Dongle an USB anschließen

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Seeraeuber
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 23 Jan 2010 - 14:38

Dongle an USB anschließen

Beitrag von Seeraeuber »

Hallo,
nachdem nun geklärt ist, daß ich eine Original Emagic Logic 5.01 CD, sowie 3 andere Versionen vorher ( 4.8, 4.0 sowie 2.5.7) besitze und bei der Installation im Jahr 2002 versäumt wurde, den Dongle gegen einen XSKey auszutauschen, hoffe ich, dass ich hier einige Fragen beantwortet bekomme, die mir der Motorator in PNs nicht genau beantworten konnte.
1. Frage: ich habe einen Uralt PC mit Logic 4.8, serieller Schnittstelle und Dongle. Das Programm läuft einwandfrei. Kann ich das Programm auf einen neuen Rechner installieren und den Dongel an USB (über USB docking Station, oder ähnlich) anschließen, damit das Programm dann läuft? Wenn Ja, bitte wie.

Wenn Ja:
2.Frage: kann ich dann 4.8 auf 5.5.1 updaten?

3.Frage: kann ich irgendwo einen XSKey kaufen, wenn Ja, wo.

ich weiß, daß die neuen Programme nur auf Mac laufen, möchte aber nicht auf Mac umsteigen.
Da ich nur mit Midi und nicht mit Audio arbeite reicht mir absolut 4.8, oder 5.01. Allerdings möchte ich erreichen, dass beim Laden des Files die Akkorde nicht mehr gelöscht werden.
Nur aus diesem Grund mache ich die ganze Prozedur

Für die Antworten schon mal einen Dank im Voraus.
Gruß, Sepp
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Dongle an USB anschließen

Beitrag von ringi1970 »

von mir aus der Technischen Ecke zur ersten Frage:
Wenn du amit in Erwägung ziehst einen Adpater USB auf Seriell zu kaufen, würde ich das ganze sehr skeptisch sehen, dass hinterher der Dongle auch wirklich erkannt wird.

Diese Adapter funktionieren meist nur mit ganz einfacher Hardware wie einem alten Modem oder einem Seriellen Drucker, dann wars das auch schon!

Wenn du es versuchst, dann nur auf Rückgaberecht achten, sonst hast du so ein Teil daheim liegen, das niemand jemals noch brauchen wird!

Gruß
Ringi
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Dongle an USB anschließen

Beitrag von Tim »

2.Frage: kann ich dann 4.8 auf 5.5.1 updaten?
Nein

3.Frage: kann ich irgendwo einen XSKey kaufen, wenn Ja, wo.
Bei Ebay oder eben sonst wo gebraucht. Du musst darauf achten das der XSKey auch für Windows freigeschaltet ist.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Dongle an USB anschließen

Beitrag von MarkDVC »

Seeraeuber hat geschrieben: bei der Installation im Jahr 2002 versäumt wurde, den Dongle gegen einen XSKey auszutauschen,
Wenn du ein vollständiges Logic 4 - > 5 Update gekauft hast, wirst du damit ein XSKey erhalten haben. Um den Key endgültig freischalten zu können war es notwendig, innerhalb mehrere Wochen, den alten Dongle nach emagic zurück zu senden. Von daher kann es einfach nicht sein dass du ein authentisches Logic 5 besitzt ohne XSKey.

Seeraeuber hat geschrieben:1. Frage: ich habe einen Uralt PC mit Logic 4.8, serieller Schnittstelle und Dongle. Das Programm läuft einwandfrei. Kann ich das Programm auf einen neuen Rechner installieren und den Dongel an USB (über USB docking Station, oder ähnlich) anschließen, damit das Programm dann läuft? Wenn Ja, bitte wie.
Nicht das ich wuesste
Seeraeuber hat geschrieben: kann ich dann 4.8 auf 5.5.1 updaten?
Seit viele Jahre nicht mehr. Logic 5 hat Logic 4 in Februar 2002 ersetzt, also 8 Jahre her. Logic 6 hat logic 5 ersetzt in 2003, mittlerweile gibt es Logic 9, sowohl Logic 8 und 9 laufen ohne XSKey. Es mag sein dass es ab und zu ein authentisches Logic 5 Gebraucht zu kaufen gibt, aber angesichts deine Erfehrungen wäre es wirklich eine Überlegung wert, ein aktuelles Sequenzer zu kaufen. Angenommen, du findest doch was, und irgendwann danach funktioniert dein XSKey nicht mehr? Support dafür wirst du nicht haben.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Dongle an USB anschließen

Beitrag von Helge Kautz »

Seeraeuber hat geschrieben:Hallo,1. Frage: ich habe einen Uralt PC mit Logic 4.8, serieller Schnittstelle und Dongle. Das Programm läuft einwandfrei. Kann ich das Programm auf einen neuen Rechner installieren und den Dongel an USB (über USB docking Station, oder ähnlich) anschließen, damit das Programm dann läuft? Wenn Ja, bitte wie.
Für deinen neuen PC bekommst du für 10 Euro oder so sicherlich eine I/O-Karte mit seriellem Anschluss. Rein damit in den PC, Windows erkennt das Teil, Dongle hinten dran, fertig. Sollte "eigentlich" klappen.

So etwas in dieser Art ==> http://www.amazon.de/gp/product/B0009M1LCK/

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Seeraeuber
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 23 Jan 2010 - 14:38

Re: Dongle an USB anschließen

Beitrag von Seeraeuber »

Hallo an alle erstmal ein Dankeschön für die Antworten.

@Ringi 1970: Folgende Docking Station besitze ich.
http://www.chip.de/artikel/Port-Extende ... 11254.html
@Mark DVc
glaube mir, daß ich im Besitz der Original Cd (gekauft im Musikgeschäft) bin, aber ein XSKey war nicht dabei und daß man den Dongle zurückschicken musste hab ich auch erst jetzt erfahren.
Die ganzen Updates u. Installationen hat mir immer ein Bekannter gemacht, da ich damals von PC`s noch weniger Ahnung hatte als Heute.
Es liegt nicht daran ein neues Sequencerprogramm zu kaufen, aber Logic gibt es nicht mehr für PC und ich kann und will nicht auf Mac umsteigen. Das 2. Problem ist, daß ich fast 20 Jahre mit Logic und vorher mit Notator auf Atari gearbeitet habe und meine Midianwendungen und Veränderungen der Files im Schlaf beherrsche. Wenn ich jetzt auf Cub... umsteige fange ich wieder von vorne an. Da ich PC-mäßig eine Null bin stelle ich mir das enorm schwierig vor.
Ich habe auch schon Logic Fun getestet, aber da fehlen mir einfach einige Dinge wie"ähnliche Objekte auswählen usw.
So wie ich das jetzt sehe wirds wohl für mein Vorhaben, dass beim Laden die Akkorde nicht gelöscht werden, keine Lösung geben.
Sollte doch noch jemand eine Idee haben, würde ich mich über eine Antwort freuen.
Gruß, Sepp
Seeraeuber
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 23 Jan 2010 - 14:38

Re: Dongle an USB anschließen

Beitrag von Seeraeuber »

Hallo Helge,
danke für den Link, aber ich arbeite seit ein paar Jahren nur noch mit Notebook, da ich viel geschäftlich unterwegs bin und dadurch immer "alles" dabei habe
Gruß, Sepp
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Dongle an USB anschließen

Beitrag von MarkDVC »

Seeraeuber hat geschrieben:glaube mir, daß ich im Besitz der Original Cd (gekauft im Musikgeschäft) bin, aber ein XSKey war nicht dabei und daß man den Dongle zurückschicken musste hab ich auch erst jetzt erfahren.
Das mag ja alles sein, ändert aber nichts an der Tatsache: Ohne XSKey war es kein vollständiges Logic 5.
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Seeraeuber
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 23 Jan 2010 - 14:38

Re: Dongle an USB anschließen

Beitrag von Seeraeuber »

MarkDVC hat geschrieben:
Seeraeuber hat geschrieben:glaube mir, daß ich im Besitz der Original Cd (gekauft im Musikgeschäft) bin, aber ein XSKey war nicht dabei und daß man den Dongle zurückschicken musste hab ich auch erst jetzt erfahren.
Das mag ja alles sein, ändert aber nichts an der Tatsache: Ohne XSKey war es kein vollständiges Logic 5.
da hast Du recht! Aber es war nicht illegal!!
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: Dongle an USB anschließen

Beitrag von metalfish »

Die CD bekam man damals legal von Emagic und in Läden zu kaufen, klar.. denn damals war das mit Download noch nicht so einfach, USB Sticks gabs nicht in der Größe, und es war die legitime Art, sich die neuste Version zu holen. Und da ohne XSKey die Software nicht lief, war da auch nichts dabei. Das bedeutet aber eben, du hast ein Logic 4.x, kein v5 Logic... falls du all die Jahre mit 5.0 gearbeitet hast, hat dir dein Kumpel aus Übersee eine illegale Crack-Version aufgespielt und du dich ohne es zu wissen strafbar gemacht :wink:

Und da wir hier eben keine Benutzer von illegalen Softwares unterstützen, können wir da wenig weiterhelfen. Es bleibt dir nur, die v4 zum laufen zu kriegen (siehe Helges Vorschlag), oder beim Auktionshaus zu schauen ob du ein Logic mit XSkey findest, das die Freischaltung für den PC drauf hat (sprich ein Logic v5, oder aber einer mit V6 und entsprechender Freischaltung der 5.5.1 PC). Ich meine daß so eine Freischaltung der PC 5.51 erhalten bleibt... wenn du also jemand findest, der seinen XSkey mit einer Version größer V5 verkauft, der ursprünglich von der PC Version kam, also von da upgedatet hat, dann kannst du diese mit dem key auch auf dem PC betreiben.
weiterer Vorteil der XSkey-Version: Du bist updateberechtigt auf die V9 :)
Dritte und letzte Möglichkeit: Umstieg auf ein anderes Programm.

Ansonsten halte ich es für Unwahrscheinlich, daß Logic, egal in welcher Version, beim Import eines General-midi-Files Akkorde löscht. Entweder es importiert, oder nicht.. woher soll Logic wissen was von den Midinotes da ein Akkord sein soll? :hm_big_smile:
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Seeraeuber
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 23 Jan 2010 - 14:38

Re: Dongle an USB anschließen

Beitrag von Seeraeuber »

metalfish hat geschrieben:
Ansonsten halte ich es für Unwahrscheinlich, daß Logic, egal in welcher Version, beim Import eines General-midi-Files Akkorde löscht. Entweder es importiert, oder nicht.. woher soll Logic wissen was von den Midinotes da ein Akkord sein soll? :hm_big_smile:
ich glaube es handelt sich schon wieder um ein Missverständniss.
Nicht die Noten, sondern die Metaevents "Chd", die als Leadsheets im Display oberhalb der Lyrics angezeigt werden, werden von Logic gelöscht. Egal in welcher Version 4.8, oder 5.01.
Ansonsonsten wäre mir egal mit welcher Version ich arbeite. Die 4.8 reicht mir vollkommen aus.
Gruß, Sepp
Seeraeuber
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 23 Jan 2010 - 14:38

Re: Dongle an USB anschließen

Beitrag von Seeraeuber »

metalfish hat geschrieben:wenn du also jemand findest, der seinen XSkey mit einer Version größer V5 verkauft, der ursprünglich von der PC Version kam, also von da upgedatet hat, dann kannst du diese mit dem key auch auf dem PC betreiben.
mitllerweile habe ich von der Apple Hotline erfahren, dass für mein Vorhaben nur ein "Blauer XSkey" brauchbar ist. Die anderen laufen auf Windows nicht.Von Apple ist so ein Key auch nicht mehr zu erwerben.
Gruß, Sepp
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Dongle an USB anschließen

Beitrag von ringi1970 »

metalfish hat geschrieben:falls du all die Jahre mit 5.0 gearbeitet hast, hat dir dein Kumpel aus Übersee eine illegale Crack-Version aufgespielt und du dich ohne es zu wissen strafbar gemacht
Sollte ja am SplashScreen erkennbar sein!
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Dongle an USB anschließen

Beitrag von Lucky »

Seeraeuber hat geschrieben:
mitllerweile habe ich von der Apple Hotline erfahren, dass für mein Vorhaben nur ein "Blauer XSkey" brauchbar ist. Die anderen laufen auf Windows nicht.Von Apple ist so ein Key auch nicht mehr zu erwerben.
Gruß, Sepp
Hallo Sepp,

jetzt lauf´aber nicht los und besorge Dir irgend einen blauen XS Key, die Aussage stimmt so nämlich grundsätzlich nicht!

Es kommt drauf an was für Registrierungen drauf sind, die 5er PC Version muss nicht unbedingt freigeschaltet sein.

Logic Pro 6 Apple wurde auch mit dem blauen Key v erkauft, da ist die PC Version nicht mehr automatisch freigeschaltet.

Weiter habe ich einen neuen weissen Ersatzkey da ist Alles bis Pro7 freigeschaltet was es so gab.
Falls Du Logic Platinum 5 brauchst, ich verkaufe meinen Dongle, einfach PM..
oder aber probiere so einen Adapter einfach mal aus, eventuell funktioniert es ja.

Ich wollte mal einen alten Parallelport-Scanner mit so einem Adapter an usb betreiben, bin
kläglich gescheitert.. Ich hatte den Computerladen aber habe die VOR dem Kauf über meinen Versuch informiert und
Rücknahme bei Nichtfunktion ausgehandelt.

Grüße Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Seeraeuber
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 23 Jan 2010 - 14:38

Re: Dongle an USB anschließen

Beitrag von Seeraeuber »

ok, danke,
ich denke das Thema hat sich erledigt, bin gerade Steinberg Cubase am testen.
Gruß, Sepp
Antworten