audiowerk 2 und sblive

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
d_s
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 29 Aug 2002 - 19:46

audiowerk 2 und sblive

Beitrag von d_s »

so, ich schon wieder :wink:

hab mal wieder eine frage:
und zwar benutze ich logic audio platinum mit einer audiowerk 2, die ja bekanntlich keinen midi-synth hat. also schliesse ich mein masterkeyboard an meine zweite soundkarte, eine sblive, an.
aufgrund von platzproblemen habe ich jedoch nur den ausgang der audiowerk an mein mischpult geschlossen.
nun die frage: ist es irgendwie möglich, die mididaten, die ich über das keyboard in die sblive schicke über die audiowerk auszugeben.

konkret: ich will vst- und dx-instrumente mit dem keyboard spielen und über den audiowerk-ausgang hören können. geht das?

seltsamerweise erkennt logic keinerlei midi-daten-input wenn ich keyboard-tasten spiele, obwohl alles richtig angeschlossen und der eingang (sblive midi-synth) richtig angegeben ist.

ist das ganze eine environment-sache? da kenn ich mich nämlich nicht besonders aus...

ahja, mein setup (bevor ich wieder geschimpft werde :D ):
also, wie gesagt, lap 5.0.1
pc duron 800mhz 128mb ram
audiowerk 2
sblive player

danke
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Ich sag ja gar nichts :wink:
d_s
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 29 Aug 2002 - 19:46

Beitrag von d_s »

sollst du aber, darum frag ich ja :lol:
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

:lol: Schon klar, wenn ich es wüßte ...

Ich kenn mich da eher im Mac-Bereich aus.
Wenn Du die SB in den Midi-Einstellungen von Logic ausgewählt hast, sollte es ja gehen...

Sorry, i don`t know :?
d_s
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 29 Aug 2002 - 19:46

Beitrag von d_s »

ja, ich glaub die midi einstellungen passen. bei midi-kanälen wird zumindest der richtige input angezeigt. auch im environment stimmt der physikalische eingang (also der angegebene treiber), trotzdem reagiert logic nicht auf mein keyboard...

hilfe!
Benutzeravatar
Jens
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 21 Jun 2002 - 16:16
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Also wenn ichs recht verstehe:

Die Audiowerk hat keine Midi-Schnittstelle also nimmst Du die von SB um Midi-Daten einzuspielen.
So weit, so gut.

Wenn im Environment unter "Klick&Port" das "Physikalischer Eingang"-Kästchen entweder über "SUM" oder "SBLive" oder so ähnlich, muß aber auch mit "SUM" gehen) mit dem Symbölchen für "zur Aufnahme&Midi Thru" (event. noch über "Eingangsknoten" und "Ereignisanzeige") verbunden ist, sollte Logic das Keyboard klimpern sehen. Ob Midi-Daten ankommen, sieht man in der "Ereignisanzeige" im Environment oder besser im Transportfeld.

Wenn nix klimpert kann der trivialste Grund das Midi-Kabel sein. Aber bei mir ists auch manchmal so das nix klimpert, dann muß ich entweder Logic nochmal starten oder zu Fuß im Environment nochmal neu verkabeln.

Dir russische Methode ist auch: alles im Environment unter"Klick&Port" löschen (Ctrl+A und den Del). Dann [i]muß [/i]was klimpern.

Der SB-Midi-Synth hat nichts mit dem SB-Midi-Eingang zu tun sondern ist der karteneigene (grottenschlechte) Synthesizer. Den kannst Du nur über die SBLive-Audioausgänge hören. Da Logic aber diesen Synthesizer erkannt hat und Dir als Instrument anbietet, ist davon auszugehen, daß Logic auch den Midi-Eingang kennt und dieser nur noch verkabelt werden muß, entweder im Environment oder per heilem Midi-Kabel.... :wink:

Hoffe geholfen haben zu können,

Gruß,

Jens
Benutzeravatar
Jens
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 21 Jun 2002 - 16:16
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Wieso gehen denn die [i]italic[/i]-Tags nicht?
Benutzeravatar
Sabrina
Foren As
Beiträge: 93
Registriert: 22 Mai 2002 - 12:08
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von Sabrina »

Oder Dein Master Keyboard ist falsch angeschlossen, oder valsch eingestellt, war bei mir so :?

ei dat jet doch
Let the sun shine !
Macbook 2.0, EMI 6-2, Logic 8 Studio
Benutzeravatar
Jens
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 21 Jun 2002 - 16:16
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Huch jetzt gehts...man muß den BB-Code aktivieren...
Hoffe bei d_s gehts jetzt auch... :lol:
d_s
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 29 Aug 2002 - 19:46

Beitrag von d_s »

wow, danke für die hilfe. ich werd das gleich mal probieren...

also, das kabel ist ganz sicher funktionstüchtig und mein keyboard ist auch richtig angeschlossen, das hab ich natürlich als erstes überprüft :D

also nochmal danke, hoffentlich gehts jetzt!
rackerlui
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 01 Aug 2002 - 13:36

Beitrag von rackerlui »

hi,

korrigiert mich, wenn ich mich täusche, aber ich glaube er meint was anderes.

er hat 2 soundkarten, sblive und audiowerk.
er will den wavetable der sblive über die audiowerk hören.
(mit software insrumenten geht das natürlich problemlos)
dazu musst du den audioausgang der sblive mit einem stereo eingang der audiowerk patchen (mit kabel physikalisch verbinden).
jetzt nimmst du einen stereo return und weist ihm den physikalischen eingan zu...shit , das war pro tools. du musst wohl oder übel einen stereo channel nehmen und diesen rec enablen. bei der aufnahme aufpassen, da eine midi spur UND eine audio spur erstellt werden würde.
evtl kannst du im treiber der soundkarte das monitoring aktivieren, dann bräuchtest du den "return" channel nicht und du hättest das letztere problem nicht.
gruß racker
d_s
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 29 Aug 2002 - 19:46

Beitrag von d_s »

möööööööööööööööp. danke für eure hilfe! echt erfreulich die hilfsbereitschaft hier, ehrlich!
nun aber zu meinem "problem".... ähm, naja, was soll ich sagen...

hab die sb-treiber neu installiert und das midi kabel ein weiteres mal ausgetauscht und JETZT GEHTS AUF EINMAL....
so ganz ohne environment-geschraube.

peinlich, peinlich...

also nochmal vielen dank für die hilfe und sorry dass ich eure zeit sozusagen sinnlos vergeudet habe.

(...jetzt trau ich mich so schnell nix mehr fragen... :oops: :oops: )
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

rackerlui hat geschrieben:hi,

korrigiert mich, wenn ich mich täusche, aber ich glaube er meint was anderes.

er hat 2 soundkarten, sblive und audiowerk.
er will den wavetable der sblive über die audiowerk hören.
(mit software insrumenten geht das natürlich problemlos)
dazu musst du den audioausgang der sblive mit einem stereo eingang der audiowerk patchen (mit kabel physikalisch verbinden).
jetzt nimmst du einen stereo return und weist ihm den physikalischen eingan zu...shit , das war pro tools. du musst wohl oder übel einen stereo channel nehmen und diesen rec enablen. bei der aufnahme aufpassen, da eine midi spur UND eine audio spur erstellt werden würde.
evtl kannst du im treiber der soundkarte das monitoring aktivieren, dann bräuchtest du den "return" channel nicht und du hättest das letztere problem nicht.
gruß racker
Also es gibt in Logic auch "Input" Objekte, dazu muss man nur in der Parameterspalte des Audiokanals den Cha Wert :"Track" auf "Input" ändern, das ist dann so eine Art Aux Eingang wie bei Pro Tools. Muss auch nicht aktiv sein um zu funktionieren...
Wollt ich nur mal so sagen. :wink:
Antworten