midi auseinandertüfteln

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

midi auseinandertüfteln

Beitrag von geminy »

ich habe mir einen mid-song runtergeladen und das schlagzeug ist natürlich auf einer spur.
welcher befehl extrahiert die einzelnen instrumente dieser einen drumspur?
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

Sitz gerade nicht vor Logic, aber es gibt im Arrangementfenster eine Funktion die eine Spur anhand der Tonhöhen splitten kann. Den Namen habe ich leider nicht direkt parat. Solltest du aber schnell finden.

Gruß
Richard
multitap
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: 06 Okt 2002 - 16:04
Logic Version: 0
Wohnort: Basel

Beitrag von multitap »

funktionen> teilen/ trennen nach tonhöhe, fertig :wink:
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

multitap hat geschrieben:funktionen> teilen/ trennen nach tonhöhe, fertig :wink:
genau das meinte ich ;)

Richard
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

danke
problem taucht aber auf wenn ich einen sound im exs von den zig spuren ändere, ändern sich auch die anderen spuren... ?
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

geminy hat geschrieben:danke
problem taucht aber auf wenn ich einen sound im exs von den zig spuren ändere, ändern sich auch die anderen spuren... ?
Ja, die anderen Spuren ändern sich auch. Du hast ja durch das Auftrennen nach Tonhöhe die einzelnen Tonhöhen der MIDI Spur nicht einzelnen Drum Sounds des EXS24 Instruments zugewiesen. Der EXS24 ist nicht multitimbral. Auch die aufgetrennten Spuren verweisen auf ein einzelnes EXS24 Instrument.

Um für jede Spur ein einzelnes Drum Instrument zuzuweisen, musst Du pro Sound eine einzelne EXS24 Instanz verwenden.

Wenn Du nur einzelne Instrumente austauschen willst, z.B. eine andere Snare verwenden, ansonsten aber das Kit unverändert lassen, kannst Du das gut im EXS24 Instrument Editor machen. Du kannst dort in den Zonen andere Samples zuweisen, und diese bei laufendem Sequenzer vorhören. Logic berücksichtigt beim Vorhören alle Parameter wie Lautstärke und Filtereinstellungen, Du hörst also wie sich das neue Sample tatsächlich im Kontext anhört. Das so veränderte Kit speicherst Du einfach als neues EXS Instrument.

Grüße, Manfred
Antworten