3 schwierige Fragen zu Logic 5.2

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
Alexis
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 19 Aug 2002 - 17:58
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt / Main
Kontaktdaten:

3 schwierige Fragen zu Logic 5.2

Beitrag von Alexis »

Hallo an alle Logic-User. Wäre prima wenn einer von euch eine Lösung für folgende Probleme kennt.

Die Darstellungsquantisierung im Noteneditor welche ja wohl objektspezifisch ist steht bei mir leider immer auf 6,4. Dies führt in meinen Dance-orientierten Songs natürlich zu rhytmisch falschen Darstellungen. (Triolen ohne Ende) Gibt es eine Möglichkeit, wie man diese für alle existierenden und neue Objekte auf z. B. 16 stellt. Ich dreh durch, wenn ich das für jede existierende und neue Sequenz machen muss.

Schwer zu glauben, dass Logic keine Möglichkeit der Transposition mit Skalenkorrektur bietet. Oder kennt jemand eine Möglichkeit (Transformfenster?)

Wenn ich Midi-Clock senden im Sync-Fenster aktiviere so läuft meine Groovebox tight im Logic-Tempo. Aber nur wenn ich die Wiedergabe ab Takt 1 starte. Bei Wiedergabe von einer anderen, späteren Stelle im Song reagiert die Groovebox zwar auch auf Start und Stop Befehle reagiert aber nicht auf Tempo-Änderungen. Wieso? Senden von MTC bringt keine Besserung.

Für unser Studio im Kreis Offenbach suchen wir übrigens noch Co-Producer. Unser Schwerpunkt liegt im Dance-Pop Bereich. Beherrschst Du Dein Logic bist motiviert, teamfähig und hast Lust kreativ in einem gut ausgestatteten Studio zu arbeiten dann maile an summerfield-studios@t-online.de!
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

Also das mit der Groovebox wird daran liegen das sich das Ding über "Song Position Pointer" synchronisiert und das ist leider etwas schwer von Bergriff. Leider kann man das bei den wenigsten Geräten ändern (da MTC zu komplex für diese Maschinen ist).
Muss man wohl leider so hinnehmen..... :(
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: 3 schwierige Fragen zu Logic 5.2

Beitrag von Petrosil »

Alexis hat geschrieben:Die Darstellungsquantisierung im Noteneditor welche ja wohl objektspezifisch ist steht bei mir leider immer auf 6,4. Dies führt in meinen Dance-orientierten Songs natürlich zu rhytmisch falschen Darstellungen. (Triolen ohne Ende) Gibt es eine Möglichkeit, wie man diese für alle existierenden und neue Objekte auf z. B. 16 stellt.
Einstellung für alle existierenden Sequenzen ändern: Bearbeiten->Alles auswählen, dann die Quantisierung ändern.
Einstellung für neue Sequenzen ändern: In den leeren Hintergrund klicken, so dass nichts selektiert ist. Dann die Quantisierung ändern. Diese Einstellung wird jetzt für neu erzeugte Sequenzen übernommen.
Das funktioniert übrigens auch mit den Track-Parametern im Arrange-Fenster. Am besten diese Enstellungen im Autoload Song speichern.
Schwer zu glauben, dass Logic keine Möglichkeit der Transposition mit Skalenkorrektur bietet. Oder kennt jemand eine Möglichkeit (Transformfenster?)
Kuck mal unter http://www.swiftkick.com, da gibt es allerlei Environments als Helferlein, unter Anderem auch Skalenkorrekur wenn ich das richtig gesehen habe.
Wenn ich Midi-Clock senden im Sync-Fenster aktiviere so läuft meine Groovebox tight im Logic-Tempo. Aber nur wenn ich die Wiedergabe ab Takt 1 starte. Bei Wiedergabe von einer anderen, späteren Stelle im Song reagiert die Groovebox zwar auch auf Start und Stop Befehle reagiert aber nicht auf Tempo-Änderungen. Wieso? Senden von MTC bringt keine Besserung.
MTC hilft Dir bei Takt bezogenen Synchronisationen nicht weiter, MTC synchronisiert in Absolutzeit. MIDI Clock ist dagegen eine relative, Takt bezogene Synchronisation in Viertelnoten ab Songanfang. Anhand der Zeitabstände der Sync Signale (25 Ticks pro Viertelnote) passt der externe Sequenzer dann das Tempo an.
Warum Deine Maschine mitten im Song nicht mehr aufs Logic Tempo synchronisiert kann ich Dir auch nicht sagen. Kann sein dass der interne Tempo Track Deiner Groove Box aktiviert wird. Bei manchen Hardware Sequenzern muss man explizit den internen Tempo Track deaktivieren und die Clock auf external bzw. MIDI Clock setzen. Die Maschine reagiert bei internem Tempo Track zwar auf Start/Stop/Continue, aber nicht auf Tempoänderungen. Springt Deine Maschine denn wenigstens die richtigen Positionen an, wenn Du in Logic die Position änderst? Wird also der Song Position Pointer richtig interpretiert? Was für eine Groove Box ist das genau?

Gruß, Manfred
Antworten