Logic 5.5.1 unter windows XP findet plugins nicht!

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Lugipa
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 26 Aug 2003 - 11:13
Logic Version: 0
Wohnort: Luxemburg

Logic 5.5.1 unter windows XP findet plugins nicht!

Beitrag von Lugipa »

Hallo,
Mein eigentliches Problem ist das logic audio 5.5.1. immer audio overload Meldungen bringt. Ich versuche jetzt mal alle möglichen Varianten um das Ding tzrotzdem anständig zum laufen zu kriegen.

Man hat mir gesagt das windows xp stabiler ist als 98. Alos habe ich xp auf einem anderer Partition, und logic, dann das update dann die plugins sowie ein vstplugin unter xp installiert. Nun starte ich logic, aber er findet keine effekte, kein plugin obwohl, nach vergleich mit der Ordneranbringung unter 98, alles gleich aussieht. Was ist los?

Danke

Gilles Zeimet
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von ringi1970 »

Wenn du dich in der Registry traust was zu ändern, dann suche mal nach VST, irgendwo taucht dann der Schlüssel (HKEY) auf, der auf den Pfad verweist. Ist dieser vielleicht falsch, dann ändere ihn einfach richtig ab.
(sowas passiert manchmal wenn Cubase vorher drauf war, und dort ein Pfad für VST angegeben wurde, und das Logic Setup den Pfad nicht ändert....)

Gruß
Ringi
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von ringi1970 »

Audio Overload habe ich auch ab und an.
Was haste denn für Hard- Software???
Sonst kann dir keiner helfen hier!

Gruß
Ringi
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Lugipa
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 26 Aug 2003 - 11:13
Logic Version: 0
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lugipa »

Hi,
meine Hard/Software :
PC windows 98
512 MB RAM
AMD Athlon 850 Mhz
Logic Audio 5.5.1
M-audiophile 2496

PS: Hatte effektif auch cubase-sx auf dem gleichen Laufwerk instaliert. Also glaubst dass kann es sein, das ich jetzt irgendwo den Path neu eingeben muss? Wo ganau?
MFG
Gilles
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von ringi1970 »

Lugipa hat geschrieben:Also glaubst dass kann es sein, das ich jetzt irgendwo den Path neu eingeben muss? Wo ganau?
Suche mal in der Registry nach VST.

Also unter Ausführen -> regedit eingeben.
Dann F3 drücken und nach VST suchen.
Irgendwann kommen dann suchergebnisse. Können aber auch ganz andere Dinge sein, denn wenn innerhalb von einem Wort die kombination vst vorkommt findet er es auch. Aber den richtigen schlüssel erkennst du genau. Immer wieder F3 zum weitersuchen drücken.
Wenn du ihn gefunden hast und er falsch ist, dann berichtigen!!
Einfach im rechten Fenster auf den Pfad doppelt klicken und umbenamsen, dat Dingen! :wink:

Gruß
Ringi

P.S. Wenn ich an meinem PC sitzen würde, könnte ich dir den Schlüssel nennen.
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
vacsy
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 01 Jul 2002 - 13:40
Logic Version: 0
Wohnort: Dingolfing

Beitrag von vacsy »

Hi,

meines Wissens nach legt Cubase oder Wavelab einen VST-Ordner im Verzeichnis "C:/Programme/Steinberg/Cubase/VST" oder so ähnlich an.
Wenn du diese Plugins für Logic brauchst, kopierst oder verschiebst du die Plugs oder den ganzen Ordner in den Logic-Pfad, z.B.
nach "C:/Programme/Emagic/Logic/VST" und schwupps...müsste es passen.

Gruß Vacsy
P 7 mit 5 GHz und doppelt erdnussgebutterten Kugellager-RAM sowie 8x Ultra-Extrem-Wide SCSI Platten mit drehzahlgepufferter Schmierstößel-Winkelhalterung und aprikosenmarmeladisierten Obertonaufweicher
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

ringi1970 hat geschrieben:Wenn du dich in der Registry traust was zu ändern, dann suche mal nach VST, irgendwo taucht dann der Schlüssel (HKEY) auf, der auf den Pfad verweist. Ist dieser vielleicht falsch, dann ändere ihn einfach richtig ab.
(sowas passiert manchmal wenn Cubase vorher drauf war, und dort ein Pfad für VST angegeben wurde, und das Logic Setup den Pfad nicht ändert....)
Davon ist abzuraten, wegen des Installationspfades in der Registry rumzustochern. Wenn man sowas dem Anwender zumutet, kann man ihm auch einfach raten, bei der Plugin Installation auf den korrekten Installationspfad zu achten, den man bei jeder Installation entsprechend abändern kann.

Wegen solcher Sachen heisst es dann nacher, Cubase ist schuld und also schlecht programmiert, da Logic net funzt, weil der Anwender nicht in der Lage ist, den Installationspfad korrekt einzustellen...

@vacsy

Den VST Ordner aus Cubase einfach in den Logic Ornder zu kopieren, ist nicht ratsam, da man dann beim Logic Start entsprechend viele Fehlermeldungen erhält, weil die mit Steinberg Programmen mitinstallierten VST Plugins nur noch mit der entsprechenden (Cubase) Engine arbeiten.

Andersrum ist das aber kein Problem, wenn auch nicht nötig, da man in SX bspw. einen Pfad angeben kann, wo nach weiteren installieren VST Pluigns gesucht werden soll. So kann man bequem den Logic VST Plugins Ordner einbinden.

greetz
Jens
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von ringi1970 »

Ok wenn das so auch funktioniert mit Cubase im Verbund dann würd ichs auch so machen! :wink:
Danke an Jens.

Ich bin halt im PC-Benutzerservice in ner Firma tätig, und gehe deshalb auch immer leicht beherzt mit meinen Registry Tipps um, sollte ich hier vielleicht mal bissel bremsen.

Cubase kenne ich halt nicht, da mir mein Hänlder sofort Logic ans Herz gelegt hat und bei der Frage nach Cubase er nur abgewunken hat.
Kenne dat Dingen nur von Screenshots..............und das langt mir schon! :D
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Lugipa
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 26 Aug 2003 - 11:13
Logic Version: 0
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lugipa »

Hallo,

Ich glaube ich habe mich vieleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt.
1. Ich habe keine Plugins unter cubase installiert.
2. Habe keinen ordner irgendwo verschoben sondern immer wieder neu instaliert
3. Ich bin auch nicht zu blöd den richtigen Path einzugeben, hat ja auch unter 98 geklappt (mehrmals) :wink:
4. Will gar nicht mit cubase arbeiten.
5. Das Laufwerk wo Xp instaliert ist ist "D" und da stehen die Plugins unter emagic/logic/vst-plugins
6. FRAGE : Kann ich auch, Xp ist auf "D" instaliert, das instalierte Logic von "C", starten und benutzen? :?:

Danke

Gilles
Benutzeravatar
soundz
Routinier
Beiträge: 283
Registriert: 11 Aug 2003 - 12:16
Logic Version: 10
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von soundz »

ich hatte auch mal so ein ghetto mit dual boot systemen. ich habe einen wechselrahmen gekauft und nur die harddisc eingeschoben die ich grad brauchte. würde das auch so machen wenn ich du wär. dann hast du nämlich dein system immer auf C: als master. dann gibts auch keine probleme.

gruz thom
Mixing und Mastering
Tipps, Tutorials und mehr
http://www.mondstein-records.com
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

vacsy hat geschrieben:Hi,

meines Wissens nach legt Cubase oder Wavelab einen VST-Ordner im Verzeichnis "C:/Programme/Steinberg/Cubase/VST" oder so ähnlich an.
Wenn du diese Plugins für Logic brauchst, kopierst oder verschiebst du die Plugs oder den ganzen Ordner in den Logic-Pfad, z.B.
nach "C:/Programme/Emagic/Logic/VST" und schwupps...müsste es passen.

Gruß Vacsy


nicht unter Windows. Es gibt nur einen registrierten VST-Ordner!
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

VSTs melden sich unter Windows überhaupt nicht in der Registry an.
Alle VST PlugIns die sich im gleichnamigen Ordner im Logic Programmverzeichnis werden beim Start von Logic ausgelesen.
Das funktioniert auch mit einer Verknüpfung.

Wenn sich jedoch gar keine PlugIns (also auch keine Logic eigenen und keine Direct X) dann hast Du keinen Audio Treiber in Logic angemeldet.
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

Freezer hat geschrieben:VSTs melden sich unter Windows überhaupt nicht in der Registry an.
Alle VST PlugIns die sich im gleichnamigen Ordner im Logic Programmverzeichnis werden beim Start von Logic ausgelesen.
Das funktioniert auch mit einer Verknüpfung.

Wenn sich jedoch gar keine PlugIns (also auch keine Logic eigenen und keine Direct X) dann hast Du keinen Audio Treiber in Logic angemeldet.
erst einmal: 1x Eintragen reicht.


und dann: natürlich wird der VST-Ordner in der Reg eingetragen, nicht die PlugIns, davon war auch nie die Rede.

Rate doch mal woher die Setups immer den aktuellen VST-Ordner kennen? Weil sie DEN Eintrag aus der Reg lesen.
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von ringi1970 »

Danke Mike :wink: :wink: :wink:

Gruß
Ringi
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

Zweimal eintragen war ein Explorer Fehler und keine Absicht. Also nicht gleich böse werden. :roll:

Und, es stimmt das Ordnerverzeichnisse in der Reg vorkommen. Für Logic ist das aber ohne belang.
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
Antworten