Win XP und MAC 10.2 VST Instrumente

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Win XP und MAC 10.2 VST Instrumente

Beitrag von sync »

Hi,

auf meiner Festplatte (IDE) habe ich schon drei diverese Win98 Partitionen (FAT32).

Jetzt möchte ich eine vierte Partition mit Win XP einrichten, die nur für meine Musikanwendungen (Logic Platinum, WaveLab, ableton, WAVES Platinum, ACID u.s.w.) beinhalten soll, evt. einen zusätzlichen Internetanschluss um die XP Patches herunterzuladen.

Wird das XP stabil auf FAT32 laufen :hm_jump:
Ich denke eine Partition innerhalb einer Festplatte läßt keine NTSF Formatierung zu, oder?

Songs etc. speichere ich auf externer SCSI Festplatte.

:!: :!: :!: :!: :!: :! :oops:

Da ich mir irgendwann (sobald MAC OS 10.2 mit Logic u.a. Anwendungen stabil läuft) einen MAC anschaffen möchte und den PC übers Netzwerk als Sound- und Songlieferant dienen soll.

Wer weiß, ob die VST Instrumente (Absynth, PPG2, Reaktor etc.) dann noch auf dem MAC 10.2 laufen werden :?:


Gruß
Angie
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Win XP und MAC 10.2 VST Instrumente

Beitrag von Petrosil »

Wird das XP stabil auf FAT32 laufen
Ja, ein sauber aufgesetztes System und sauber installiertes XP vorausgesetzt.
Ich denke eine Partition innerhalb einer Festplatte läßt keine NTSF Formatierung zu, oder?
Doch, warum sollte das nicht gehen? XP installiert bei der Installation neben einem vorhanden Betriebssystem einen Bootmanager auf der primären Partition, und startet dann von der NTFS Partition. Allerdings kannst Du von Deinen Windows 98 Partitionen nicht auf die NTFS Partition von XP zugreifen.
Wer weiß, ob die VST Instrumente (Absynth, PPG2, Reaktor etc.) dann noch auf dem MAC 10.2 laufen werden :?:
Unter Logic mit Sicherheit nicht, Logic für Mac OS X unterstützt kein VST mehr. Siehe auch die Ankündigung dazu auf der Emagic Homepage. Du musst also warten bis entweder ein VST->Audio Units Wrapper vorliegt, der auch mit Logic läuft, oder bis die Firmen wie Native Instruments etc. ihre Instrumente portiert haben.

Gruß, Manfred
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Win XP und MAC 10.2 VST Instrumente

Beitrag von urban noise »

sync hat geschrieben: Jetzt möchte ich eine vierte Partition mit Win XP einrichten. Wird das XP stabil auf FAT32 laufen ?
Das ist absolut kein Problem.
sync hat geschrieben: Ich denke eine Partition innerhalb einer Festplatte läßt keine NTSF Formatierung zu, oder?
Auch das ist kein Problem, sondern eher eine Frage wie und womit du das machst. Win xp kann (auch bei der Installation) selbst Partitionen erstellen. Wenn du dafür aber erst Speicher freisetzen mußt, bspw. deine anderen Partitionen dafür vieleicht verkleinern willst, ohne deine Daten zu verlieren, ist zum Beispiel Partition Magic von Power Quest das Tool der Wahl, ist aber kostenpflichtig.

Worauf man bei einer Konfiguration wie du sie einrichten willst, unbedingt achten SOLLTE, ist folgendes:

Wenn du den XP Bootmanager nutzt, schreibt dieser in die Boot.ini Datei Informationen über die anderen Partitionen sowie auch AUF diese Partitionen. Wenn also eine dieser Partitionen nicht mehr startet, weil kaputt, kann es dazu kommen, das die anderen, auch xp, auch nicht mehr starten. Man kann dann über den DOS Modus an der boot.ini rumfummeln, wenn man weiss, WAS man tun muss, ist alles aber sehr unspassig. Man sollte daher auf einen Drittanbieter Bootmanager zurückgreifen. Das Problem ist aber, wenn mann erst die ganzen win98 Partitionen am Start hat, wird der xp Bootmanager immer installiert...alles nicht so einfach.

Eine andere sinnvolle Methode wäre daher:

- Backup der vorhanden Win 98 Partitionen mit entsprechenden Tools wie "Ghost" oder "Drive Image".

- Formatieren der win 98 Partitionen

- Win xp installieren (kein Bootmanager wird von xp installiert)

- zurücksichern der win 98 Partitionen

- installieren eines anderen freeware bootmanagers, bloss nicht den mitgelieferten von "Drive Image".

auch nicht gerade unstressig...da lobt man sich doch tatsächlich den Mac, solche schwachsinnigen Probleme gibt es da nicht.
sync hat geschrieben: Da ich mir irgendwann (sobald MAC OS 10.2 mit Logic u.a. Anwendungen stabil läuft) einen MAC anschaffen möchte und den PC übers Netzwerk als Sound- und Songlieferant dienen soll.
Dann solltest du dir den oben beschriebenen Aufwand dreimal überlegen...das lohnt sich m. E. dann nämlich nicht wirklich...
sync hat geschrieben: Wer weiß, ob die VST Instrumente (Absynth, PPG2, Reaktor etc.) dann noch auf dem MAC 10.2 laufen werden :?:
Nach aktuellen Infos wird Emagic auf OS X keine VST Plugs mehr unterstützen, sondern das vom Mac OS bereitgestellte "Audio Units" Format, was durchaus einge Vorteile gegenüber VST hat (näher am OS, bessere Doku, variable Fenstergrößen eines Plugs....). Die Plugin Hersteller müssten das dann entsprechend portieren. Wie sich das entwickelt, bleibt mal abzuwarten.

Ciao, Jens
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Win XP (Install)

Beitrag von sync »

Hi Jens!

Alle drei Win98SE Partitionen habe ich u.a. jeweils einzeln als Ghost Datei auf externer Festplatte gespeichert.

Eine vierte Partition habe ich für jede gerade aktive sichtbar gemacht, um Daten von jeder Partition aus zu speichern, sodass ich schneller arbeiten kann.

Ich habe es mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen: Jetzt werde ich auf einer dieser drei Win98 Partitionen (Internet, Internet habe ich schon auf meiner Office Partition installiert) mit XP Home eine Neuinstallierung machen. NTFS oder erst einmal FAT32 lassen :?: :hm_veryangry:

:D Ich arbeite mit Partition Magic7 und habe auch den BooMagic installiert. Mit diesem PQ Toole arbeite ich schon von anfang an.

:hm_angel: Also werde ich wohl Deinen Vorschlag "Eine andere sinnvolle Methode..." annehmen.

Oder
brauche ich nur die eine Partition mit XP neu zu installieren und der PQ BootManager bleibt erhalten und XP installiert seinen nicht :?:
WÄRE DOCH DIE SCHNELLSTE UND SAUBERSTE LÖSÜNG :?:

Dann bräuchte ich nur den BootManager neu zu konfigurieren.
:arrow:
Genau das habe ich mir heute morgen auch schon gedacht, so schwachsinnige Probleme kennt der Mac nicht. :idea:

Gruß
Angie
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Win XP (Install)

Beitrag von urban noise »

Hallo,
sync hat geschrieben:Ich arbeite mit Partition Magic7 und habe auch den BooMagic installiert. Mit diesem PQ Toole arbeite ich schon von anfang an.
Das habe ich auch mal gemacht, aber besser sind DOS basierte Manager, das heißt, die von DOS aus konfigurierbar sind. Denn wenn die Partition, mit der du PQ Boot installiert bzw. konfiguriert hast, crasht, geht der Bootmanager oft auch nicht mehr.
sync hat geschrieben: Oder brauche ich nur die eine Partition mit XP neu zu installieren und der PQ BootManager bleibt erhalten und XP installiert seinen nicht :?:
WÄRE DOCH DIE SCHNELLSTE UND SAUBERSTE LÖSÜNG :?:
Das mußt du ausprobieren, ob es mit deiner Version geht. Mit älteren Versionen ging das jedenfalls bei mir nicht. Denn xp erkennt in der Regel die schon installierten Systeme trotzdem.

Aber probier es doch aus, das Risiko ist halt, das du xp einmal neu installieren mußt. Dauert wohl _etwas_ länger als nach dem Formatieren und nach der xp Installation die Systeme wieder zurückzusichern. Aber ein Ausprobieren ist es wert.

Ciao, Jens
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Beitrag von sync »

Hi Jens!

:hm_autsch: :hm_angry: Habe vorhin versucht Win XP zu einer Neuinstallierung zu bewegen.
Ging voll daneben und meine Nerven liegen blank. Das ich unfähig bin ein Betriebssystem wie XP aufzuspielen. Dabei wollte ich nur überaus vorsichtig sein und ja keinen Fehler machen.
Nun, ich habe von der aktiven Partition aus, in der ich XP neu installieren wollte, über Ausführen > setup.exe angefangen die Installation zu starten.
Dann kam die Frage wohin die Windows Dateien kopieren (habe ich angegeben G:\Windows (Ordner gab es aber nicht ... Alle Daten etc evt. auch der Eigene Datei Ordner werden gelöscht ...
Neuformatiert habe ich nicht, sondern auf alte Formation belassen.
Beim zweiten Booten fehlte eine Datei > Windows roots>system32hal.dll.
War das auch eine Intervention vom XP BootManager?

:oops: Jetzt konnte ich überhaupt keine Partition mehr laden!
Über Diskette/DOS lud ich die vergeigte Partition wieder, beim Neustart reichte es wieder nicht zum Bootmanager.
Ich war kurz vor einem Nervenzusammenbruch.

:idea: Zum Glück hatte ich alle drei Partitionen als Ghost Datei und die lud ich nach einem Neustart wieder über Diskette/DOS.
Und hier bin ich.

Du hast geschrieben alle drei Partitionen formatieren. Wenn ich eine Partition geladen und formatiert habe, einen Neustart ausführe, ist der PQ BootManager da und ich kann die nächste und danach wieder die nächste Partition aufrufen und formatieren? :?:
Wenn ja, geht die Installation von der CD von allein, reibungslos, oder muss ich im BIOS die Reihenfolge der zu bootenden Medien das CD-ROM Laufwerk noch vor der Festplatte einstellen? :?:

:?: 1) So stelle ich mir die Installation vor:
Wenn alle drei Partitionen leer (formatiert sind), vorausgesetzt wie oben beschrieben/Frage „BootManager“, führe ich einen Neustart mit der eingelegten XP CD aus. Die CD startet und ich kann mit der Installation beginnen.
Sollte mir das gelingen, lege ich natürlich zuerst eine Ghost Datei an. Dann spiele ich mir die restlichen zwei Win 98 wieder auf.

:?: 2) Ich habe noch eine erweiterte Partition (2,8GB), wo ich eigentlich immer Daten hin und herschieben wollte. Die ist leer. Sollte ich nach den drei formatierten Partition diese zur Installation nehmen und später daraus eine Primäre Partition machen (incl. einer Logischen für Daten, wobei ich von den anderen Partitionen bis zu insg. 14 GB abziehen kann.

:?: 3) Wenn eine Partition in NTSF formatiert wurde, kann sie mit einer Ghost Datei FAT32 überschrieben werden? Oder gibt’s Schwierigkeiten?

Gruß
Angie
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Hallo,
sync hat geschrieben: Nun, ich habe von der aktiven Partition aus, in der ich XP neu installieren wollte, über Ausführen > setup.exe angefangen die Installation zu starten.
das brauchst du eingentlich nicht. Stell im BIOS das CD Romlaufwerk als erstes Bootlaufwerk ein. Dann geht alles von selbst und du kannst während des Installationsprozesses die zu nutzende Partition angeben.
sync hat geschrieben: Beim zweiten Booten fehlte eine Datei > Windows roots>system32hal.dll.
War das auch eine Intervention vom XP BootManager?
Wie gesagt, installiere anders, direkt beim booten von der CD. HAL sind sogenannte Hardware Abstraction layer, das sind zum BSPW. ACPI Installation, Standard PC Installation, Multiprozessor Installation.

Ich würde auf jeden Fall vorher den Bootmangic Bootmanager deinstallieren, dann vom DOS Modus die Partitionen formationeren, dazu brauchst du keinen Bootmanager. Windows Startdiskete mit "Format" drauf. Kann sein, daß deine vergeigte Installation jetzt den Bootmanager bzw. den MBR (siehe unten) überschrieben hat, der xp manager aber noch nicht ganz am start ist. Lade dir mal das tool "xfdisk" runter, das kannst du über eine Suchmaschine finden. Einen Netzzugang mußt du ja noch haben, sonst könntest du hier nicht mailen. Du mußt wohl erst mal deinen MasterBootRecord (MBR) reparieren. Dazu nutzt du xfdisk. Lies dir die Anleitung ein wenig durch. Das ist auch ein ganz guter DOS Bootmanager. Windows Startdiskette bis zum A:> Promt, dann xfdisk Diskette einlegen, xfdisk eingeben, return betätigen und durch die Menüs wühlen.

Vieleicht solltest du zur Sicherheit noch die anderen Partitionen ganz löschen, dann xp installieren und dann wieder neue Partitionen anlegen mit deinen gesicherten Systemen. Ich denke, das ist am sichersten. Dann kannst du wieder einen eigenen Bootmanager installieren. Ob "xfdisk" win xp unterstützt, bin ich überfragt, ich arbeite seit einiger Zeit nur noch mit Wechselplatten, um genau solchen Streß zu vermeiden. Ich glaube, der Bootmanager "BootUS" unterstützt xp und ist ganz gut.
sync hat geschrieben: führe ich einen Neustart mit der eingelegten XP CD aus. Die CD startet und ich kann mit der Installation beginnen.
Sollte mir das gelingen, lege ich natürlich zuerst eine Ghost Datei an. Dann spiele ich mir die restlichen zwei Win 98 wieder auf.
Ja, sichere als erstes das neu installierte win xp.
sync hat geschrieben: Ich habe noch eine erweiterte Partition (2,8GB), wo ich eigentlich immer Daten hin und herschieben wollte. Die ist leer. Sollte ich nach den drei formatierten Partition diese zur Installation nehmen und später daraus eine Primäre Partition machen (incl. einer Logischen für Daten, wobei ich von den anderen Partitionen bis zu insg. 14 GB abziehen kann.
Mach es auf jeden Fall lieber gleich sauber. 2,8 GB ist für eine xp Partition m.E. viel zu wenig, vor allem, wenn du da einiges an Musik Software drauf installieren willst. Sonst mail noch mal deine genaue Platten und Partitions Aufteilung. Wenn du xp installiert hast, kannst du übrigens aus xp neu partitionieren (aber nicht formatieren, sonst werden es NTFS Partitionen) und dann deine Win 98 images wieder drüber schreiben.
sync hat geschrieben: Wenn eine Partition in NTSF formatiert wurde, kann sie mit einer Ghost Datei FAT32 überschrieben werden? Oder gibt’s Schwierigkeiten?
gute Frage, kann ich aber nicht genau sagen, habe ich noch nicht probiert, aber mach doch einfach alles mit FAT32, dann kannst du immer von allen Partitionen auf alles zugreifen.

Ciao, Jens
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Beitrag von sync »

siehe unten: war doppelt
Zuletzt geändert von sync am 15 Sep 2002 - 2:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Beitrag von sync »

Hi Jens,

danke für Deine schnelle Antwort. :D

Der PQ Bootmanager ist nach aufspielen der 3er Partition wie neu! Es ist alles wie vorher, bevor ich mit XP hantierte.

Wenn ich im DOS Format von Diskette formatiere, vorher werde ich den Bootmanager von der einen Partition deinstallieren,wird die ganze 32GB Platte formatiert? Oder muss ich hier einzelen Partitionen (alle C:\) angeben.
Ich gehe einmal davon aus, das unter DOS die ganze Platte von 32 GB gefressen wird.
Aufteilung jeweils in: (Internet) 8,5GB - (Audio) 9,5GB und (Office)13,5GB

Wie soll ich jetzt vorgehen: alle P löschen und formatieren oder wie stelle ich es richtig an?

Die 2,8GB hätte ich nur für das XP incl. Audio Programme/VST Instrumente etc. genommen und die logische P für die Daten, (die ja sowie später zur Sicherheit auf einer externen Audio Platte geschriebnen würden.)

Übrigens habe ich im BIOS nachgeschaut, dort ist nur eine ATAPI CD ROM Angabe und kein SCSI. Ich besitze ein SCSI DVD ROM von Pioneer.
XP ist ja bootfähig, aber das gibt viele Umwege, würde es trotzdem funktionieren ohne Umstellung im BIOS?

Gruß
Angie
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Hallo,
sync hat geschrieben: Wenn ich im DOS Format von Diskette formatiere, vorher werde ich den Bootmanager von der einen Partition deinstallieren,wird die ganze 32GB Platte formatiert? Oder muss ich hier einzelen Partitionen (alle C:\) angeben.
Es wird NICHT die ganze Platte formatiert, du gehst partitionsweise vor, also:

a:\> format c:
a:\> format d:

usw.

Deine SCSI Pladde mit den Audiodaten und Songs solltest du vorher abhängen.

Mit dem auf einer Windows Start Diskette befindlichen Tool "fdisk" (nicht zu verwechseln mit "Xfdisk") kannst du dir vorher übrigens genau die Partitionierung anschauen, damit du theoretisch nichts falsches löscht.

Oder du kuckst du Partitonen manuell durch, indem du das Laufwerk wechselst. Bspw.:

a:\> c:

Dann bist du auf c: und gibst ein:

c:\>dir

Dann wird dir der Inhalt angezeigt, und du kannst sehen, ob es ok ist, bspw. c: zu formatieren usw. Nur mal so als Tip.
sync hat geschrieben: Wie soll ich jetzt vorgehen: alle P löschen und formatieren oder wie stelle ich es richtig an?
- Windows Startdiskette (DOS) bis zum A Promt starten
- sfdisk starten, da bekommst du bestehende Partitionen angezeit
- über das Menü alle Partitionen ausser der, auf der du xp installieren willst, löschen
sync hat geschrieben: Die 2,8GB hätte ich nur für das XP incl. Audio Programme/VST Instrumente etc. genommen und die logische P für die Daten.
Wie gesagt, das kann schnell zu klein werden, je nachdem was du da so drauf installierst. Sonst mußt du die Partition eben nachträglich mit bspw. Partition Magic von Powerquest vergrößeren, das dauert zwar lange, ist aber auch kein Problem. Nur vorher von allen Partitionen Backups auf deine externe Pladde machen.

Ciao, Jens
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Beitrag von sync »

Hi Jens,

kurz zur Technik:

wie gesagt im ASUS P3B-F gibt´s nur den ATAPI Anschluss.

Im adaptec AHA 2940U2W BIOS ist das CD ROM LW wie folgt eingestellt:
BIOS Unterstützung für startfähige CD-ROM ----------AKTIVIERT

Da alle drei P versteckt sind, kann ich sie auch nur über den Neustart und BootManager starten. Alle drei P tragen den Prompt C:\

Wie sieht es jetzt aus, wenn ich unter DOS formatieren will, die erste C:\ Platte formatiert habe , finde ich denn auch die zweite C:\ :?:

Warum die SCSI Platten (habe zwei jeweils: Prompt F:\ und E:\ ) abhängen? Hardwaremäßig oder im adaptec SCSI BIOS deaktivieren?


Gruß
Angie
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Moin,
sync hat geschrieben: kurz zur Technik:
wie gesagt im ASUS P3B-F gibt´s nur den ATAPI Anschluss.
Ok, dann mußt du da "booten vom SCSI Device" im BIOS einstellen...dann sollte es gehen.
sync hat geschrieben: Da alle drei P versteckt sind, kann ich sie auch nur über den Neustart und BootManager starten. Alle drei P tragen den Prompt C:\

Wie sieht es jetzt aus, wenn ich unter DOS formatieren will, die erste C:\ Platte formatiert habe , finde ich denn auch die zweite C:\
Nein, das habe ich vergessen. Aber daher wäre es wirklich am besten, du löscht mit xfdisk die anderen Partitionen, nachdem du den bootmanager deinstalliert hast. Mit Xfdisk könntest du allerdings auch auf die schnelle nach dem Formatieren eienr Partition die nächste aktiv setzen, um dann diese zu formatieren usw.
sync hat geschrieben: Warum die SCSI Platten (habe zwei jeweils: Prompt F:\ und E:\ ) abhängen? Hardwaremäßig oder im adaptec SCSI BIOS deaktivieren?
Am besten hardwaremäßig, ist einfach auch nur eine Sicherheitsmaßnahme, um die nicht aus Versehen zu formatieren. Vor allem Nachts kann das mal passieren...:-( und das wäre in diesem Falle ja seeehr ärgerlich. Ist mir in einer Nacht und Nebel Aktion ürigens vor ein paar Jahren auch schon mal passiert...

So, hoffe, du kommst noch zu einer Lösung....

Ciao, Jens
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Beitrag von sync »

Hallo Jens!

Jetzt habe ich zwei volle Tage gebraucht, um XP zu installieren. Es ist einfach zu viel falsch gelaufen. Erst war der MBR total hin, habe kein Betriebssystem mehr am Laufen gehabt. Durch viel Rumfummelei und Versuche nun endlich.
:hm_bomb: Das schlimmste aber ist jetzt, das ich auf meine drei anderen Festplatten keinen Zugriff mehr habe. Sind alle als versteckt und Primär bezeichnet. Oft habe ich mit xfdisk auf sichtbar gestellt, PC hochgeladen in xfdisk geschaut, ob sie unter xfdisk noch sichtbar eingestellt waren, das waren sie aber nur, wenn ich vorher eine Partitionstabelle auf die Festplatte schreiben ließ.

:x Jedoch, wenn ich ein Betriebssystem hochfuhr, waren die Platten nicht zu sehen. In BootMagic schon einige Sachen versucht, in PartitionMagic schon versucht eine neue Partition zu erstellen; oder auf Aktion und auf logische zu konvertieren. Auf logische konvertieren gab er mir eine Fehlermeldung (509) heraus, die besagt, „Fehlerhafter Sektor in aktuellem oder neuem, freien Bereich gefunden“.

:idea: Weißt Du vielleicht Rat, wie ich die drei Festplatten wieder sichtbar bekomme?
Denn nachdem ich XP installiert hatte, machte ich ja noch eine GHO Datei, danach habe ich zwei alte GHO (Office und Internet) zurückgeladen. Im Bootmanager waren auch diese drei externen Festplatten aufgeführt, die ich jedoch entfernte. Auf jeden Fall, wollte ich hiernach eine komplette GHO mit allen drei Partitionen machen, aber da waren keine Festplatten mehr zu sehen.

Viele Grüße
Angie
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Beitrag von sync »

Endlich XP installiert und es läuft alles wieder.

Aber einen dreitägigen autodidakten Crash-Kurs in MS-Dos habe ich jetzt hinter mir!.

Auf jeden Fall nachdem nichts mehr lief, habe ich es geschafft, vielen Dank an Jens, der mir durch seine vorherigen Tipps bzw. Anweisungen sehr geholfen hat.

Viele Grüße
Angie
Antworten