Gitarrenaufnahme
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Gitarrenaufnahme
Hi Leute,
bin immer noch auf der suche nach meinem perfekten Gitarrensound.
Ich arbeite jetzt schon mit mehreren Preamps wie Yamaha DG 1000, Rocktron Pro G.A.P, Hughes&Kettner Tubeman und Tubeman plus, das ganze über H&K RedBox II /Pro und Marshall SE 100.
Aber irgendwie gefällt mir der Sound bei der Aufnahme immer noch nicht.
Es fehlt bei angezerrten Sound ein wenig die Klahrheit.
Bin jetzt am überlegen mir eine 2x20 Röhrenendstufe zuzulegen, die Leistung über den SE 100 zu verbraten und über dessen Boxensim aufzunehmen.
Über Mikro und Gitarrenamp keine Chance (Nachbarn)!!
Hat von euch jemand noch andere Ideen ?
Gruss
andreas :?
bin immer noch auf der suche nach meinem perfekten Gitarrensound.
Ich arbeite jetzt schon mit mehreren Preamps wie Yamaha DG 1000, Rocktron Pro G.A.P, Hughes&Kettner Tubeman und Tubeman plus, das ganze über H&K RedBox II /Pro und Marshall SE 100.
Aber irgendwie gefällt mir der Sound bei der Aufnahme immer noch nicht.
Es fehlt bei angezerrten Sound ein wenig die Klahrheit.
Bin jetzt am überlegen mir eine 2x20 Röhrenendstufe zuzulegen, die Leistung über den SE 100 zu verbraten und über dessen Boxensim aufzunehmen.
Über Mikro und Gitarrenamp keine Chance (Nachbarn)!!
Hat von euch jemand noch andere Ideen ?
Gruss
andreas :?
PIV 1.5GHz, 1024MB RAM, Win XP, Cubase SX, Midiman Delta 1010,2x Midiman Delta 410, Matrox G450 DH
- Wolle
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Re: Gitarrenaufnahme
Hallo Andreas,Andreas hat geschrieben:Hi Leute,
Hat von euch jemand noch andere Ideen ?
da auch ich sehr empfindliche Nachbarn habe, habe ich auch lange
gesucht um einen geilen Gitarren-Sound zu bekommen.
Da ich früher schon sehr gute Erfahrungen mit "direkt via BOSS-Effekte" in´s Pult hatte,
habe ich mir nun das BOSS GT-6 geholt
http://www.rolandus.com/products/detail ... did=GT%2D6
Und was soll ich sagen, dank der 30 verschiedenen Amp-Simulationen
bekomme ich fette und auch sehr klare Sounds hin und vieles vieles mehr...
Also ich kann dem Teil nur 10 von 10 Punkten geben !!
Grüße
Wolle
vamp2 von Behringer...sieht zwar scheisse aus, ist aus Plastik und spottbillig...aber Hallo! Der Sound kann sich hören lassen.....
Wenn Du allerdings auf richtige Hardware stehst...versuche ein MesaBoogie Studio preamp (Bj irgendwann in den frühen '90er) aufzutreiben...gebraucht kannst Du die Dinger für knappe 400Euro finden......das is ein gutes Teil....oder eine brunetti-Vorstufe (name weiss ich nicht mehr)...Brunetti kommt von italien her (Vollröhre in Vollendung und doch bezahlbar).....der TubeFactor von H&K ist ebenfalls ne geile Sache, zumal Du ja schon ne Red-Box hast.....
greeetz
paco
Wenn Du allerdings auf richtige Hardware stehst...versuche ein MesaBoogie Studio preamp (Bj irgendwann in den frühen '90er) aufzutreiben...gebraucht kannst Du die Dinger für knappe 400Euro finden......das is ein gutes Teil....oder eine brunetti-Vorstufe (name weiss ich nicht mehr)...Brunetti kommt von italien her (Vollröhre in Vollendung und doch bezahlbar).....der TubeFactor von H&K ist ebenfalls ne geile Sache, zumal Du ja schon ne Red-Box hast.....
greeetz
paco
oder schmeiss dem Tubeman / Tubeman Plus (das 19" Teil) eine neue Röhre rein....Tipp: Ruby Tube RT030 12AX7 Highgrade (Millitary Version)
Preis: 20Euro...oder so...!
Ebenfalls beim Tubeman: Preamp IC (glaube N5532 gegen OP249GP )tauschen...Diodengegenkopplung doppelt ausführen....so was hat meinen alten Tubeman ordendlich aufgewertet...Details muss ich nachschauen....ist schon drei jahre her
Preis: 20Euro...oder so...!
Ebenfalls beim Tubeman: Preamp IC (glaube N5532 gegen OP249GP )tauschen...Diodengegenkopplung doppelt ausführen....so was hat meinen alten Tubeman ordendlich aufgewertet...Details muss ich nachschauen....ist schon drei jahre her
Wie du schon richtig vermutest, bin ich Liebhaber "richtiger Hardware".
Bin schon seit längerem bei ebay auf der suche nach bezahlbaren Endstufen. Hatte die 2x 20 er von Marshall und Engl in nähere Auswahl gezogen, was aber leider wohl am Preis scheitern wird.
Mit welchen Effekten arbeitet ihr bei der Soundbearbeitung (jetzt ausser Hall, Chorus..... )?
Setzt ihr Kompressoren oder Gates etc. ein?
Bin schon seit längerem bei ebay auf der suche nach bezahlbaren Endstufen. Hatte die 2x 20 er von Marshall und Engl in nähere Auswahl gezogen, was aber leider wohl am Preis scheitern wird.
Mit welchen Effekten arbeitet ihr bei der Soundbearbeitung (jetzt ausser Hall, Chorus..... )?
Setzt ihr Kompressoren oder Gates etc. ein?
PIV 1.5GHz, 1024MB RAM, Win XP, Cubase SX, Midiman Delta 1010,2x Midiman Delta 410, Matrox G450 DH
eigendlich gar keine!
Da ich hauptsächlich so jazziges zeugs duddle, brauche ich nen guten CleanSound, den ich höchstens mit ein bisschen Hall und einem Kompressor "andicke"....ich liebe warme brilliante Sounds, die leicht komprimieren....wenn ich fusion / boogaloo / modern-blues / electro zeugs mache...dann darf es auch mal krachen....angezerrte Sounds können mit einem Pre-kompressor leicht mal zu Leadsounds werden, ein gate kommt nur bei speziellen Situationen zum Einsatz (brachial-Sounds)
mein Kram: Gibson ES-347 mit orig. PAF Pickups / AER alpha Amp / polytone mega-brute amp / selfmade- 20W Class A Röhrenamp / fender SuperReverb 4x10" (leihweise) / Behringer V-amp2
gruss
Da ich hauptsächlich so jazziges zeugs duddle, brauche ich nen guten CleanSound, den ich höchstens mit ein bisschen Hall und einem Kompressor "andicke"....ich liebe warme brilliante Sounds, die leicht komprimieren....wenn ich fusion / boogaloo / modern-blues / electro zeugs mache...dann darf es auch mal krachen....angezerrte Sounds können mit einem Pre-kompressor leicht mal zu Leadsounds werden, ein gate kommt nur bei speziellen Situationen zum Einsatz (brachial-Sounds)
mein Kram: Gibson ES-347 mit orig. PAF Pickups / AER alpha Amp / polytone mega-brute amp / selfmade- 20W Class A Röhrenamp / fender SuperReverb 4x10" (leihweise) / Behringer V-amp2
gruss
Ich spiele hauptsächlich Rock in Richtung ACDC, Allman, Cream etc.
Benutze eine Gibson SG und Hamer Californian.
Ich habe mir noch einen Behringer Magician 8-Kanal Tubeinterface zugelegt. Mal schauen was man mit dem noch für Feinheiten rausholen kann.
Benutze eine Gibson SG und Hamer Californian.
Ich habe mir noch einen Behringer Magician 8-Kanal Tubeinterface zugelegt. Mal schauen was man mit dem noch für Feinheiten rausholen kann.
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Nachbarn
Hi,
mein Senf dazu: Johnson J-Station
Will meine Nachbarn auch nicht nerven und das Teil klingt so geil!!!
Hat nen Coax der wahlweise das trockene Signal oder auch das fertige Signal ausgibt. Außerdem hat er nen absolut tollen Windows-Editor.
Kombinier ich auch ab und zu mit nem Zoom 9002
Entschuldigung, aber da kann ein Warp VST abstinken
Gruß Vacsy
mein Senf dazu: Johnson J-Station
Will meine Nachbarn auch nicht nerven und das Teil klingt so geil!!!
Hat nen Coax der wahlweise das trockene Signal oder auch das fertige Signal ausgibt. Außerdem hat er nen absolut tollen Windows-Editor.
Kombinier ich auch ab und zu mit nem Zoom 9002
Entschuldigung, aber da kann ein Warp VST abstinken
Gruß Vacsy
Hallo,
ich habe ein GT-3 von Boss für die nachbarfreundlichen Aufnahmen. Die cleanen Sounds sind recht annehmbar aber die verzerrten Sounds finde ich amateurhaft. Besonders die Leadsounds sind sehr schlecht und eigentlich nur zur Aufnahme von Ideen zu gebrauchen.
Wie klingt denn das GT-6? Behringer und POD habe ich noch nicht ausprobiert.
ich habe ein GT-3 von Boss für die nachbarfreundlichen Aufnahmen. Die cleanen Sounds sind recht annehmbar aber die verzerrten Sounds finde ich amateurhaft. Besonders die Leadsounds sind sehr schlecht und eigentlich nur zur Aufnahme von Ideen zu gebrauchen.
Wie klingt denn das GT-6? Behringer und POD habe ich noch nicht ausprobiert.