Selbstversuch: Logic 5.5.1 unter Windows 8

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
Thies
Routinier
Beiträge: 297
Registriert: 13 Okt 2002 - 20:40
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Selbstversuch: Logic 5.5.1 unter Windows 8

Beitrag von Thies »

Ich habe jetzt meinen neuen Rechner (Intel Core i5 3570K auf Asrock Z77 Extreme6, 8 GB RAM, interne HD4000-Grafik) mit Windows 8 64bit hier stehen und gestern spaßeshalber mal Logic 5.3 installiert und gleich das Update auf 5.5.1 draufgesetzt.

Ich traue mich ja fast nicht, es zu sagen, aber bis jetzt läuft alles einwandfrei! Ich habe schon ein paar Stunden Musik gemacht, Sachen gespeichert und geöffnet, copy+paste von Sequenzen, merge von Audioregionen - ging alles ohne Fehler, bislang auch kein Memory Error. Ich habe im Transportfenster "Speicher neu organisieren" ausprobiert, auch keine Fehlermeldung. Ein Plugin, das unter XP unter bestimmten Bedingungen immer abgestürzt ist, läuft hier bis jetzt auch problemlos. Ich hatte ein, zwei Abstürze. Das dürfte aber an den Plugins liegen - das hatte ich unter XP auch ab und zu.

Ich bin nach den Berichten über Win7 davon ausgegangen, dass sich Logic noch nicht mal starten lässt. Das klappt hier aber definitiv. Ich hatte gestern allerdings zwischendurch plötzlich ein IT-Voodoo-Problem: Erst lief alles über ein, zwei Stunden, dann habe ich Mainboard etc. (habe den ganzen Kram noch nicht ins Gehäuse eingebaut) mal woanders unverändert hingestellt. Dann habe ich den Rechner wieder gestartet. Erst mal war seltsam, dass danach die BIOS-Settings weg waren, d.h. ich musste Datum und Zeit wieder einstellen. Spricht dafür, dass die CMOS-Batterie nicht in Ordnung ist, obwohl das Board nagelneu ist. Dann ließ sich Logic aber auch nicht mehr starten: XSkey Communication Error. Ich bekam schon Schweißausbrüche, habe dann den Key aber in einen anderen USB-Port gesteckt und zum Glück läuft es seitdem wieder. Auf dem ursprünglich benutzten USB-Port geht es aber weiterhin nicht mehr.

Ich hatte eigentlich vor (bzw dachte, es ist notwendig), entweder Logic unter XP per Dual Boot zu nutzen oder (wenn es klappt) in einer Virtuellen XP-Maschine innerhalb von Windows 8, siehe meinen anderen Thread hier. Ich habe Logic jetzt im Windows XP SP3 Kompatibilitätsmodus laufen. Etwas lästig ist, dass beim Starten immer erst mal bestätigt werden muss, dass man damit einverstanden ist, dass die Software Änderungen am PC durchführen kann. Das hat aber, soweit ich es bis jetzt verstehe, nichts mit Logic zu tun, sondern ist ein allgemeines Sicherheitsfeature von Windows. Die Meldung kommt auch, wenn wenn ich Logic nicht im Kompatibilitätsmodus starte. Auch ohne den Kompatibilitätsmodus scheint es zu laufen, da gab es aber ganz am Anfang (später nicht mehr) mal ein paar Abstürze beim Schließen von Logic und seitdem habe ich es fast nur noch im Kompatibilitätsmodus laufen.

Ich benutze meine alte Audiophile 2496 und mein Midisport 4x4, jeweils mit Windows 7 SP1 64bit-Treibern. Auch damit bislang keine Probleme. Nur ganz vereinzelt hatte ich mal Notenhänger, das werde ich weiter beobachten.

Ich will mich nach der kurzen Zeit nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber das sieht schon ziemlich vielversprechend aus, finde ich. Ihr könnt mir ja mal sagen, welche typischen Problemfälle ich sonst noch testen sollte, um die Sache mal richtig auf die Probe zu stellen.

Ich werde weiter berichten, wie das hier so weitergeht.

Gruß,

Thies
Intel Core i5-3570K, ASRock Z77 Extreme6, 2 x 4 GB RAM, M-Audio Audiophile 2496, Midisport 4x4, LAG 5.5.1, EXS 24, Kontakt 2, Reaktor 5, Windows 10
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Selbstversuch: Logic 5.5.1 unter Windows 8

Beitrag von Lucky »

Hi,


Huiii, Du scheinst das echt sportlich zu sehen mit dem Logic 5 auf einer aktuellen Maschine..
Davon können wir auf OS X nur träumen.

Interessant das das noch läuft!
Aber was anderes, überhitzt so ein Rechner nicht wenn er ohne Gehäuse und damit ohne den Luftstrom vom Gehäuselüfter betrieben wird? Könnte mir schon vorstellen das da schnell mal was abraucht, besonders wenn das Platinenlayout des MB etwas beengt ausgelegt ist. Bin aber kein Fachmann, habe nur von einem bekannten gehört der meinte dass er sich so das Motherboard gehimmelt hat..

Grüße Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Selbstversuch: Logic 5.5.1 unter Windows 8

Beitrag von sineVibez »

na mit der CPU-Power bekommst Logic5 sicher nicht klein ;)

Und ja ... auch mit Logic5 kann man heutzutage noch durchaus amtliche Songs/Tracks produzieren ...
liegt am Ende nur an den Skills des Users ...

Gratulation ... und freut mich, daß Dein Logic5 so unter Win8 läuft ...

Wobei ... war den Win8 zwingend nötig ?? ... persönlich finde ich Win7 ausgereifter ...
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Thies
Routinier
Beiträge: 297
Registriert: 13 Okt 2002 - 20:40
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Re: Selbstversuch: Logic 5.5.1 unter Windows 8

Beitrag von Thies »

Na, meldet sich doch noch jemand! Ich dachte in meiner naiven Art, das ist die Knaller-Nachricht für alle Dinosaurier da draußen, die wie ich Logic 5 in die Gegenwart hinüber retten wollen. ;-)

Ich kann nach wie vor sagen: Es läuft! Den Kompatibilitätsmodus braucht es, sonst gibt es Memory Errors, aber ansonsten immer noch keine Auffälligkeiten.

Da ich fast nur mit VSTi Musik mache, ist Logic 5 für mich eigentlich immer noch ausreichend. Die ganzen Neuerungen im Audio-Bereich vermisse ich kaum. Das einzige, was mir etwas fehlt, ist ein flexibleres Signal-Routing und dass man keine VSTi layern kann, aber damit kann ich leben. Vor 10 Jahren konnte man mit Logic 5 Musik machen, dann kann man das heute auch noch. Wenn ich mir anhöre, was heute so im Dudelfunk kommt, frage ich mich sowieso, ob die Technik sich eher stark zurückentwickelt hat.

Win8 habe ich für 30 EUR geholt und es einfach mal ausprobiert. Als Logic darauf dann lief, war es auf einen Schlag mein Lieblings-Betriebssystem. ;-) Ich komme auch ganz gut damit klar, auch wenn ich mich immer noch frage, was Microsoft sich bei dem unausgegorenen Nebeneinander von Metro und altem Desktop (und den ganzen unauffindbaren Funktionen) bloß gedacht hat.

Mit Temperatur habe ich kein Problem. Der Rechner langweilt sich die meiste Zeit zu Tode. Ab und zu geht die Prozessorlast mal für ca. 5 Minuten plätzlich auf 30-40%, aber nicht wegen Logic. Das scheinen irgendwelche Windows-Dienste zu sein.
Intel Core i5-3570K, ASRock Z77 Extreme6, 2 x 4 GB RAM, M-Audio Audiophile 2496, Midisport 4x4, LAG 5.5.1, EXS 24, Kontakt 2, Reaktor 5, Windows 10
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: Selbstversuch: Logic 5.5.1 unter Windows 8

Beitrag von future_former »

sportliche einstellung wie ein kollege das schon kommentiert hat. :lol: ich persönlich würde mir logic 5 unter windows aber nicht mehr antun müssen, sondern OS X auf deiner maschine installieren, das ist in meinen augen wesentlich eleganter.


future_former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Selbstversuch: Logic 5.5.1 unter Windows 8

Beitrag von sineVibez »

future_former hat geschrieben:sondern OS X auf deiner maschine installieren, das ist in meinen augen wesentlich eleganter.
tja, dafür braucht er dann 10.7.5 oder 10.8.2 ... und Logic 9 :wink:
und dann isses auch nicht mehr so rechtlich konform ...

Logic9 Express bei ibähh bekommt man für 50-60 Eurönchen hinterher geworfen ...
das macht Logic5 ziemlich platt ... in vielerlei Hinsicht ... wäre zu überlegen ... einerseits ...
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
Harald.Ernstberger
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 20 Jan 2005 - 11:08
Logic Version: 0
Wohnort: 95615 Marktredwitz

Re: Selbstversuch: Logic 5.5.1 unter Windows 8

Beitrag von Harald.Ernstberger »

@ Thies:

Ich meld mich hier auch mal, nicht das Du denkst es interessiert keinen ... ;-)

Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung, weiterhin mit Windows, und damit mit etlichen PlugIns, die ich nicht abschreiben möchte, weiter zu arbeiten, oder ...

Werde wohl auch mal den Windows 8 Test machen, und sehen, wie es so läuft.

Ansonsten muss ich wohl @future_former mal eine PN zukommen lassen ... ;-)
Benutzeravatar
Harald.Ernstberger
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 20 Jan 2005 - 11:08
Logic Version: 0
Wohnort: 95615 Marktredwitz

Re: Selbstversuch: Logic 5.5.1 unter Windows 8

Beitrag von Harald.Ernstberger »

Nachdem hier keine weitere Meldung kam, habe ich ebenfalls den Selbstversuch gewagt.

Also Win 8 (64Bit) neu installiert, die nötigen Treiber ergänzt (RME HDSP), und anschliessend versucht Emagic Logic 5.5.1 zu installieren (und zu starten).

Bei mir aber leider ohne Erfolg.

Egal welche Kompatibilitäts-Einstellung ich wähle - bzw. mit oder ohne Admin-Rechte startete, Logic lies sich nicht starten.

Als nächstes werde ich wohl doch mal eine XP Installation machen müssen, und das ganze dann per Dual-Boot oder Wechselplatte vorhalten ...

Grüsse
Harald
Thies
Routinier
Beiträge: 297
Registriert: 13 Okt 2002 - 20:40
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Re: Selbstversuch: Logic 5.5.1 unter Windows 8

Beitrag von Thies »

Ich sehe jetzt erst, dass sich hier doch noch was tut. ;-)

Seltsam - vielleicht liegt es an den RME-Treibern? Ich habe mich bei der Installation langsam rangerobbt (weil ich dachte, das fliegt mir sowieso gleich um die Ohren) und habe glaube ich erst mal Logic 5.3 ohne irgendwelche Audio- oder Midi-Treiber installiert. Als sich das starten ließ, habe ich erst das Update auf 5.5.1 und dann auch die Treiber installiert. Bei mir gab es zu keinem Zeitpunkt Probleme.

Logic läuft hier immer noch gut. Gerade eben mal ein Absturz, aber die hatte ich unter XP auch ab und zu. Das Ganze im XP SP2 Kompatibilitätsmodus ohne Admin-Rechte.

Die CPU-Auslastungsanzeige ist interessanter Weise nicht deutlich niedriger als auf dem alten Rechner (oder eigentlich fast gleich). Auch wenn Logic nur auf einem Kern läuft, dürfte der ja wohl deutlich mehr Power haben als der alte Athlon XP (s.u.).

Was passiert denn genau, wenn Du Logic startest?
Intel Core i5-3570K, ASRock Z77 Extreme6, 2 x 4 GB RAM, M-Audio Audiophile 2496, Midisport 4x4, LAG 5.5.1, EXS 24, Kontakt 2, Reaktor 5, Windows 10
Benutzeravatar
Harald.Ernstberger
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 20 Jan 2005 - 11:08
Logic Version: 0
Wohnort: 95615 Marktredwitz

Re: Selbstversuch: Logic 5.5.1 unter Windows 8

Beitrag von Harald.Ernstberger »

Hallo Thies!

Wenn ich Logic starte (ebenfalls im "XP-SP2 Modus" - egal ob miut oder ohne Admin-Rechte) hängt sich der Startbildschirm auf (bei "allocating memory" oder so ähnlich), und unmittelbar darauf kommt schon die fehlermeldung von Windows (Programm arbeitet nicht richtig ...).

Weiter bin ich nicht gekommen ...

Leider, da für mich Logic 5 (.5.1) eigentlich völlig ausreichen würde, und ich keinen anderen/neuen Rechner (Apple) zusätzlich hinstellen müsste.

Naja, mal sehen ob ich Ende dieser Woche nochmals etwas Zeit habe, um unter Windows 8 nochmal einen Versuch zu starten ...

Danke + Grüsse
Harald
Thies
Routinier
Beiträge: 297
Registriert: 13 Okt 2002 - 20:40
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Re: Selbstversuch: Logic 5.5.1 unter Windows 8

Beitrag von Thies »

Dann bewege ich mich vielleicht auf ganz dünnem Eis und mir kann es auch jederzeit blühen, dass Logic einfach nicht mehr läuft - hoffentlich nicht...

Ich habe 8 GB RAM - vielleicht ist das eine Zahl, mit der Logic aus irgendeinem Grund zumindest zurechtkommt (ob Logic die nutzen kann, ist eine andere Frage). Außerdem habe ich nicht Platinum, sondern nur Gold. Vielleicht macht das auch einen Unterschied.

Viel Erfolg jedenfalls- ich finde Logic immer noch super!
Intel Core i5-3570K, ASRock Z77 Extreme6, 2 x 4 GB RAM, M-Audio Audiophile 2496, Midisport 4x4, LAG 5.5.1, EXS 24, Kontakt 2, Reaktor 5, Windows 10
Antworten