicht, warum ich nicht einfach die Version meines Kumpels nehme. Ich verstecke mich hier hinter Unwissenheit 8) :wink:

Wenn ich Details vergessen habe, die wichtig sind für die Beantwortung meiner Fragen, dannlaßt es mich wissen! Vielen Dank schonmal im Voraus!

T..
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic Audio 4.0

Beitrag von MarkDVC »

logicUser40 hat geschrieben: 2. Gibt es Wege, und wenn ja, welche, von 4.0 auf höhere Versionen zu aktualisieren, ohne großen finanziellen Aufwand zu betreiben (z.B. auf 5.5.1)? Und macht das Sinn?
Nein, es ist möglich auf Logic 8 upzugraden erst ab Logic 5. Ältere Logic Versionen sind nicht mehr qualifiziert dafür. Ferner, Logic 8 kann keine Logic Lieder von Versionen älterer als 5 Lesen.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
logicUser40
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 22 Jan 2008 - 9:56

Re: Logic Audio 4.0

Beitrag von logicUser40 »

Hi, danke erstmal.
Was ist mit Versionen zwischen 4.0 und 5.0? Geht da irgendetwas?
Logic 8 ist für mich kein Muß, ich brauche lediglich eine funktionierende
Version. Wenn 4.0 beispielsweise für die meisten hier OK ist, dann genügt mir die sogar...

Aber vielleicht hab ich die Frage ja auch nicht eindeutig genug gestellt: Auf welche Version kann ich dann die 4.0 überhaupt ziehen? Bis 5.0? Nur 4.x?

T..
jammedia
König
Beiträge: 936
Registriert: 16 Jun 2005 - 10:32
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck

Re: Logic Audio 4.0

Beitrag von jammedia »

logicUser40 hat geschrieben:Hi, danke erstmal.
Was ist mit Versionen zwischen 4.0 und 5.0? Geht da irgendetwas?
Logic 8 ist für mich kein Muß, ich brauche lediglich eine funktionierende
Version. Wenn 4.0 beispielsweise für die meisten hier OK ist, dann genügt mir die sogar...

Aber vielleicht hab ich die Frage ja auch nicht eindeutig genug gestellt: Auf welche Version kann ich dann die 4.0 überhaupt ziehen? Bis 5.0? Nur 4.x?

T..
Maximum ist 4.81 für deine Version und die Version brauchst du auch, da die 4.81 die einzige Version ist, die sich auf XP überhaupt installieren läßt. Alle kleineren Versionen wirst du unter XP gar nicht installieren können. :(

Des weiteren stellt sich die Frage was du überhaupt mit Logic machen möchtest. Wenn du schon mit der Version 5.x gearbeitet hast wirst du in der 4er Version höchstwahrscheinlich so einiges vermissen.
logicUser40
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 22 Jan 2008 - 9:56

Re: Logic Audio 4.0

Beitrag von logicUser40 »

Vielen Dank auch Dir, jammedia!

Die Info mit 4.81 ist schonmal sehr gut, ich werde sehen, wie ich das zum Laufen bekomme. XP ist nicht zwingend notwendig.. Falls ich merke, daß nix geht, zieh ich 2000 rauf, das ist nicht schlimm.

Was ich mit Logic machen will: bisher habe ich außer reinem MIDI- und Audio-Recording nur ab und an mit den Effekten von Logic gearbeitet. Ich nehme die Sounds pur auf und lasse sie generell so, wie ich sie aufnehme, damit ich hinterher immer frei in meinen Entscheidungen bleibe, ob und wie ich sie weiter modifizieren möchte. Allerdings glaube ich nicht, daß ich ALLES ausgereizt habe.... daher wird mir eher nicht sooooo viel fehlen. Hoffe ich 8)
Wenn es an's (semi)professionelle Recording geht, dann geh' ich ohnehin in ein "ordentliches" Studio. Kostet zwar etwas, aber in meinem Stadium völlig ausreichend.

Eure Antworten haben mir sehr geholfen. Vielen Dank!!!

T..
logicUser40
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 22 Jan 2008 - 9:56

Re: Logic Audio 4.0

Beitrag von logicUser40 »

logicUser40 hat geschrieben:
3. Ich möchte natürlich gern meine bisherigen Werke der 5er Version "mitnehmen" (habe die Mididateien gesichert und gebrannt). Was muß ich beim "downgraden" beachten - und ist DAS überhaupt möglich?

T..
Die Frage ist noch offen - hat dazu jemand nen Tip für mich? Gibt es die Möglichkeit, die files, die ich unter 5.x abgespeichelt hab, in 4.x zu laden?
logicUser40
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 22 Jan 2008 - 9:56

Re: Logic Audio 4.0

Beitrag von logicUser40 »

Hülfeee..... hat wirklich niemand einen Rat zu meinen Fragen? ...bzw. hauptsächlich zu 3.? :cry:

Danke aber schonmal im Voraus....

T..
MaBa
Doppel-As
Beiträge: 128
Registriert: 08 Aug 2006 - 16:42

Re: Logic Audio 4.0

Beitrag von MaBa »

LSO-Dateien kannst du nicht übernehmen. Du müßtest den Umweg über MID-Dateien gehen.

Einige Sachen werden in die MIDI-Datei nicht übernommen. Die Sequencer-MIDI-Spuren enthalten die originalen (eingespielten) und über die Sequencer-Paramter veränderten MIDI-Daten, wie Quantisierung, Compression, Velocity, Delay, ...

Entweder rechnest du diese Parameter in die MIDI-Spur, dann geht die Originaleinspielung verloren. Oder du notierst dir die ganzen Parameter und stellst sie in LOGIC 4 von Hand wieder her.

Auch mit Loops und Alias kann der MIDI-Standard nichts anfangen.

Es ist nicht ganz einfach, einen Song möglichst in allen Details von LOGIC5 auf LOGIC4 zu übernehmen.

EDIT: Wenn du schon MIDI-Dateien hast, die kannst du natürlich in LOGIC4 importieren.
logicUser40
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 22 Jan 2008 - 9:56

Re: Logic Audio 4.0

Beitrag von logicUser40 »

Yo MaBa,
vielen Dank für die Antwort. Ich bin ein bissi verwirrt, aber kannst mir bestimmt helfen, denn hier hab ich offensichtlich nachilfebedarf:

Die Audiodateien sind mir im Prinzip "wurscht", denn die kann ich nochmal aufnehmen. Das wichtigste für mich sind die MIDI-Dateien - und hier meinst Du, daß ich die problemlos in 4.0 laden kann? Das wäre top. Doch....

Welches sind die LSO-Dateien? Sind das die, die erstellt werden, wenn ich einen neuen Song erstelle und abspeicher? Ich dachte, das sind dann die MIDI-Dateien ... :roll: ...wenn ich hier was durcheinanderbringe, dann bin ich ein aufmerksamer Schüler...
MaBa
Doppel-As
Beiträge: 128
Registriert: 08 Aug 2006 - 16:42

Re: Logic Audio 4.0

Beitrag von MaBa »

LSO sind Logic-Songs. Hier ist viel mehr als nur die MIDI-Daten gepeichert. Im Prinzip das gesamte Projekt ohne die eigentlichen Wave-Dateien (*.wav). Diese Dateien sind auch nicht mehr kompatibel, da sich von Logic 4 zu Logic 5 sehr viel geändert hat.

Ich muß mich aber korrigieren:

Logic 5 enthält auch eine Exportfunktion nach Logic 4.8. Du solltest so deine Projekte so sehr einfach übernehmen können.

Menüpunkt:
Datei => Exportieren => Song als Logic 4.8 Song exportieren.

Ich hoffe, das hilft dir...

Gruß
Benutzeravatar
Benyah
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 29 Sep 2004 - 12:24
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Logic Audio 4.0

Beitrag von Benyah »

Hast Du denn dein Logic überhaupt schon zum Laufen bekommen?
logicUser40
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 22 Jan 2008 - 9:56

Re: Logic Audio 4.0

Beitrag von logicUser40 »

@ MaBa: danke für den Hinweis! Das check ich sofort und laß Dich wissen, ob das auch gefunzt hat!

@ Banyah: Ich hab 4.0 noch nicht installiert, wollte vorher erst alles an Infos einholen, was ich benötige. Denn, wenn ich jetzt zum Beispiel erfahren hätte, daß meine 5.x Dateien gar nicht in 4.0 laufen, hätte ich mein 4.0 wieder verkauft und mich auf die Suche nach einer 5.x Version gemacht.
Mit meinem Kompagnon habe ich damals gemeinsam sein 5.x (ich glaube es war 5.6.irgendwas) aufgesetzt und konfiguriert. Insofern den ke ich, daß ich alles notwendige weiß, um diese Version nun zum laufen zu bekommen. Falls nicht.... hab ich ja dieses Forum als Hilfe, gell ;-)
Aber.... gibt es denn bei 4.0 spezielle Tücken? Oder ist Deine Frage nur rein interessehalber?

Danke aber nochmal!
T...
MaBa
Doppel-As
Beiträge: 128
Registriert: 08 Aug 2006 - 16:42

Re: Logic Audio 4.0

Beitrag von MaBa »

Problematisch ist nur der Kopierschutz-Dongle.
Logic 4.0 wurde noch unter Win98 entwickelt. Unter diesem Betriebsystem funktioniert der Dongle 100-prozentig.

Windows 2K/XP haben einen anderen Unterbau. Hier kann nicht direkt auf die Hardware, und damit auf den Dongle, zugegriffen werden. Deswegen wird hier auch ein Treiber für den Dongle benötigt. Erst ab Version 4.8 war Logic unter diesen Betriebssystemen verwendbar. Aber alle Updates von 4.0 bis 4.81 und der Dongle-treiber waren kostenlos.

Der Dongle war überhaupt der einzige Grund, warum die Logic-Versionen vor 4.8 nicht unter 2K/XP funktionierten.

Ich hoffe, du kriegst es hin.

Gruß
logicUser40
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 22 Jan 2008 - 9:56

Re: Logic Audio 4.0

Beitrag von logicUser40 »

Hui... ok, das klingt kniffelig, sollte aber kein Problem sein.

Was die "Ausstattung" angeht, so habe ich alles komplett (Dongle, Upgrade CD zu 4.0 und Treiber Updates auf 4.8 glaube ich... und natürlich alles andere). Mit Windows2000 und den Updates auf die höchstmögliche 4.x Version sollte das dann wohl gehen, wenn ich das richtig verstehe... guter Tip, denn andernfalls hätte ich Windows 2000 installiert und wohl erstmal die Version 4.0 probiert....und mich dann gewundert, daß es nicht funktioniert. Ich komm nochmal drauf zurück, wenns klemmt... Danke!
T...
logicUser40
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 22 Jan 2008 - 9:56

Re: Logic Audio 4.0

Beitrag von logicUser40 »

P.S. Gibt es eine bestimmte Quelle, die ich für die Updates bis hoch auf 4.81 nutzen sollte? Und für den Dongle Treiber? - Apropos: den Dongle kann ich offensichtlich nur über den Druckerport anschließen - gibt es da eine bestimmte "Methode"? Denn im Handbuch habe ich nur gefunden "anschließen" - nur nicht, wie..... - stöpsel ich den einfach nur an den Port an oder muß der "eingeschleift" werden, quasi zwischen PC und nem anderen Gerät/Kabel?
Antworten