LOGIC 5.5.1 und USB AUDIO/MIDI Interface

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
Scruffy
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 21 Okt 2004 - 7:39
Logic Version: 9
Wohnort: Münster

LOGIC 5.5.1 und USB AUDIO/MIDI Interface

Beitrag von Scruffy »

Hallo Leute,

ich habe einen neuen Rechner mit WIN 7. Habe genug (hier und anderswo) gelesen, dass WIN 7 und
L 551 nicht funktioniert. Habe es natürlich auch selbst ausprobiert. Geht nicht. Möchte WIN 7 aber trotzdem nutzen.
Es ist doch sicher möglich, WIN XP SP3 mit Logic auf einer 2. Festplatte mit allen Einstellungen und Treibern zu installieren und den neuen, leistungsfähigen PC im Bedarfs(musik)fall von dort zu starten.
Wäre das der richtige Weg? Was würdet ihr machen?
Als Interface habe ich ein nagelneues M-TRACK. Das widerum (hätte ich nicht gedacht) hat nur Treiber für WIN 7 und 8 und nicht mehr für XP. Nachfrage bei Thomann: Gerät der neuesten Generation, ASIO4ALL würde evtl. gehen. Geht ein USB Audio Interface mit Midi ÜBERHAUPT für L 551? Hatte früher ne Delta-Karte. Leider verkauft. Wäre wahrscheinlich aber sowieso nicht mehr im neuen PC gelaufen. Hab hier schon 1 STd. gesucht, aber keinen relevanten Beitrag gefunden.
Ha jemand Erfahrungen? Ich poste und frage hier, BEVOR ich irgendwelchen Mist baue. Hab ich wahrscheinlich schon mit dem Interface. Aber wer ahnt das mit den Treibern? Für XP gab's doch immer alles. Und bei Thomann gibt es keinen Hinweis dazu. Auch blöd.

Danke im Voraus
Scruffy
"This is our second gig we ever played in front of people.......we're scared shitless.....!"......
Benutzeravatar
Scruffy
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 21 Okt 2004 - 7:39
Logic Version: 9
Wohnort: Münster

Re: LOGIC 5.5.1 und USB AUDIO/MIDI Interface

Beitrag von Scruffy »

......da mir bis dato keiner helfen konnte, hab ich Win XP auf einen alten P 4-PC (geliehen) installiert und das M-Track angeschlossen. Dazu den ASIO4ALL 11 Beta-Treiber und es funzt - jedenfalls auf dem P 4. Jetzt weiß ich wenigstens, dass L 5 mit dem Interface läuft.
Wo ich schon mal dabei war, hab ich einen USB-Midi-Controller(Fame Tweak) angeschlossen. Signal geht rein, leider kein Ton, egal welche Einstellung.
Im Inspector alle möglichen Midi-Quellen angewählt - njente.
Audio-Instrument geht ohne irgendwelche Voreinstellungen.
Irgendwelche physikalischen Midi-Routings im Environment notwendig? Davon hab ich leider keine Ahnung. Kann mir DA vielleicht jemand helfen?
Der Eintrag "Microsoft GS Wavetable" bleibt im Inspector grau, kann jedoch angewählt werden.

Vielen Dank im Voraus
Scruffy
"This is our second gig we ever played in front of people.......we're scared shitless.....!"......
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: LOGIC 5.5.1 und USB AUDIO/MIDI Interface

Beitrag von Geheimagent »

Es scheint wie ich sehe doch noch ein paar Logic 5 User auf dem PC zu geben, es wird meiner Ansicht nach da immer schwieriger zu helfen, da der Abstand von ca. 10 Jahren und 5 weiteren Logic Version für Mac immer größer wird.

Beim Keyboard müsstest Du prüfen, ob die von Windows XP noch unterstützt wird. Ist das der Fall, kannst Du im Envoriment über die Keyboardtastatur in Click & Ports prüfen, ob was reingeht.
Benutzeravatar
Scruffy
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 21 Okt 2004 - 7:39
Logic Version: 9
Wohnort: Münster

Re: LOGIC 5.5.1 und USB AUDIO/MIDI Interface

Beitrag von Scruffy »

...danke für die Antwort GA,

also noch mal genauer:
Wenn ich Logic starte, kommt ein Fenster:

Bei dem Versuch, den Midi-Port "Microsoft GS Wavetable SW Synth in Funktion midiOutOpen zu öffnen, ist der Fehler
"Diese Funktion wird nicht unterstützt. Benutzen Sie die Funktion 'Capabilities' um zu ermitteln, welche Funktion dieser Treiber unterstützt."
aufgetreten.
Stellen Sie sicher, dass das Midi-Interface angeschlossen ist.
Dann

abschalten
überspringen
nochmal

als Option.
Im Inspector des Midikanals tauchen wahlweise "USB Audiogerät", "MS Wavetable" und "no driver" auf, wobei, wie gesagt, Wavetable grau bleibt.
Logo, weil ja beim Öffnen des Programms o.g. Warnung kommt.
Im Transportfenster zappelt es beim Eingang, die Noten werden brav geschrieben, sind im Matrix sichtbar - bloß im Ausgang des Transportfensters zappelt nix, und zu hören ist eben auch nichts.
Die Frage ist wahrscheinlich, WO in Logic ich den Wavetable aktivieren kann. Muss ein Logic-Prob sein, denn bei "Band in a Box" auf demselben Rechner ist der Wavetable als Midi-Treiber angegeben und funktioniert prima. Hab in Logic im Environment schon einiges probiert, aber nix hinbekommen.
Irgendeine Möglichkeit?

Danke im Voraus
Scruffy
"This is our second gig we ever played in front of people.......we're scared shitless.....!"......
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: LOGIC 5.5.1 und USB AUDIO/MIDI Interface

Beitrag von Geheimagent »

Hallo scruffy,

so wie ich das verstehe kommt obwohl es nicht richtig installiert/aktiviert ist in Logic was an. Versuch mal den MIDIKanal im Kanalzug auf alle zu stellen.
An und für sich muss das MIDI-Gerät unter Deinem Betriebssystem installiert sein. Wobei ich sagen muss so läuft es unter den neueren Versionen mit MAC.
Wenn in Click & Ports (Envoiriment) was ankommt dann müsstest Du mal einen Screenshot machen, und ich glaube dann sollte man was hinbekommen. Aber versprechen kann ichs Dir nicht.
Benutzeravatar
Scruffy
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 21 Okt 2004 - 7:39
Logic Version: 9
Wohnort: Münster

Re: LOGIC 5.5.1 und USB AUDIO/MIDI Interface

Beitrag von Scruffy »

Hi GA,

danke für deine Antwort. Habe zwar keine Lösung gefunden, aber den Grund des Elends gefunden: Der ASIO4ALL-Treiber. Wenn ich den deinstalliere, taucht der Wavetable sofort wieder im Logic auf. Sobald ich dann den Asio wieder installiere, kommt die besagte Meldung und er bleibt grau. Nicht schön, aber ich bin ja schon froh, dass ich das Interface mit dem Treiber oin L 5 benutzen kann. Wäre eben nur komplett gewesen mit Midi. Aber man kann eben nicht alles haben.
Vielen Dank nochmal für dein posting.
Viele Grüße nach Hamburg (da war ich früher auch des Öfteren unterwegs in Sachen Musik)

Scruffy
"This is our second gig we ever played in front of people.......we're scared shitless.....!"......
Antworten