Tipps und Tricks

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten

Die Dokumentation zu Logic ist...

...sehr ausführlich!
2
18%
...mit guten Beispielen!
1
9%
...nur mittelmäßig.
6
55%
...nicht ausreichend.
2
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Tipps und Tricks

Beitrag von bollich »

Hallö!

Ich hab ja nun schon eine Menge an Kniffen und Tricks hier aus dem Forum gezogen - echt prima! Was mich aber immer wieder ärgert, ist die Tatsache, daß in den mitgelieferten Wälzern zu Logic zwar drin steht was es alles so an knöppchen, Funztasten und Icons gibt...

...aber NIE drin steht wozu man die wirklich brauchen kann!

Ich hab bis jetzt einfach keine Lust gehabt mir für 40€ irgendeinen Wizoo-Guide (gibt es eigentlich was für LA5/Win?) zu kaufen. Sowas gehört doch in eine Anleitung rein, finde ich.
Ich denke da zum Beispiel an die "billigen" Behringer Sachen - Da gibt es aber eine echte Anleitung und man kann mit dem Gerät sofort arbeiten.

:lol: ich stelle mir gerade vor, wir würden unsere Renaults für 35.000€ verkaufen, aber wie man daran den Luftdruck prüft steht nur in einem Buch, welches es vom ADAC für 100€ gibt :hm_king:

...okay, ich hör schon auf.... :oops:
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Naja

Beitrag von TWC »

Hi,
naja,deinen Gedankengang kann ich nur zum Teil verstehen.
Habe das grosse Logic Audiobuch (Speziell für Logic 5 soll meines Wissens bald ne Neuauflage kommen),ist zwar nen bisschen älter schon,aber könnte schon somanche Frage hier im Forum schon vorher abklären :wink: .Das Musik machen kein billiges Hobby ist,dürfte jedem nach einiger Zeit klargeworden sein.Und da hat man dann keine 40 Euro für das Buch,das Praktisch mal bei Fragen zum nachblättern da ist 8O ???!
Ausserdem verdienen ja die Autoren/Verlag auch mit daran,und nicht nur Emagic.Die 40 Euro sind schon gut angelegt.Man kann immer mal nachschlagen :!: .
Für Fragen die nicht so gut beantwortet,oder gar nicht beantwortet sind,denke ich ,stellt solch ein Forum eine gute Plattform da und dient diesem zweck.
Und das solche Wälzer nicht als Werbegeschenke gehandhabt werden versteht sich von selbst.
Also kann das Buch nur weiterempfehlen :!: .Da gibbets nix dran zu rütteln,guter rat ist teuer aber wirksam.
In der Schule hatte man sich ja Mathe auch nicht selber beigebracht,oder?!!! :roll:
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
christianzipp
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 11 Okt 2002 - 9:56
Logic Version: 0
Wohnort: Kamala (Thailand)
Kontaktdaten:

Help-Funktion

Beitrag von christianzipp »

Meiner Ansicht nach gehoert in einem guten (und nicht billigen) Computerprogramm wirklich ALLES in eine Helpfunktion und zwar in LANDESSPRACHE. Das vermisse ich bei Logic schon immer. Sie arbeiten dran.- Wie lange noch? Ich habe schon vor Jahren bezahlt, die Lieferung steht noch aus! (Selbstverstaendlich bin ich davon ausgegangen, dass es auch fuer Emagic normal waere, eine Help-Funktion im Standard zu haben)
Ich besitze andere Computerprogramme, die haben das alle! Nur im Musikerbereich zwingt man uns Englisch auf. Ich spreche taeglich Englisch, aber in einer Bedienungsanleitung fuer ein Computerprogramm, das so speziell ist, ist die Menge der Fachbegriffe dann zum Verstehen zu gross.
Sie haben doch das dicke gedruckte Handbuch. Warum nicht als Onlinehilfe? Oder haben sie es etwa vor dem Drucken nicht abgespeichert?
Und muessen jetzt nochmal alles tippen? Kleiner Scherz?
Ich habe mal nachgefragt, warum ich das Handbuch eigentlich nicht in Deutsch downloaden kann. pdf oder so. Waer ja mal was, wenn ich schon am Computer sitze und was wissen will.
Aber sie haben Angst, dass dann die Leute mit den gecrackten Programmen auch wissen koennten wo es langgeht.
Kann ich nicht beurteilen, ob das wirklich ein Problem waere. Aber warum nicht auf der OriginalCD oder im Original-Updater?
Verstehe einer, was in den Koepfen vor sich geht!
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

An TWC

Beitrag von bollich »

ich hab eigentlich klein Problem damit, daß ergänzende Literatur nicht billig ist. Mir ging es eher darum, daß man ja schon fast gezwungen ist sich zusätzliche Literatur zu beschaffen, da die Emagic-Handbücher einfach nicht praxisbezogen sind. Man beschränkt sich darauf alle Funktionen mal zu erwähnen, stellt aber nie den Nutzen der Funktion im Kontext dar.

Mich erschreckt zunehmend, daß mir der Umgang mit Softwaresequenzern in den letzten 15 Jahren nur sehr wenig geholfen hat einigermaßen mit Logic klar zu kommen. (hab mal mit dem C-Lab Supertrack auf dem C-64 angefangen, danach auf einem AT Cakewalk DOS und die Nachfolger für den PC Cakewalk 4.5 und 6.0Audio benutzt)

Im moment dauert es bei mir noch so lange bis ich weiß, wie ich eine Idee umsetzen kann, daß die irgendwann zwischen durch in der Flexibilität von Logic hängen bleibt - leider.

Darum geht es mir :!:

Gegenbeispiel: Habe die Woche endlich eine Anleitung zum CZ-3000 erstanden - die hat (deutsch) nur 40 Seiten, aber es blieben nach der Lektüre keine Fragen offen :!:

...jaa - ich weiß, es ist NUR ein einfacher Synthie und keine multifunz Software :roll:
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: An TWC

Beitrag von urban noise »

bollich hat geschrieben: ...jaa - ich weiß, es ist NUR ein einfacher Synthie und keine multifunz Software :roll:
eben....

nur mal als Beispiel:

Steinberg liefert selbst mit SX NUR eine pdf-Anleitung mit. Für das gedruckte Handbuch muß man 50 Euro extra zahlen. Was ist euch lieber?

Viele Ami Firmen liefern auch nicht unbedingt ein deutsches Handbuch mit. Englisch ist nun mal die technische Sprache der Welt.

Generell kann ich eure Kritik auch verstehen, aber das ist tatsächlich auch sehr aufwändig, solch eine Doku zu erstellen. Und das Logic Handbuch hat ja schon über 500 Seiten. Mit Anwendungsbeispielen wäre man dann wahrscheinlich schnell bei 800 bis 1000 oder mehr.

Ich finde schon die neue Online Hilfe in Logic 5 seeehr hilfreich im Vergleich zu Logic 4, auch wenn nur in englisch.

Ich sehe auch das Problem wie beschrieben. Schön wäre sowas wie ein Quick Start Manual für Anfänger. Wobei wir mit den Memi Logic Tips und Tricks ja eigentlich ein solches haben....:-).

greetz
Jens
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Mich erschreckt zunehmend, daß mir der Umgang mit Softwares

Beitrag von sync »

Ich hatte auch große Probleme mit Logic nach der ATARI Zeit zu arbeiten.
Danach besuchte und besuche ich immer noch regelmäßig Wochenendseminare bei der VHS in Köln ( http://www.komed.de ).
Hier gibt es auf alles eine Antwort, ausserdem kann ich heute mit Logic problemlos arbeiten. :idea: :!:
Ich investiere gern in ein Programm, um es auch so bedienen zu können, das es meinen Ansprüchen genügt. :lol:
Kommendes Wochenende steht wieder ein Seminar an, hier geht´s dann um Logic 5.3

Jetzt soll nur keiner sagen, wer die Zeit und das Geld hat...
Ich nehme mir Urlaub für diese Seminare und muss auch hart für meine paar Euros arbeiten, Logic ist es mir einfach wert, das zählt.

Ich ärgere mich auch, dass es keine deutsche Anleitung gibt, deutsch ist meine Muttersprache, die ich einfach besser verstehe. Englische Anleitungen verstehe ich, im übertriebenen Sinne, überhaupt nicht. :!:


Gruß
Sync
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Help-Funktion

Beitrag von Audiomiditweaker »

christianzipp hat geschrieben: 1) Ich spreche taeglich Englisch, aber in einer Bedienungsanleitung fuer ein Computerprogramm, das so speziell ist, ist die Menge der Fachbegriffe dann zum Verstehen zu gross.


2)Sie haben doch das dicke gedruckte Handbuch. Warum nicht als Onlinehilfe? Oder haben sie es etwa vor dem Drucken nicht abgespeichert?
Und muessen jetzt nochmal alles tippen? Kleiner Scherz?


3)Ich habe mal nachgefragt, warum ich das Handbuch eigentlich nicht in Deutsch downloaden kann. pdf oder so.
Waer ja mal was, wenn ich schon am Computer sitze und was wissen will.
Aber sie haben Angst, dass dann die Leute mit den gecrackten Programmen auch wissen koennten wo es langgeht.
1) Naja die Begriffe sind halt einheitlicher so....die Deutschen umschreibungen wären doch auch kompliziert.....

2)*LOL*Bild

3) Ich habe ein solches PDF (in english) mal downgeloaded....ist noch geil, mit screenshots und praktischen Beispielen, analog zum Emagic Manual aber super erklärt.....
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Re: Help-Funktion

Beitrag von bollich »

1) Naja die Begriffe sind halt einheitlicher so....die Deutschen umschreibungen wären doch auch kompliziert.....
Da geb ich dir recht, eben drum verstehge ich es nicht, daß trotzdem einige Begriffe deutsch sind. Besonders im Zusammenhang Environment komme ich mit dem durcheinander nicht so gut zurecht.[/quote]
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

Das Handbuch ist Teil des gekauften Programms. Darum gibt es auch keine dementsprechenden PDFs, da man so dann natürlich genauso gut auch mit Cracks arbeiten kann.
Viele Leute haben z.B. Photoshop auf ihrem Rechner, proffesionell arbeiten lässt sich aber nur wenn man ein Handbuch dazu besitzt.
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Tachchen,

auch ich kann nicht umhin, auf die MEMI-Tipps hinzuweisen... klar, das war gar nicht Deine eigentliche Frage, aber das Netz hilft da schon weiter, zumindest in diesem speziellen Fall. Denn sowas wie das PDF von Lange und noch so 'nem Typen gibt es zu kaum einem anderen Thema.
Davon ab gibt es Gerüchte, dass es speziell zu Logic 5 bald fettes Buchmaterial geben soll. Zwar nicht bei Memi, aber immerhin...

Gruß,

Christian
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

Christian Baum hat geschrieben:auch ich kann nicht umhin, auf die MEMI-Tipps hinzuweisen...
Tach mein kleiner Grünschnabel. Biste fleissig auf Promotion Tour? :D Aber recht hast Du, die MEMI Tipps sind schon fein :wink:

Gruß, Manfred
Bild
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Und jetzt...

Beitrag von bollich »

...ratet mal von wem die sind :wink:

Ihr seid ja ein paar :hm_clown: - aber danke für den Tipp!!
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
ReasonFreak
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 07 Jul 2002 - 21:21

Beitrag von ReasonFreak »

Hallo Christian,
Davon ab gibt es Gerüchte, dass es speziell zu Logic 5 bald fettes Buchmaterial geben soll. Zwar nicht bei Memi, aber immerhin...
Ab November?

Grüsse
rf
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Mit etwas Glück ja... vielleicht auch einen Hauch später.

Gruß,

Christian
Antworten