externen Controller zum Steuern von Plug Ins in Logic 5 WIE?

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Benutzeravatar
Wolff
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 18 Feb 2016 - 14:34

Re: externen Controller zum Steuern von Plug Ins in Logic 5

Beitrag von Wolff »

Peter Ostry hat geschrieben:
Wolff hat geschrieben: In deinem letzten Screenshot sind die Automation Splitter "ES1 Cutoff" und "ES1 Resonance" falsch eingestellt. Sie geben CC und Fader aus. Sie sollten aber gar nichts oder höchstens Fader ausgeben. Kontrolliere, ob deren Dropdown Menüs wirklich auf "Automation Splitter ..." stehen.

Wenn du das mit denen nicht hinbekommst, wurden Sie vielleicht durch die Bastelei verwirrt (kommt vor), dann mach zwei neue. Wenn die beiden funktionieren, kommt der Monitor weg und beide werden zum Channelstrip verkabelt.
Hab neu gebaut: ... geht auch nicht....
Bild
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: externen Controller zum Steuern von Plug Ins in Logic 5

Beitrag von Peter Ostry »

Peter Ostry hat geschrieben:Stell die Automation der Spur auf "Latch", lass Logic laufen und dreh mit der Maus an einem Plugin-Regler. Da muss Automation geschrieben werden.
Wolff hat geschrieben:Geht auch nicht... hatte ich schon versucht... da bewegen sich nur die Regler im Arrangierfenster der Spurautomation....
Das musst du hinbekommen, du musst ganz normal mit einem Plugin Automation schreiben können. Sonst macht der ganze Aufwand keinen Sinn und es bleibt dir nur Regions-Automation.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Wolff
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 18 Feb 2016 - 14:34

Re: externen Controller zum Steuern von Plug Ins in Logic 5

Beitrag von Wolff »

ich hab gefühle 1Million verkabelungen ausprobiert. Und nachdem was ich noch so im Web gelesen habe geht die Atomation nur in Logic mit der Logic Control von Mackie....was mir aber für ein Hobby viel zu teuer ist. Also bleibt mir nur noch das aufnehmen als Contoller Daten oder das "Malen" mit der Maus in Automationsansicht.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: externen Controller zum Steuern von Plug Ins in Logic 5

Beitrag von Peter Ostry »

Ich finde kein Logic 5.5 Manual im Web, nur einen emusician Artikel über Logic 5.5 aus dem Jahr 2003, da steht nichts davon, dass Automation nicht mit Plugin-Knöpfen geschrieben werden kann. Im Gegenteil, die Automation wird gelobt.

Aber wie auch immer, du wirst schon wissen, welche Besonderheiten dein spezielles Logic hat.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Wolff
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 18 Feb 2016 - 14:34

Re: externen Controller zum Steuern von Plug Ins in Logic 5

Beitrag von Wolff »

hmm.... komisch hier im Forum, wohl zu wenige Leute hier unterwegs, da offenbar nur einer hier mitreden kann (worüber ich mich aber dennoch sehr sehr freue :) )
Benutzeravatar
Wolff
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 18 Feb 2016 - 14:34

Re: externen Controller zum Steuern von Plug Ins in Logic 5

Beitrag von Wolff »

ein kleinen Kniff muss ich noch richtig verkabeln:
Die Noten kommen in jeder Spur in das jeweilige Kanal instrument an.
Die jeweiligen Controller des Keyboards kommen aber nicht in der jeweiligen Instrumentenspur an.

Wenn der Physikalische Eingang mit den den Instrumenten verkabelt wird, kommen logischerweise die Controller Daten immer auf Alle Instrumente an.

Wie verkabel ich also korrekt, damit die Controller Daten der jeweils angewählten Spur in das darin enthaltene Instrument ankommen?

Bild
Benutzeravatar
Wolff
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 18 Feb 2016 - 14:34

Re: externen Controller zum Steuern von Plug Ins in Logic 5

Beitrag von Wolff »

Meine vorherige Vwermutung, das die direkte Automation Kontrolle nur mit der Logic Control von Mackie funktioniert:
http://www.soundonsound.com/sos/apr02/a ... ontrol.asp
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: externen Controller zum Steuern von Plug Ins in Logic 5

Beitrag von Clemens Erwe »

Wolff hat geschrieben:hmm.... komisch hier im Forum, wohl zu wenige Leute hier unterwegs,
Es wird auch überall im Netz schwer sein, aktuelle Logic5-Anwender zu finden.
Und wer weiss wohl noch, wie das von ca. 12 Jahren war.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: externen Controller zum Steuern von Plug Ins in Logic 5

Beitrag von Peter Ostry »

Wolff hat geschrieben:Wie verkabel ich also korrekt, damit die Controller Daten der jeweils angewählten Spur in das darin enthaltene Instrument ankommen?
Dazu verkabelst du an den Sequencer Input.
Dann gehen alle MIDI Events in die aktuell ausgewählte Spur und werden aufgenommen. Egal ob sie das Instrument versteht oder nicht.
Wolff hat geschrieben:Meine vorherige Vwermutung, das die direkte Automation Kontrolle nur mit der Logic Control von Mackie funktioniert:
http://www.soundonsound.com/sos/apr02/a ... ontrol.asp
In dem Artikel ist relativ genau beschrieben, wie die damals neue Automation funktioniert. Auch, dass man ab Logic 5 keine Automation Splitter mehr braucht,*) um Plugin-Parameter zu automatisieren. Nirgendwo in dem Artikel steht, dass Automation schreiben nur mit der Logic Control möglich wäre. Das Gegenteil ist wahr, die Logic Control würde nicht funktionieren, wenn es die Automation nicht täte.

*) In deinem Fall braucht man die Automations Splitter schon, nur nicht wenn man mit der Maus an den Rädchen dreht.

——

Ich habe für dich ein Environment von John Pitcairn von .sit auf .zip umgewandelt (deshalb meine Frage vorhin), das kannst du downloaden:
track auto faders.lso
Das File ist vom 27. August 2003 und Johns Erklärung/Vorschlag für universelle Track Automation mit Fadern.
  • "External/internal midi CCs to track automation
    midi_track_auto.lso.sit — a simple example of an environment workaround for recording external (synth modwheel etc) or internal (environment faders) midi CCs to track automation for midi instruments."
Wenn du es zum Laufen bringst, kannst du es zerlegen und an deinen Bedarf anpassen. Es ist klein und im Prinzip macht es, was wir besprochen haben.

——

Wenn das auch nicht funktioniert ...

...bezüglich der verschiedenene Betriebssystem-Versionen findest du vielleicht hier Information:
Logic 5 for PC run under Windows 7?

... ist dein Logic ein Original, wo hast du das her? Vielleicht hast du unwissentlich irgend einen Hack erwischt, der nicht vollständig funktioniert.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Wolff
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 18 Feb 2016 - 14:34

Re: externen Controller zum Steuern von Plug Ins in Logic 5

Beitrag von Wolff »

Peter Ostry hat geschrieben:
Wolff hat geschrieben:
... ist dein Logic ein Original, wo hast du das her? Vielleicht hast du unwissentlich irgend einen Hack erwischt, der nicht vollständig funktioniert.

ist das original 5.2.0 (die updates bis zur letzten Version kann ich leider nicht mehr installieren, da die Rohlinge mit den Updates nicht mehr lesbar sind (mosh)
der Dongle hat ES1 EXS24 und EVP88 freigeschaltet
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: externen Controller zum Steuern von Plug Ins in Logic 5

Beitrag von Peter Ostry »

Wolff hat geschrieben:ist das original 5.2.0 (die updates bis zur letzten Version kann ich leider nicht mehr installieren, da die Rohlinge mit den Updates nicht mehr lesbar sind
Hmm ... ich weiß natürlich nicht, wann welche Version rausgekommen ist. Der emusician Artikel über Logic 5.5 stammt aus 2003, das Environment von John auch. Schau mal auf das Datum deiner Installationsfiles, wenn das viel früher ist, könnte sein dass die Automation noch nicht so funktioniert hat.

Der ultimative Test ist ja, die Automation auf Touch oder Latch zu schalten, Logic zu starten und an Pluginknöpfen zu drehen. Wenn das bei dir nicht funktoniert, können wir die Sache vergessen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Wolff
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 18 Feb 2016 - 14:34

Re: externen Controller zum Steuern von Plug Ins in Logic 5

Beitrag von Wolff »

ich hab über einen USB-IDE-Adapter ein uraltes CD-ROM Laufwerk angeschlossen:
Jetzt habe ich es hinbekommen das Logic 5.5.1 läuft ... ich glaube, das war auch alles was auf dem Windows PC lief
Das lag wohl daran das der moderne DVD-RW in meinem PC mir dem alten Rohlingen nicht zurecht kam.....

Hier habe ich einen Logic Song hochgeladen:
AUTOLOADES1Test15.LSO
vieleicht kann mir jemand dann ein passend modifiziertes (braucht ja nur erst mal ES1 sein) Environment schicken?
Denn ich bin vom ganzen herumfummeln etwas "gaga" oder ich bin zu doof dazu? (bang)
Zuletzt geändert von Wolff am 19 Mär 2016 - 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: externen Controller zum Steuern von Plug Ins in Logic 5

Beitrag von Peter Ostry »

Wolff hat geschrieben:zu doof dazu?
Zu doof, um die Automation einzuschalten und an einem Plugin-Knopf zu drehen?
Kann ich mir nicht vorstellen. Müsstest du mit etwas Doping hinbekommen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Wolff
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 18 Feb 2016 - 14:34

Re: externen Controller zum Steuern von Plug Ins in Logic 5

Beitrag von Wolff »

Kann mir jemand das Environment entsprechend ändern?
Hier die Datei zum Download:
http://www.file-upload.net/download-114 ... 5.LSO.html
Antworten