Frage zum effizienten handling: MIDI-Drumspur

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 972
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oberzent
Kontaktdaten:

Frage zum effizienten handling: MIDI-Drumspur

Beitrag von mikezzz »

Hallo Leute!

Ich habe hier bei uns im Studio noch einige ur-alt Songs, wo im Logic-Arrangement das komplette (MIDI)-Drumset in einer Notationsspur liegt.

Nun möchte ich den Songs nochmals zu Leibe rücken und sie etwas "pimpen". Dazu möchte ich auch die Drumspur zerlegen, für jedes Instrument (jede Trommel, jedes Becken) des Drumsets eine eigene MIDI-Spur erzeugen.

Frage:
Wie bekomme ich das möglich effizient hin, habt ihr da einen Tipp für mich?
Ich würde mir nun über die Matrix-Ansicht jeweils alle gleichen Events markieren und die dann in eine neue MIDI-Spur im Arrange kopieren. Dort (im Arrange) würde ich zuvor jedoch so viele Audio-Instrumente zusätzlich anlegen, wie ich für das Drumset benötige. Doch da geht es schon los: Kann ich diese Spuren bereits kopieren, damit ich auch die gleichen Kanaleinstellungen habe (Software-Instrument, Plugins, Effekte...)??

Danke und Gruß
Mike
Benutzeravatar
hyp408
Routinier
Beiträge: 369
Registriert: 30 Sep 2004 - 9:36
Logic Version: 0
Wohnort: 48°51´Nord; 10°30´ Ost

Re: Frage zum effizienten handling: MIDI-Drumspur

Beitrag von hyp408 »

Hi Mikezzz,

die kompletten Spuren (also mit Effekten und deren Einstellungen) zu kopieren geht meines Wissens in Logic 5.5.1 nicht. Falls es doch geht und es jemand weiss - her mit dem Wissen, mein Dank wird Euch ewig nachschleichen.

Die Noten der einzelnen Drum-Bestandteile kopierst Du am besten so:

Bau Dir zusätzlich Notenzeilen in neuen Spuren (mit dem Stift-Werkzeug). Dann gehst Du in die Originalnoten (Doppelklick auf die MIDI-Spur). Jetzt kannst Du mit der Maus alle Noten auf (oder zwischen) bestimmten Linien markieren - copy - Dann in eine neue, von Dir erzeugte Spur - doppelclick (leere Notenzeilen erscheinen) - paste ... Das funktioniert normalerweise ganz gut.

Gruss

Hyp
Siemens Scenic PC, 2,6 Ghz, 1,5 GB RAM, XP Prof., RME HDSP 9632, M-Audio USB Keyboard, Logic 5.5.1, Wavelab. Jede Menge Saiten - Fostex VF 160 - Preamp ART MP GOLD, Abhöre Yamaha HS80, Edirol M15, Brauner Phanthera, AKG C 1000
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Frage zum effizienten handling: MIDI-Drumspur

Beitrag von ringi1970 »

In Logic kann man doch eine spur auf "Notenhöhe" zerlegen meine ich.
Habe leider keine Installation mehr zur Hand da ich auf win7 geupdated habe!
Aber ich bin mir sicher da gabs bei Transformieren oder dort irgendwo eine Funktion dafür!
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
areta87
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 31 Jan 2010 - 17:10
Logic Version: 5
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zum effizienten handling: MIDI-Drumspur

Beitrag von areta87 »

hyp408 hat geschrieben: Bau Dir zusätzlich Notenzeilen in neuen Spuren (mit dem Stift-Werkzeug). Dann gehst Du in die Originalnoten (Doppelklick auf die MIDI-Spur). Jetzt kannst Du mit der Maus alle Noten auf (oder zwischen) bestimmten Linien markieren - copy - Dann in eine neue, von Dir erzeugte Spur - doppelclick (leere Notenzeilen erscheinen) - paste ... Das funktioniert normalerweise ganz gut.
Und dann wieder zurückgehen in die Quellspur und die Events/ Noten rauslöschen, die Du schon kopiert hast. Sie müssten ja noch "markiert" sein.

So behältst Du den Überblick, was schon kopiert ist.

Was beim Doppelklick auf eine Spur passiert, ist frei definierbar (einer der Vor-, aber auch Nachteile des Programms). Das kann der Noten- oder Eventeditor sein, Hyperedit usw...
Die Elemente wurden nicht verschoben sondern kopiert, da die ursprünglichen Elemente nicht
gelöscht werden konnten. Das Element konnte nicht gelöscht werden. Es wurde entweder
verschoben oder bereits gelöscht, oder der Zugriff wurde verweigert.
Antworten