Logic frisst die CPU auf

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

pulsar
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 26 Nov 2002 - 19:00

Logic frisst die CPU auf

Beitrag von pulsar »

Hallo,

seit dem Umstieg auf die 5er Version, muß ich Logic regelmässig neustarten, weil die CPU Auslastung mit der Zeit ins Maximum ansteigt, obwohl ich nur etwas in den Plugins und Synths rumklicke. Nach dem Neustart geht's wieder. Ich bin jetzt extra auf WinXP umgestiegen, weil ich dachte, daß es an der Ressourcenverwaltung von Win98SE lag, aber das Problem existiert immernoch, selbst jetzt mit der 5.5er.

AMD 1,33 GHz
Asus A7M 266
512 MB DDR Ram
Pulsar II (3.1c)
WinXP Prof. SP1

Gruß,
pulsar.
Calla
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 26 Nov 2002 - 22:04
Logic Version: 0
Wohnort: Kalletal
Kontaktdaten:

Na, das kenn ich doch!

Beitrag von Calla »

Hi, ich glaub das gleiche Problem hatte ich auch!
1) Hast du die neuen ASPI Treiber von Adaptec?
2) Wie ist deine HD formatiert? NTFS oder FAT 32? Wenn Fat 32 dann schnell NTFS von machen!
Wie sind die IRQ`s belegt? Viel doppelt?
Auf GAR KEINEN FALL VGA Karte und Pulsar auf dem selben laufen lassen!
Ich hab Win2000 genommen, funzt jetzt bei mir super gut!
Kennst du die "extrem Digital Sample CD" für den EXS24?
Das Demo läuft mit gleichzeitig 22!!!! Spuren EXS24 und rukelt bei mir KEIN bisschen mehr! Perfekt!
Check sonst einfach mal http://www.creamware.de , da gibt es ne super geile support Datenbank in der du auch dein Problem gelöst bekommst!
Gruß
C.
"...und wir werden vor ihrer größten Stadt anlegen und uns ihren Rock`n Roll anhören!"
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

besser wäre es, wenn du mal unter SUCHEN nach dem problem hier im forum suchst....bist der 534te der dieses problem hatte.
suche auch unter ASIO OVERLOAD...
hat bei mir geholfen. wichtig ist erstmal xp abzuspecken !!!!
dann kannst du ins eingemachte gehen...

gruss
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Na, das kenn ich doch!

Beitrag von Audiomiditweaker »

Calla hat geschrieben:relaunsh
http://www.ac-project.de/

re-launch schreibt man so....:mrgreen:

Sorry don't mean to be a smart ass but stuff like that just hurts my motherfucking eyes.... :wink:
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Von Fat 32 auf NTSF

Beitrag von sync »

Kannst Du mir bitte mal sagen, wie bzw. wo (Einstellungen) ich das (FAT32 zu NTSF) mache? :?:

Habe auf der der gleichen Festplatte noch zwei Win98SE laufen (Office ...) und Audio mit XP. Passiert den anderen beiden Betriebssystemen nichts? :?

Besteht eigentlich nach einer Konvertierung die Möglichkeit, auf FAT 32 zurück zu konvertieren? :roll:

Jetzt schon Danke im Voraus auf die Antwort. :idea:

Gruß
Sync]
Benutzeravatar
ms70
Haudegen
Beiträge: 687
Registriert: 15 Okt 2002 - 18:22
Logic Version: 0
Wohnort: Planet Earth
Kontaktdaten:

Beitrag von ms70 »

geminy hat geschrieben: suche auch unter ASIO OVERLOAD...
Suchergebnisse


Keine Treffer für diese Anfrage gefunden
Aber wat weiss ich.. greetz - ms70

PC : P4/E (XP) - LAP 5.5.1 - RME
Mac: G5 (OSX) - Logic Pro 7.x.x - PT HD

"Bigamy is having one wife too many. Monogamy is the same". (Oscar Wilde)
pulsar
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 26 Nov 2002 - 19:00

Re: Na, das kenn ich doch!

Beitrag von pulsar »

> Hast du die neuen ASPI Treiber von Adaptec?

Ja.

>Wie ist deine HD formatiert? NTFS oder FAT 32? Wenn Fat 32 dann
>schnell NTFS von machen!

Ich verwende nur noch NTFS Partitionen, aber wie gesagt gab es das Problem schon unter 98se mit FAT32.

>Wie sind die IRQ`s belegt? Viel doppelt?

Ich habe nur die Pulsarkarte eingebaut und die hat einen eigenen IRQ, der nicht geshared wird. Alles unnötige bis auf USB ist deaktiviert.

> ASIO Overload

Die Meldung habe ich seltsamerweise in diesem Zusammenhang nicht. Die Auslastung geht ins Maximum und dann fängt der Sound an zu knacken. ASIO Overload kommt nur, wenn alles normal läuft und ich den Rechner wirklich auslaste mit vielen Plugins.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

search.php?mode=results&sid=9ddbd950956 ... 94b35c62d8

:wink:

Das große Suchfenster oben sucht nur in den News, Berichten und FAQs.
Die Forumssuche findest Du als Text Link unter dem Werbebanner.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Hi Pulsar,

viele User klagen auf eine überhöhte CPU Last seit genau 5.2. Das ging mir ebenso. Ich habe sämtliche "Abspeckungen" und Tipps und Tricks der amtlichen Seiten (RME,TASCAM) gemacht und es hat nichts geholfen, unter 5.3 hatte es bei mir den Höhepunkt. Jetzt mit 5.5 ist es wieder wesentlich besser geworden. Obwohl ich NICHTS an meinem Rechner geändert habe. Ich bin inzwischen zu der Überzeugung gekommen das es an der Logic Win Programmierung liegt und an nichts anderem - entgegen der Aussage von Emagic das Logic wesentlich in der Performance verbessert worden sei. Man kann mir viel erzählen, aber mein CPU-Meter lügt nicht und der vieler anderer User auch nicht. Und einbilden tun wir uns das bestimmt nicht.

Ach so: Der Rechner ist nur für Audio, sprich Logic da, und ist (inzwischen) ein P4 mit 2,5 Ghz und 512 MB Ram Bus. Bei Logic 4.x hatte ich einen P4 mit 1,5 Ghz und da lief auch noch teilweise Logic 5 drauf. Der Rechner war unter 4.x optimal konfiguriert (Win98) und lief bestens. Dann kam Logic 5 auf dem gleichen Rechner und dann lief fast gar nichts. WinXP drauf und sämtliche Optimierungen (Standard PC vs. ACPI usw... bin kein Neuling auf dem Gebiet) seitdem ständig ASIO Overload und wenn ich 2 EXS Spuren hatte gabs bei switchen der Spuren Knackser... entgegen manch schlauer Aussagen würde am Rechner liegen - ging komischerweise jedesmal alles gut wenn ich 4.x wieder installiert hatte und damit gearbeitet habe genauso null Probleme unter Cubase SX. Auf dem gleichen Rechner ohne Neuinstallation des OS oder Änderungen. Unterschied: Logic 5 deinstalliert.

Inzwischen gehts ganz gut und wie gesagt mit 5.5 weeeeesentlich besser geworden.

Grüsse
Pzyco
Thies
Routinier
Beiträge: 297
Registriert: 13 Okt 2002 - 20:40
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Thies »

Ich hatte beim Wechsel von 4.8 zu 5.3 (unter Win98SE) keinen Anstieg der Prozessorlast. Auch beim Update zu 5.5 habe ich kaum eine Veränderung bemerkt. Wie kommt das? Wenn es wirklich (nur) an Logic liegt, müßte es doch allen so gehen.

Gruß, Thies
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Da gebe ich Dir schon recht, aber bei mir wars definitv so und ich kenne einige persönlich bei denen es auch so war, schau Dich mal im KB Fourm um (sorry für die Schleichwerbung) da findest das laufend. Ist schon komisch.

Grüsse
Pzyco
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

AmericanPsycho hat geschrieben:(sorry für die Schleichwerbung)
Kein Problem! lol

http://www.kahalbraira.org/forum
Zuletzt geändert von Audiomiditweaker am 27 Nov 2002 - 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

@AMT: Ich weiß zwar nicht um was es da geht, aber tolles Design :wink:
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Tim hat geschrieben:@AMT: Ich weiß zwar nicht um was es da geht, aber tolles Design :wink:
Gell? Super Forum Skin! :mrgreen:

Da geht's irgendwie um humaistisches Judentum....
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

AmericanPsycho hat folgendes geschrieben::
Da gebe ich Dir schon recht, aber bei mir wars definitv so und ich kenne einige persönlich bei denen es auch so war, schau Dich mal im KB Fourm um (sorry für die Schleichwerbung) da findest das laufend. Ist schon komisch.

Grüsse
Pzyco


Kein Problem! lol
Was ist daran witzig?

Pzyco
Antworten