Reihenfolge Midi-Ports

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
Thies
Routinier
Beiträge: 297
Registriert: 13 Okt 2002 - 20:40
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Reihenfolge Midi-Ports

Beitrag von Thies »

Ich habe vor kurzem zwei virtuelle Midi-Ports installiert, die jetzt leider in der Liste vor den physischen Ports kommen. Das führt dazu, dass in Logic die Zuordnung der Midi-Ports in vorhandenen Songs nicht mehr stimmt. Kann man in Windows bzw. Logic irgendwie beeinflussen, in welcher Reihenfolge die Midi-Ports in Logic aufgelistet werden, so dass die virtuellen Ports hinter den physischen kommen und so die Reihenfolge nicht durcheinander gebracht wird?
Intel Core i5-3570K, ASRock Z77 Extreme6, 2 x 4 GB RAM, M-Audio Audiophile 2496, Midisport 4x4, LAG 5.5.1, EXS 24, Kontakt 2, Reaktor 5, Windows 10
Midimann
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 02 Feb 2012 - 18:04
Logic Version: 5
Wohnort: Leipzig

Re: Reihenfolge Midi-Ports

Beitrag von Midimann »

Hi Thies,

das Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch, nachdem mir ein Bekannter den PC neu installiert und ich anschließend meine Anwendungen wieder draufgespielt hatte. Ich fing dann an, in der Systemsteuerung zu suchen und war erstmal völlig perplex, dass Win7 den Begriff MIDI praktisch nicht mehr kennt. Aber wie fast immer, half Google -> probiere das Tool bitte aus:
http://akkordwechsel.de/15-windows-vist ... di-mapper/
Bei mir hat's geholfen, hoffentlich auch bei Dir unter Win8.

Gruß, Midimann

BTW: weiß hier jemand, ob + wo man in Logic nachträglich den Dialog zum Abschalten eines MIDI-Ports aufrufen kann? Leider erscheint dieser nach der PC-Neuinstallation nicht mehr wie vorher beim Logic-Start, dh. wenn bereits eine andere MIDI-Anwendung auf das betroffene MIDI-Interface zugreift !?!
Danke.
Zuletzt geändert von Midimann am 03 Dez 2013 - 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Win10-64Bit/Intel Core i7-4790 CPU @3,60 GHz/16GB RAM/RME HDSP 9632/ESI M4UXL/MIDISPORT 2x2/Logic 5.3 Platinum
Thies
Routinier
Beiträge: 297
Registriert: 13 Okt 2002 - 20:40
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Re: Reihenfolge Midi-Ports

Beitrag von Thies »

Super - vielen Dank für den Tip! Mit dem Tool kann man nur leider nicht die Reihenfolge der Einträge ändern. In Logic haben die Ports außerdem eine andere Reihenfolge als in dem Tool, allerdings auch eine andere Reihenfolge als in der win.ini. Vielleicht sortiert Logic das eigenständig, dann habe ich wohl schlechte Karten...
Intel Core i5-3570K, ASRock Z77 Extreme6, 2 x 4 GB RAM, M-Audio Audiophile 2496, Midisport 4x4, LAG 5.5.1, EXS 24, Kontakt 2, Reaktor 5, Windows 10
Antworten