SOUNDCARD PROBLEME - HILFE !!!!

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

simon
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 21 Jul 2002 - 13:45
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

SOUNDCARD PROBLEME - HILFE !!!!

Beitrag von simon »

hallo

ich hab mir vorgestern eine neue soundkarte gekauft: Terratec DMX 6fire 24/96. eingebaut und es gibt ein paar probleme:

ich kann, wenn ich logic geöffnet habe, in keinen anderen programmen (winamp, wavelab,...) musik abspielen. es kommt dann immer der fehler:

Crossfading Direct Sound output v1.37 error
Bad directsound driver. Please install proper drivers or selekt another device in configuration
error code: 80070057

bitte um hilfe!!

mein 2. problem ist, dass auf der soundkarte kein wavetable drauf ist und dass ich somit alle midi instrumente die im logic sind nicht spielen kann ich brauch zb ds metronom, das auch dort dabei ist. der MS Wavetable ist nicht auszuwählen um damit die instrumente zu spielen. gibts da irgendeine möglichkeit ??


danke schon mal

simon
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Zum Metronom...

Beitrag von bollich »

...kann ich was sagen, zur DMX nicht.

Das Metronom bietet in den Logic aktuellen Versionen den "Klopfgeist" an, der funzt über die Audioausgabe. Mußt unter Metronomeinstellungen für den SONG gucken.
Man kann den auch als Audioinstrument wählen und sich damit ein Metronom "von Hand" bauen.
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
AudioGod
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 04 Okt 2002 - 18:03
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Uiuiui

Beitrag von AudioGod »

Hi simon,

Du benutzt also die Direct-Sound-Treiber der Karte? Ok! Dann musst Du jetzt in den Einstellungen entweder unter Audio-Treiber oder Global den Eintrag "Im Stop: Audiotreiber im Hintergrund freigeben" suchen. Wenn Du die Checkbox davor aktivierst, dann sollte es klappen, dass Du Logic geöffnet hälst, aber auch andere Programme auf Deine Soundkarte zurückgreifen können. Die Funktion funktioniert nicht mit ASIO-Treibern. Aber das sollte dann ja gehen.

Gruß AudioGod
--------------------------------------------------
Motu PCI424/24 I/O, Mac Pro Nehalem 8Core 2,24 GHz, 12 GB RAM, Logic Pro 8.0.2
--------------------------------------------------
simon
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 21 Jul 2002 - 13:45
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von simon »

hai audiogod

im logic benutze ich schon den asio treiber
die fehlermeldung leutet eben nur so. direct sound
ich hab im logic nicht mal pc av also auch den direct sound treiber aktiviert nur asio.
hmm

ich such trotzdem mal danach
dabk
AudioGod
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 04 Okt 2002 - 18:03
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

ASIO

Beitrag von AudioGod »

Mahlzeit,

ich würd generell den ASIO-Treiber installiert lassen. Ist schon die beste Variante. Ok, dann musst Du halt jedes Mal Logic schliessen, wenn Du ein anderes Programm zur Soundeditierung öffnen willst. Andere Frage: Warum brauchst Du andere Programme neben Logic und wofür? Vielleicht lässt sich ja alles in Logic realisieren und Du kommst um dieses Dilemma herum.

Bis dann,

AudioGod
--------------------------------------------------
Motu PCI424/24 I/O, Mac Pro Nehalem 8Core 2,24 GHz, 12 GB RAM, Logic Pro 8.0.2
--------------------------------------------------
simon
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 21 Jul 2002 - 13:45
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

jo also

Beitrag von simon »

malzeit

hallo ich möchte zb

1. einfach neben logic mal andere mp3s laufen lassen um mir ein paar beatwechsel, stimmen oder aufbau des stückes anhören zu können

2. ich habe viele mp3 samples und loops und möchte sie mit vorher zb im winamp anhören bevor ich sie in wav umwandle und in seinen sampler lade.

3. ich möchte wav files im goldwave oder im wavelab bearbeiten und sie dann erst in logic einbauen.

es kann doch einfach nicht sein, dass ich außerhalb logic nichts anderes hören kann. mit so einer soundkarte 1000 ausgänge und was weiß ich noch alles aber das nicht?? kann doch nicht sein.
mit so etwas hab ich beim kauf der soundkarte nicht gerechnet weil es sogar mit der creative sb 128 gegangen ist, auch außerhalb logic musik zu höhen.
versteh ich nicht!!!!!

ok danke noch mal für deine rat und vorschäge

simon
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

Hi,

mal eine Frage. Warum hast du dir eigentlich die Terratec geholt. In einem anderen Thread hattest du ja um Hilfe bei der Auswahl gefragt und KEINER hat etwas gutes über die Terratec zu berichten gewußt.

Zu deinem Problem:
Gib uns bitte mal etwas mehr Infos. Welches Betriebssystem, Prozessor, Chipsatz. Beim PC ist das leider nicht so einfach, daher braucht man mehr Infos.

Als erstes würde ich erstmal den gesamten Treiber deinstallieren und die Kiste neu starten. (Richtig aus und dann wieder an). Danach den Treiber neu installieren und konfigurieren. Am besten gehst du in ein PC Forum und fragst nach dem stabilsten Treiber (ist selten der aktuellste)

Gruß
Richard
simon
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 21 Jul 2002 - 13:45
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

stimmt

Beitrag von simon »

hallo

zu deiner frage: leider sind eure empfehlungen was die soundkarte betrifft zu spät gekommen ich habe gehofft, dass mir bald irgendwer zurückschreibt. ich hab dringend eine neue soundkarte gebraucht und an dem tag war meine einzige chance eine zu bekommen. blöde umstände, bin aber recht zufrieden - viele eingänge und geringe latenz. naja

infos: ASUS A7V333, AMD 1800, Win XP,Via KT333, terratec dmx 6fire

danke für deine ratschläge
gruß
simon
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

soundkarte

Beitrag von geminy »

du musst irgendwo im menue der soundkarte "enable wave" einstellen können.
simon
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 21 Jul 2002 - 13:45
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

gut aber....

Beitrag von simon »

hallo

danke für deinen rat, ich finde soetwas aber nirgens.
es ist so ein "DMX 6Fire ControlPanel" dabei in dem kann man auch einiges einstellen, aber nichts mit enable wave oder so.
kann man das auch wo anders als in der mitgelieferten software einstellen ??

dank

simon
simon
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 21 Jul 2002 - 13:45
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

....

Beitrag von simon »

jaja natürlich den ganz normalen 6fire wave treiber, den ich auch für die ein und ausgänge aktiviret habe.
ich versuch mal mit dem windows sp1 das direct x neu zu installieren vielleicht hat der den directsound treiber (siehe fehlermeldung)

cu
simon
simon
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 21 Jul 2002 - 13:45
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von simon »

hallo
kann mir noch irgendwer weiterhelfen?

was kann die fehlermeldung bedeuten ??
bad direct sound driver, is da was mit directx ??

dank

simon

Ps: habst recht gehabt mit der m-audio audiophille, bin ein trottl, dass ich nicht noch 2 wochen gewartet hab um sie mit dann zu kaufen. na ja jatzt hab ich die sch... treiberprobleme !!! na ja muss halt damit leben!! lo
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

ASIO ist nicht Multiclient fähig. Das bedeutet das die Karte in voll in Beschlag genommen wird sobald eine ASIO Applikation darauf zugreift. Egal ob alle Ausgänge benutzt werden oder nicht.

Die einzige Möglichkeit zwei Treiberklassen gleichzeitig auf eine Karte zugreifen zu lassen ist wenn das Steuerprogramm der Karte das zulässt, z.B. Out 1-2 ASIO, Out 3-4 MME, usw.
Kann die Karte das nicht, würde ich ne billige Soundkarte zusätzlich installieren um die MP3s davon wiedergeben zu lassen.
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Freezer hat geschrieben:ASIO ist nicht Multiclient fähig. Das bedeutet das die Karte in voll in Beschlag genommen wird sobald eine ASIO Applikation darauf zugreift. Egal ob alle Ausgänge benutzt werden oder nicht.
Hallo Lennert,

das stimmt nicht !!!

Es gibt nur fast keine Karten, die das unterstützen, gehen tut das schon. Abgesehen davon, daß unser liebes Logic das auch nicht unterstützt....

Die neuen Wami Rack Karten und auch die anderen ESI Karten können das nämlich bspw. sehr gut, wie mir mir Petrosil (Manfred) berichtet hat.

Ciao, Jens
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

Na Mensch, man lernt nie aus.
Aber kannst Du mir erklären wie das dann zu verwalten ist, wenn der Treiber sich nicht als "mehrere" vorstellt?

Davon mal abgesehen, Logic kann es ja (selbst) eh nicht.
Antworten