Realitätsnahe Sounds mit VST-Plugin?

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
arnd
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 28 Nov 2008 - 18:21

Realitätsnahe Sounds mit VST-Plugin?

Beitrag von arnd »

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hab beim Suchen nichts Passendes gefunden.
Ich betreibe Logic 5.5.1 mit Dongle am Win7 64b-PC. Fast ausschließlich nutze ich den Sequenzer mit den üblichen Windows-Midisounds um Arrangements zu entwickeln, die wir dann in der Band umsetzen. Nun sind diese Sounds ja nicht gerade der Superhit. Wie kann ich mit Logic bessere Sounds ansteuern? Allerdings keine synthetischen Klänge, sondern solche die Trompete, Flügelhorn, Tenorsax, Posaune, Bass, Piano, e-Piano, e-Orgel, B3 ... realitätsnah abbilden.
Helfen mir da VST-Plugins? (Ich hab keine Ahnung davon, was die leisten.)
Muss ich da Audioinstrumente einrichten, oder oder nur andere Soundtreiber installieren und auswählen?
Wäre dankbar für eine Antwort und auch Hilfe, wo ich etwas über die entsprechende Installation erfahre.
Danke schon mal!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Realitätsnahe Sounds mit VST-Plugin?

Beitrag von Geheimagent »

In Logic sind ja eigentlich EVB3, EVP88, EXS24 für Samples. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ab wann die nicht mehr dazu gekauft werden mussten. Ich glaube das war erst ab der 6 Version, die nicht mehr auf Windows lief.
Ansonsten kannst Du Dich mal bei Native-Instruments umgucken, die dürften Deine Anforderungen abdecken. Einige PlugIns kannst Du antesten.
Richtig geile Bläser sind Chris Hein Horns. Demnächst gibt es von Senheiser ein kostenloses DrumPlugin, was sehr gut sein soll. Beim Bass kann ich Dir nicht wirklich was empfehlen, da ich selber auch Bass spiele, und mich dahingehend, keine Libraries überzeugt haben. Neuere DAW's haben aber schon eine ganze Menge Grundsamples am Board, die zumindest für Deine Aufgabenstellung ausreichen. Logic Pro 9 ist wohl da das umfangreichste. Auch bei Pro Tools(ich kann nur für die 10er sprechen) ist eine Menge Zeugs dabei.
arnd
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 28 Nov 2008 - 18:21

Re: Realitätsnahe Sounds mit VST-Plugin?

Beitrag von arnd »

Danke erst mal,

bei mir laufen Demosongs mit ES e, ES m und ES p - nur - alles sehr sehr synthetisch.
EXS24 war wohl auch als Testversion für eine begrenzte Zeit dabei, aber die war bereits abgelaufen, als ich das Programm gekauft habe. Aus dem Unterordner von EXS sehe ich, dass es da wohl für viele reale Instrumente fertige Voreinstellungen gibt.
Fragen:
Gibt es diese auch für die ES Versionen? Falls ja, wie komme ich da dran?
Im Unterordner "Plug-In-Settings" finde ich auch noch u. a. EVB3, EVP88 und ES2 und darin pst-Dateien für einzelne Instrumente. Im Logic-Bereich gibt es auch verschiedene dll's (z. B. EVB3_RES.dll ), aber ich weiß nicht wie ich die ans Laufen bringen kann. Wo gibt's dafür eine Anleitung?
Die Bläser von Chris Hein und die DAW's, von denen Du sprichst, kann ich die von Logic 5.5.1 direkt und einfach ansteuern? Ich will nicht viel an den Klängen rumbasteln.
Vielleicht kannst Du mir auch in diesen Fragen weiterhelfen.

Danke und Gruß Arnd
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Realitätsnahe Sounds mit VST-Plugin?

Beitrag von Geheimagent »

Ich denke mal da Du damals die Versionen von den Plugins nicht gekauft hast, wirst Du da wahrscheinlich nicht mehr rankommen. Da bleibt Dir dann Nativeinstruments s.o.
Die Chris Hein-Bläser, werden mit einem Kontakt-Player ausgeliefert. Allerdings um Samples natürlich klingen zu lassen, reicht es nicht aus einfach nur einen Sound zu wählen. Du müsstest zwischen Staccato und Long (so wie anderen Spielarten) hin und her schalten, das lässt sich über Keyswitsches oder Midikaäle realisieren. Ist nicht so kompliziert. Die Chris Hein Bläser gibt es auch in einer abgespeckten Version, und ist meines Wissens auch später upgradebar.
So wie ich aus Deinem Komentar schließe, möchtest Du samplebasiert arbeiten.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Realitätsnahe Sounds mit VST-Plugin?

Beitrag von Clemens Erwe »

Es gibt aber verschiedene VST-Standards - Logic 5 unterstützt glaube ich nur einen recht alten - kann sein dass aktuelle Plugins nicht mehr laufen ...

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
arnd
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 28 Nov 2008 - 18:21

Re: Realitätsnahe Sounds mit VST-Plugin?

Beitrag von arnd »

Danke Geheimagent und Clemens,

da ich alles gebraucht gekauft habe, könnte es wohl sein, dass ich dann auch die Plugins vom Vorbesitzer mitübernommen habe. Ob sie aber dem heutigen Standard entsprechen und laufen, wird man wohl nur durch Ausprobieren feststellen können.
Ich werde mich also umsehen und ausprobieren. Wenn's dann noch klemmt, steh ich wieder auf der Matte.

Erstmal Danke!

Arnd
Antworten