Erster Test Logic Audio (Mac OS X)

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Erster Test Logic Audio (Mac OS X)

Beitrag von Tim »

Ich habe mal einen Vergleich zwischen Logic Audio unter OS 9 und Mac OS X gemacht.

OS 9 hat sich bei mir als "Leistungsfähiger" erwiesen.

Weitere Infos folgen...
Benutzeravatar
Sabrina
Foren As
Beiträge: 93
Registriert: 22 Mai 2002 - 12:08
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von Sabrina »

Na ja,
Mac OS X hat auch Vorteile !

Es ist schön bunt !!
Let the sun shine !
Macbook 2.0, EMI 6-2, Logic 8 Studio
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

Hi,
also bei mir lief Logic unter OS X wirklich klasse. 8 Stunden gearbeitet und kein Problem. Dabei war Entourage, IE, Terminal und zwischenzeitlich Photoshop geöffmet.
OS X rocks :-)))

Richard
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Das ist ja alles schön und gut....bunt und so, OSX...aber braucht/arbeitet Ihr jetzt ohne vst-i's?!?!?! (abgesehen von den Logic eigenen, die ja auch mega sind aber keine anderen?) 8O
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Ich habe es ja nur getestet, abreiten nur unter OS 9 :!: :!: :!:

@rzelzer: Ja es läuft gut unter X aber unter OS 9 eben besser.
Ich muß zum Schutz von Logic X aber dazu sagen das ich noch kein Mac OS X 10.2 habe, sondern 10.1.5
ReasonFreak
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 07 Jul 2002 - 21:21

Beitrag von ReasonFreak »

Hey Leute,

kurze Frage, benutzt Ihr wirklich soviel VSTi, und VST Plugs? Das einzige was ich bisher benutzt habe war Battery, den Rest habe ich immer mit Logic Plugs und Logic Synths bzw. Hardware gemacht. Deshalb sehe ich diese AudioUnit Geschichte auch ein bisschen lockerer zumal ich schon mehrmals gehört habe das zwar die Logic Programme sehr perfomant auf Mac arbeiten sollen, sobald aber VST dazu kommt die Performance in den Keller gehen soll (war auch hier im Forum schonmal ein Thema).

Würde mich jetzt aber doch mal interessieren ... denn ich denke Logic deckt schon einen grossen Bereich an Plugs ab die nicht mal soo schlecht sind?

Grüsse
rf
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

@audiomiditweaker
VST nehme ich zur Zeit nicht. Bin noch einer der mit seinen Hardwaremodulen arbeitet (Motif, XL-z, etc.) Werde aber jetzt mit EXS24 ein wenig rum probieren.
VST wird kommen, noch ist ja Steinberg überhaupt nicht auf OS X vertreten, daher wartet man ab.:-)

Übrigens läuft CoreAudio bei weitem besser als Asio unter OS 9. ISt auf jeden Fall mein Eindruck. Das beste ist aber das stabile System und das ich mich auch trauen kann etwas anderes mit dem Rechner zu machen :-)

Gruß
Richard
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Na ja ich kann schon sehen Ihr hattet noch nie Fm7 oder Absynth laufen. Natürlich ist ES2 affengeil und auch die Logic plugs sind cool!

Aber dann gibts noch Waves Mastering plugs, und viele andere sehr interessante gratis plugs die's schon mal wert sind auszuprobieren. Nur immer ES2 bringts ja auch nicht...da hab ich gern ne auswahl!

Also total verzichten drauf und nur noch AudioUnits - dafür ist's noch zu früh!!!!!mal abwarten, es soll ja bald konvertierungs tools geben von Emagic für die Software developer - hoffentlich gibt's dann bald wraps für vst'is.....
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
ReasonFreak
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 07 Jul 2002 - 21:21

Beitrag von ReasonFreak »

Hi audiomiditweaker,

von verzichten hab ich nicht gesprochen :), lediglich das ich nur die Emagic Softsynths benutze und dann noch Hardware habe (Virus b, mQ, P2000, Pulse, microModular) ... aber klar hängt auch vom eigenen Style den man produziert ab was man an Synths braucht oder eben nicht. Hm gut die Waves Master Plugs kosten ja ne Stange Geld die ich mir (monetan) einfach nicht leisten kann.

Ansonten fahre ich nach der Devise lieber etwas weniger und dafür damit richtig. x Kompressoren brauche ich auf meinem System nicht ... aber das ist auch eine Frage der persönlichen Bedürfnisse bzw. Arbeitsstyles.

Grüsse
rf
Zuletzt geändert von ReasonFreak am 05 Sep 2002 - 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
holsten
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 05 Sep 2002 - 11:03
Logic Version: 0
Wohnort: mu

nun ja...

Beitrag von holsten »

das logic auf os x is schon putzig...
aba meines erachtens nicht unbedingt notwendig jetzt mit alla gewallt umzusteigen.

mir fällt da sofort vsti`s ein, probs mit hardware usw.

logic lief bei mir genau 15 minuten unter os x.
danach ist meine hardware (benutze 2x motu 828) gestorben.

unter os 9 läuft alles prima und die kiste läuft jetzt seit 72 stunden durch.
keine hänger, keine komischen ausfälle.

aba das wird bestimmt mit der zeit bessa, was os x support von external hardware betrifft.
holsten knallt am dollsten....
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

ReasonFreak hat geschrieben:Hi audiomiditweaker,

von verzichten hab ich nicht gesprochen :),
Doch eben genau verzichten muss man im moment auf vst-i's wenn man nur noch auf Logic X (ich nenns' jetzt mal so :D ) arbeitet...das ist ja das Problem!!! :roll:
Virus b, mQ, P2000, microModular
kein Wunder kannst's Du Dir nicht leisten!? Bild
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
ReasonFreak
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 07 Jul 2002 - 21:21

Beitrag von ReasonFreak »

@ audiomiditweaker,

ich glaub Du hast mich falsch verstanden, ich hatte gmeint das ich prinzipiell mit wenig VSTi arbeite und nicht wegen Logic X extra drauf Verzichte :D


wegen Equipment: Man gönnt sich ja sonst nix :D Ausserdem schraube ich gerne an Hardware rum :wink:

Grüsse
rf
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

audiomiditweaker hat geschrieben:Na ja ich kann schon sehen Ihr hattet noch nie Fm7 oder Absynth laufen. Natürlich ist ES2 affengeil und auch die Logic plugs sind cool!

Aber dann gibts noch Waves Mastering plugs, und viele andere sehr interessante gratis plugs die's schon mal wert sind auszuprobieren. Nur immer ES2 bringts ja auch nicht...da hab ich gern ne auswahl!

Also total verzichten drauf und nur noch AudioUnits - dafür ist's noch zu früh!!!!!mal abwarten, es soll ja bald konvertierungs tools geben von Emagic für die Software developer - hoffentlich gibt's dann bald wraps für vst'is.....
genaugenaugenau...:-)))) du sprichst mir aus der Seele, so ist es bzw. so sehe ich es auch.

Perfomance-seitig kann ich persönlich Vorbehalte nicht bestätigen auf meinem PB G4 400. Ein unter Mc OS X erstelllter Song benötigt auf X und 9 gleichviel Performance. Das OS selbst ist natürlich umfangreicher und damit etwas träger als OS 9, auch in Bezug auf die Grafik (mit OS 10.2 getestet).

Was an OS X auch sehr schön ist, ist die dynamsiche Speicherverwaltung, womit man nun auch mit wenig Ram im Rechner ganz gut klarkommt. Unter Mac OS 9 mit Standardzuweisung konnte ich mit meinen 256 MB Ram gerade mal 10 Audiospuren aktivieren, ohne das LP 5.2 mir eine Fehlermeldung schon beim Starten ausgegeben hat. Dann waren noch ganze 1,9 MB Ram frei, unmöglich mit dem Exs24 zu arbeiten usw.

Unter OS X kein Problem, da war noch einiges zu laden. Ander Apps können dann auch noch nebenbei gestartet werden.

Davon auszugehen, das OS X stabiler als OS 9 ist, halte ich für abwegig. Auch OS 9 läuft superstabil, wenn man nicht jeden scheiss installiert hat. Wenn man sich mal die Hintergrund Tasks unter X ankuckt, läuft da schon ne Menge mit. Da kann es theoretisch sogar eher zu Konflikten mit anderen Apps kommen.

OS X ist einfach flexibler im Handling, die Core Audio Architektur ist Gold wert. Habe absolut streßfrei mit dem EMI (2|6 und 6|2m Beta) mit 128 Samples (3 ms) Latenz gearbeitet, das ging unter OS 9 gar nicht. Und versuch das mal mit einem USB Audiointerface auf dem PC. Das ist unmöglich, auch mit XP usw.

Ich denke, OS X ist die Zukunft, aber bis man dort wirklich komfortabel mit vielen 3rd party Plugs usw. arbeiten kann, wird sicherlich noch eine Menge Zeit vergehen.

Ciao, Jens
MenuSelect
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 07 Sep 2002 - 22:57
Logic Version: 0

Emi6/2 Beta, wann kommt das bitte raus?

Beitrag von MenuSelect »

Ich habe optimistischer Weise meine alte Hardware bereits verkauft :-(
danke
Antworten