Fehlermeldung unter VMware

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
logicman
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 19 Nov 2009 - 22:08

Fehlermeldung unter VMware

Beitrag von logicman »

Hallo,
ich habe auf meinem vista notebook vmware workstation installiert.
Als guest OS windows xp pro.
In xp dann locic audio platinum 5.5.1. Ist halt super unter xp gelaufen. Auf vista nischt mehr.

Der Ram ist auf 1032 MB gestellt, wie schon im Forum angeboten.

Leider habe ich immernoch die Fehlermeldung: Timerporblem oder Midiout problem.....setup neu ausführen, wenn ich eine Note in die Notation eingebe und dann anhören möchte. Er reagiert nur alle
15 sekunden, spielt aber nichts ab.

Gibt es ne Lösung?

Gruß
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung unter VMware

Beitrag von MikeSilence »

XP nativ auf ne eigene Partition installieren...
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung unter VMware

Beitrag von ringi1970 »

Ouch!!!! :? 8O 8O
Dazu muss ich glaub erstmal erklären was VMWare im eigentlichen Sinne ist, und wie es arbeitet?
(ich bin seit über 10 Jahren Administrator und habe auch 2 VmWare Weiterbildungen besucht)

Es ist nicht so, dass die vorhandene Hardware im VMWare als diese verfügbar ist! Es wird nur Hardware emuliert und diese dann an die eigentliche Hardware software mäßig übergeben.
Du kannst also NIEMALS erwarten, dass Logic vernünftig in einer virtuellen Umgebung läuft!
Egal was du für ein Audiointerface in dein Host System steckst, es kommt immer nur eine Soundblaster kompatible oder (wenn man die .vmx Datei von Hand editiert) eine ES1869 im Guest System an! und wie gesagt, diese wird auch nur emuliert und kostet somit Rechenleistung.
Wenn du dann noch versuchst unter VmWare den ASIO4ALL zu installieren, wird quasi auf eine emulierte Karte ein nochmal ein zusätzlicher Treiber aufgesetzt der nochmals Rechenleistung verbrennt!
Von der Datentransferleistung jetzt mal abgesehen, denn das MIDI Signal muss ja auch noch durch den Host in das Guest System geleitet werden, ebenso der Datenstream der Audiodateien, welche über die HD vom Hostsystem über die VmWare (Player oder Workstation) -wieder- in die emulierte Festplatte (.vmdk Datei) geschrieben werden.
Also unterm Strich ist VM nur gedacht um Software zu testen, Umgebungen zu simulieren, Büro oder Server Anwendungen laufen zu lassen etc. Bsp. einen Exchange Server in kleineren Betrieben etc. auf dem Fileserver in Vm macht durchaus Sinn ...

Das kannst du also (leider) gleich mal vergessen was du da vorhast. Sorry! :?

Gruß
Ringi
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Fehlermeldung unter VMware

Beitrag von sync »

Zu 100% kannst du es über Bootcamp ausführen, da wird dein Audiointerface erkannt etc.
Habe mich damals sehr geplagt mit VMware, nutze es nur für FTP etc. und Tests in Windows,
Audio kannst du vergessen.
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
logicman
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 19 Nov 2009 - 22:08

Re: Fehlermeldung unter VMware

Beitrag von logicman »

Zu 100% kannst du es über Bootcamp ausführen, da wird dein Audiointerface erkannt etc.
Habe mich damals sehr geplagt mit VMware, nutze es nur für FTP etc. und Tests in Windows,
Audio kannst du vergessen.
kannst du das näher erklären?
Geht Vista PC mit bootcamp und logic 9 drauf oder wie ist das zu verstehen??
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Fehlermeldung unter VMware

Beitrag von sync »

Ich hatte OSX 10.4: Auf einer externen Platte Windows XP installiert mit allen Treibern, wie es in der Beschreibung stand. WaveLab 6 lief einwandfrei. Ich habe wie auf einem ganz normalem Desktop PC Rechner meine Windows Programme ausführen können, alles ohne Einschränkungen. Irgendwie habe ich durch mein rumgespiele mit OSX, die Bootcamp Platte real platt gemacht (gelöscht, aus versehen....)
Bis heute, habe ich es noch nicht geschafft, mir ein neues Windows-Betriebssystem Bootcamp neu zu installieren, Grund: weil ich auch nicht zweierlei fahren will. Vorsicht! Bei der Installation sollte darauf geachtet werden, dass keine Schnittstellen belegt sind (Audiointerface etc., weil es sonst zu Schwierigkeiten kommen kann, wie "....Hall....nicht gefunden oder fehlt etc.)
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung unter VMware

Beitrag von ringi1970 »

logicman hat geschrieben:
Zu 100% kannst du es über Bootcamp ausführen, da wird dein Audiointerface erkannt etc.
Habe mich damals sehr geplagt mit VMware, nutze es nur für FTP etc. und Tests in Windows,
Audio kannst du vergessen.
kannst du das näher erklären?
Geht Vista PC mit bootcamp und logic 9 drauf oder wie ist das zu verstehen??
Nein. Bootcamp läuft nur auf Mac Computern mit Intel Prozessoren!

Mache es wie Mike es vorgeschlagen hat. Mache ein Dualboot System und du kannst wieder mit Logic unter XP arbeiten. Oder überlege Dir einen Umstieg auf ein anderes Programm - was ich Dir sowieso vorschlagen würde. Ich habe den Schritt vor ca. 1 Jahr (zuerst) mit schwerem Herzen gemacht und bereue es aber bis heute nicht auf Samplitude 10 (bald 11 :D - VANDAL ICH KOMME!!) umgestiegen zu sein.
Du wirst überrascht sein, wieviel komfortabler die "neuen" DAW Programme für Windos sind. Und vor allem kompatibler in Hinsicht auf Plugins etc.!!
Du darfst auch nicht vergessen einwenig nach vorne zu schauen...die Kompatibilität von Logic 5 auf zukünftige PC und Windows Konfigurationen/Hardware etc. wird sicherlich nicht besser.

Gruß
Ringi
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
areta87
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 31 Jan 2010 - 17:10
Logic Version: 5
Wohnort: Hamburg

Re: Fehlermeldung unter VMware

Beitrag von areta87 »

ringi1970 hat geschrieben:Es ist nicht so, dass die vorhandene Hardware im VMWare als diese verfügbar ist! Es wird nur Hardware emuliert und diese dann an die eigentliche Hardware software mäßig übergeben.


Ich versuche mal einen oder zwei Screenshots aus dem Wirts- und Gastsystem:

.... :?: Äääähem, wie kriege ich Bilder hochgeladen?

:oops: Steht sicher auch in den FAQ, gerade nicht zur Hand...

duckundwechrenn
Die Elemente wurden nicht verschoben sondern kopiert, da die ursprünglichen Elemente nicht
gelöscht werden konnten. Das Element konnte nicht gelöscht werden. Es wurde entweder
verschoben oder bereits gelöscht, oder der Zugriff wurde verweigert.
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung unter VMware

Beitrag von ringi1970 »

auf nen Webspace hochladen und dann mit dem [img] Flag im Antwort Fenster verlinken

Gruß
Ringi

P.S. Aber nochmal: das kann nicht funktionieren. auf jedenfall mal nix in Echtzeit! :?
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
areta87
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 31 Jan 2010 - 17:10
Logic Version: 5
Wohnort: Hamburg

Re: Fehlermeldung unter VMware

Beitrag von areta87 »

ringi1970 hat geschrieben:auf nen Webspace hochladen und dann mit dem [img] Flag im Antwort Fenster verlinken
Du hast recht, es funktioniert nicht :( , obwohl VM weit kommt, was die Hardware angeht. Man muss nur die VM-Settings bei heruntergefahrenem Gastrechner (ein Snapshot reicht nicht) so konfigurieren, dass die richtige Karte eingebunden ist. Aber was erzähle ich Dir... :mrgreen:

Morgen oder diese Woche mache ich einen Thread auf, um vor der Falle zu warnen, die bei der Installation von XP in ein bestehendes Vista lauert... :?

Mir hat es die Systempartition gelöscht :cry:
Die Elemente wurden nicht verschoben sondern kopiert, da die ursprünglichen Elemente nicht
gelöscht werden konnten. Das Element konnte nicht gelöscht werden. Es wurde entweder
verschoben oder bereits gelöscht, oder der Zugriff wurde verweigert.
Antworten