Midi Interface mt4 auf Funktionalität überprüfen

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
djcircle

Midi Interface mt4 auf Funktionalität überprüfen

Beitrag von djcircle »

Hallo zusammen,
seit Jahren hat mein Interface mt4 mit der Logic Gold Version 5.5 (PC) funktioniert, bis gestern auch tadellos unter Windows XP.
Beim heutigen Start dann der Schock: Obwohl beim Drücken der Tasten meines Keyboards die Lichter des Interfaces weiterhin aufleuchten, sehe ich im Transport Fenster keine Übertragung der Midi Daten.
Was kann ich tun, um zu überprüfen ob das Interface doch kaputt ist (was seltsam wäre, da die Lichter ja aufleuchten) ?Ist evtll das Midi Kabel kaputt? Kann ich in den Logic Midi Settings irgendwie die Funktionalität des Interfaces überprüfen?

Vielen Dank im Voraus für Hilfestellungen

Beste Grüße

Fabian
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Midi Interface mt4 auf Funktionalität überprüfen

Beitrag von Geheimagent »

Oha, Du bist ja hart gesotten. Wann gab das die Version 5.5? Das muss doch über zehn Jahre her sein.
Zum überprüfen würde ich vorschlagen mal die freie Version von Studio One oder ein Testinstrument von Native Instrument runterzuladen und damit zu probieren. Sicherlich gibt es unter Windows einfachere Wege, das zu überprüfen, aber ich muss ehrlich gestehen, ich kenne mich mit Windows nicht aus.
Wenn das funktioniert, kann man sich um Logic kümmern, was meiner Meinung nach ist das einfach nicht mehr zeitgemäß, von daher könnte es mit der Hilfe eventuell etwas schwieriger werden.
djcircle

Re: Midi Interface mt4 auf Funktionalität überprüfen

Beitrag von djcircle »

vielen Dank für deine Hilfe. Auch in Studio One ging nichts weshalb ich mir ein neues Midi Interface zugelegt habe. Und siehe da, alles wieder gut. Wohl nur normal, dass das Interface nach 8 Jahren seinen Geist aufgab.
lg
Fabian
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Midi Interface mt4 auf Funktionalität überprüfen

Beitrag von teloy »

...hmmm, also meins ist erste generation undtuts noch prima....und ich will mal hoffen das das auch noch lange so bleibt....denn wenn ich mir heute das angebot an reinen, kleinen midiinterfaces so anschaue, finde ich weit und breit nichts was vergleichbar wäre....

und wenn es in seinen anzeigen in wie out alles korrekt blinken lässt, kann eigendlich auch nüscht kaputt sein....
usb port gewechselt, midi options und all das übliche haste aber gecheckt bevor du geld ausgegeben hast, oder?

und was haste dir denn da als alternative zugelegt?

und lassen wir es uns alle auf der zunge zergehen......man kann auch mit über zehn jahre alten setups und software versionen, ja gar mit pc's, auch heute noch musik machen.....nech.

auch wenn der planet emagic heute tausende von lichtjahren entfernt scheint...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
djcircle

Re: Midi Interface mt4 auf Funktionalität überprüfen

Beitrag von djcircle »

da hast du recht, war über das magere angebot an kleinen aber feinen midi interfaces auch erstaunt...hab mir jetzt ein EMU XMIDI 2X2 zugelegt und alles läuft wieder super.

ja, die Tests hab ich gemacht aber es hat sich nie etwas getan :?

hehe das hast du schön gesagt, als Gewohnheitstier arbeitet es sich so einfach am besten und solange die Produktionen dennoch amtlich und up to date klingen ist doch alles wunderbar. allerdings wird wohl doch bald der tag kommen an dem mein PC und meine Soundkarte nach so langer Zeit lebe wohl sagen... ;)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Midi Interface mt4 auf Funktionalität überprüfen

Beitrag von Geheimagent »

Freut mich, dass Du auf diese vielleicht etwas unortodoxe Weise zur Lösung gekommen bist. Als ich mit Harddiskrecording auf Logic angefangen/umgestiegen bin (vorher Cubase mit ADAT's) brauchte ich auch ein ziemlich spezielles MIDI-Interface. Das einzige zu der Zeit war das MIDI-Timepiece von Motu, da darüber auch die ADAT's liefen. Es läuft immer noch super, aber zwischenzeitlich habe ich noch andere Audiointerface, die für unterschiedliche Aufgabe gut sind, und das reicht heute für mich. Mein Hauptinstrument ist auch nicht Keyboard, sondern Gitarre, und von daher sind sicherlich die Ansprüche an ein solches Interface für echte Keyboarder höhere. Meine Ansprüche an eine DAW ist so hoch, dass ich für mich keine frühere Version mehr akzeptieren würde. Umso mehr respektiere ich doch, dass Du damit in der Lage bist zu arbeiten, und nicht dem Update-Boom verfallen bist.

Viel Erfolg bei Deinen Sachen.
Antworten