Midi Clock für einzelnen Midi-Out "weg-filtern"

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Midi Clock für einzelnen Midi-Out "weg-filtern"

Beitrag von cruelty »

hallo erstmal :)
ich nutze seit vielen vielen jahren logic 5.5.1. auf pc und bevor ich mir irgendwann nächstes jahr endlich mal nen mac hole (und damit auch mal auf por 8 update) müssen noch einige probleme gelöst werden.

ich habe seit neuestem einen use audio plugiator. dieser hat enorme probleme bei eingehender midi clock über den "normalen" midi in (ständige notenhänger). den normalen midi in des plugiators muss ich abe nutzen, da ich bei verwendung des USB ports störgeräusche bekomme (außerdem ist das handling mit gleichzeitiger nutzung von sequencer und remote software über usb bescheiden).

also, wie kann ich die midi clock für diesen einen midi out abschalten?
ich weiß, dass ich über die "Normalen" sync-einstellungen entweder an alle oder 2 verschiedene midi outs die midi clock senden kann. ich brauche aber an 8 midi outs die clock und an einen darf sie nicht anliegen.

ich habe auch schon überlegt ob ich das über das envireonment mit einem transformer filtern kann. allerdings kann ich ja hier nur CCs filtern. oder kennt da jemand nen trick wie ich die clock filtern kann?

bin für jede hilfe dankbar!
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: Midi Clock für einzelnen Midi-Out "weg-filtern"

Beitrag von cruelty »

hmm, mir ist schon klar, dass das problem sehr speziell ist. allerdings haben zur zeit ja mehrere synths probleme mit eingehender midi-clock (der blofeld z.b. wohl auch...). also so völlig allein kann ich mit diesem problem doch gar nicht stehen, oder?
hat niemand eine lösung?
"es geht leider nicht in logic 5.5.1" wäre auch eine antwort - wenn auch eine nicht so erfreuliche...
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Midi Clock für einzelnen Midi-Out "weg-filtern"

Beitrag von MFPhouse »

ne stehst du auch nicht , nur es ist so, das wir das Thema schon so oft hatten und es einfach keine Lösung gibt. ( Auch für andere Probleme - siehe Suche ).

Die Midi-Clock ist ein überbleibsel , welche vermutlich in absehbarer Zeit komplett aus Logic rausfliegt und auch nicht mehr richtig Supportet wird.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: Midi Clock für einzelnen Midi-Out "weg-filtern"

Beitrag von cruelty »

MFPhouse hat geschrieben:ne stehst du auch nicht , nur es ist so, das wir das Thema schon so oft hatten und es einfach keine Lösung gibt. ( Auch für andere Probleme - siehe Suche ).

Die Midi-Clock ist ein überbleibsel , welche vermutlich in absehbarer Zeit komplett aus Logic rausfliegt und auch nicht mehr richtig Supportet wird.
danke für die antwort!

midi-clock ein überbleibsel??? die ist doch elementar für sämtliche synchronisationen (lfo's, arpegiatoren, interne sequencer, delay-time, etc. pp.). kaum denkbar, dass man die nicht mehr supported oder gar ganz weg lässt :?
wo hast du deine info denn her?
wie ist das thema denn in logic 8 gelöst? kann man hier die midi-clock einzelnen midi-outs zuweisen (also mehr als 2)?
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Midi Clock für einzelnen Midi-Out "weg-filtern"

Beitrag von MFPhouse »

Wir reden von der Midi Clock
MTC Midi Time Code und MMC Control ist was anderes

Von Logic aus kannst du es nur auf zwei Ports routen, ansonsten must du dein Midi-Interface bemühen .
Aber selbst wenn du das Emagic AMT 8 hast, wirst du auch kein Erfolg haben.


Edit: Benutz doch die Quantisierungs Funktion im Event-Editor
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: Midi Clock für einzelnen Midi-Out "weg-filtern"

Beitrag von cruelty »

nochmal danke!

stimmt, da gibts ja auch noch dem MTC. aber welche synths können mit dem denn was anfangen? ich sehe hier ein wissenslücke bei mir... :oops:
MMC...weiß gar nicht was das sein soll. werden da auch songtempo infos gesendet? die wissenslücken werden ja immer größer... :roll:

aber was soll das mit der quantisierungsfunktion zu tun haben? das verstehe ich jetzt gar nicht mehr... :|

tante edit:
hab mich mal schnell schlau gemacht.
MTC -> komplette information über tempo und vor allem information "wo" im song man sich gerade befindet. benötigt einen extra midikanal.
midi (beat) clock: nur das temposignal wird übertragen (auf allen kanälen einer midi device).

MTC ist also nicht das was ich brauche oder will. ich will ja "nur" das tempo synchronisieren. positionen sind irrelevant. außerdem muss das synchronisations signal parallel zu den anderen midimessages mitlaufen und nicht auf einem extra midikanal...
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Midi Clock für einzelnen Midi-Out "weg-filtern"

Beitrag von Petrosil »

MFPhouse hat geschrieben:Aber selbst wenn du das Emagic AMT 8 hast, wirst du auch kein Erfolg haben.
Doch, bei den Emagic AMT/Unitor8 kann man das Senden und/oder Empfangen von MIDI Clock explizit pro Port abschalten im Gerät. Das geht entweder mit dem Unitor Control Programm (das ist ein abgespeckter SoundDiver) oder mit SoundDiver. Mit einem entsprechenden Environment geht das sogar aus Logic heraus, da die Befehle für die Port-Konfiguration per Sysex an das Interface gesendet werden. Ich hatte mal testweise so ein Environment für Logic 8 gebaut, da SoundDiver auf den neuesten OS X Versionen nicht mehr zuverlässig läuft.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Midi Clock für einzelnen Midi-Out "weg-filtern"

Beitrag von Petrosil »

cruelty hat geschrieben:stimmt, da gibts ja auch noch dem MTC. aber welche synths können mit dem denn was anfangen?
Keiner wahrscheinlich.
MMC...weiß gar nicht was das sein soll.
Das heißt MIDI Machine Control und ist ein Protokoll für die Transport-Fernsteuerung von Harddisk-Recordern, Bandmaschinen etc..
werden da auch songtempo infos gesendet?
Nein, nur Transportbefehle.
MTC -> komplette information über tempo und vor allem information "wo" im song man sich gerade befindet. benötigt einen extra midikanal.
midi (beat) clock: nur das temposignal wird übertragen (auf allen kanälen einer midi device).
Das ist so nicht ganz richtig. MTC liefert eine absolute Positionsangabe in Stunden, Minuten, Sekunden und Frames. Es enthält keinerlei Tempoangaben sondern bezieht sich immer auf absolute Positionen auf der Zeitachse. Bei der Synchronisierung von Bandmaschinen etc. werden MTC und MMC zusammen verwendet.

MIDI Clock arbeitet quasi wie ein Metronom, und liefert eine relative Positionsangabe. Es werden eine Anzahl Clock-Signale pro Viertelnote gesendet. Aus der Zeitdifferenz zwischen den MIDI Clock-Impulsen leitet der Empfänger das Tempo ab. Das heißt auch, dass bei Verzögerungen (etwa durch hohe Last auf dem MIDI-Bus) der MIDI Clock-Signale sofort Tempoänderungen auftreten, da die Tempoinformationen ja indirekt abgeleitet werden. Daher hat MIDI Clock auch den Ruf eine ziemlich "eierige" Synchronisation zu liefern.
Zusätzlich zu den Clock Impulsen können einige Transportbefehle (Start, Stop, Continue) und der Song Position Pointer übertragen werden. Der SPP liefert eine Positionsangabe in MIDI Clock Impulsen ab Songanfang, bezieht sich also auf das Taktraster des Songs, da MIDI Clock ja mit Impulsen pro Viertelnote gesendet wird. Die absolute Position des SPP auf der Zeitachse ist vom Tempo abhängig.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Midi Clock für einzelnen Midi-Out "weg-filtern"

Beitrag von MFPhouse »

Petrosil hat geschrieben: Doch, bei den Emagic AMT/Unitor8 kann man das Senden und/oder Empfangen von MIDI Clock explizit pro Port abschalten im Gerät. Das geht entweder mit dem Unitor Control Programm (das ist ein abgespeckter SoundDiver) oder mit SoundDiver. Mit einem entsprechenden Environment geht das sogar aus Logic heraus, da die Befehle für die Port-Konfiguration per Sysex an das Interface gesendet werden. Ich hatte mal testweise so ein Environment für Logic 8 gebaut, da SoundDiver auf den neuesten OS X Versionen nicht mehr zuverlässig läuft.

Grüße, Manfred
Genau das meinte ich , das funktioniert bei mir nicht. Bzw ist buggy, hatte wir aber schon hier in einem anderen Thread.
Das scheint nur mit dem Uniter8 zufunktionieren.
Klappt das bei dir mit AMT8 ?
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Midi Clock für einzelnen Midi-Out "weg-filtern"

Beitrag von Petrosil »

MFPhouse hat geschrieben:Genau das meinte ich , das funktioniert bei mir nicht. Bzw ist buggy, hatte wir aber schon hier in einem anderen Thread.
Das scheint nur mit dem Uniter8 zufunktionieren.
Klappt das bei dir mit AMT8 ?
Klappt mit AMT und Unitor hier, auch mit SoundDiver/Unitor Control. Nur crasht SoundDiver ganz gern mal mit den neuen OS X Versionen. Das Logic 8 Environment kann ich bei Interesse gern mal hochladen.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Midi Clock für einzelnen Midi-Out "weg-filtern"

Beitrag von MFPhouse »

Das Environmen nützt mir nix.
Es geht ja darum die Midi-Clock bei manchen Midiouts des AMT8 rauszufiltern.
Wo machst du das ?
Dort ist nur MTC vorhanden , bei SD übrigens auch.
Bild
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Midi Clock für einzelnen Midi-Out "weg-filtern"

Beitrag von Petrosil »

MFPhouse hat geschrieben:Das Environmen nützt mir nix.
Es geht ja darum die Midi-Clock bei manchen Midiouts des AMT8 rauszufiltern.
Genau das kannst Du unter anderem mit dem Environment machen. Ist im Prinzip (bis auf die Tatsache dass Logic keine Konfigurationen aus den Interfaces abfragen und laden kann) wie die Unitor Control aus dem SoundDiver, nur dass Du die Interfaces direkt aus Logic konfigurieren kannst statt ein zusätzliches Programm starten zu müssen:
Bild
Wo machst du das ?
In der Reihe Realtime im Output des Computer Mode Setups.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Midi Clock für einzelnen Midi-Out "weg-filtern"

Beitrag von MFPhouse »

Was verbirgt sich den hinter der "Reihe Realtime"?
Ich meine, normale Controller Daten sollten dann schon noch durch gehen...Modh, Press etc etc ....?.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Midi Clock für einzelnen Midi-Out "weg-filtern"

Beitrag von Petrosil »

MFPhouse hat geschrieben:Was verbirgt sich den hinter der "Reihe Realtime"?
Die in der MIDI Spezifikation als System Realtime definierten Events: MIDI Clock Events, Start/Stop/Continue Befehle.
Ich meine, normale Controller Daten sollten dann schon noch durch gehen...Modh, Press etc etc ....?.
Ja klar. "Realtime" bezieht sich hier nicht auf irgendwelche in Echtzeit eingespielten Events, sondern auf die MIDI Spezifikation. Controller laufen z.B. unter Channel Mode Messages, Noten unter Channel Voice Messages. Für Channel Messages gibt es gar keine Port-Filter am AMT/Unitor 8. Einfach mal unter http://www.midi.org nachschlagen bei den Event-Definitionen, vielleicht wird es dann klarer.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Midi Clock für einzelnen Midi-Out "weg-filtern"

Beitrag von MFPhouse »

Petrosil hat geschrieben:Das Logic 8 Environment kann ich bei Interesse gern mal hochladen.
Ja , lad doch mal hoch. Das probier ich mal aus, bin gespannt obs funktioniert. Warum m.fritze das nicht gleich in die Unitor software eingebaut hat ist mir ein Rätsel ...
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Antworten