.. Sample rate errors: wer ist schuld?

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten

welche komponente verursacht dies?

das audio-interface
1
6%
das plugin (Reaktor 5)
4
22%
Logic Pro
4
22%
Putte, der alte querulant
9
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

.. Sample rate errors: wer ist schuld?

Beitrag von putte »

.. guddn morjen

anhand eines gerade passierenden beispiels möchte ich mal eure meinungen hören.

fakten: g5 2,0 dual, 2,5mb RAM, Metric Halo 2882 audio-interface. buffer: 256. osX 10.4.8.

es ist früh am morgen, und ich mache mich daran eine filmszene mit musik zu bestücken. die frisur sitzt wie gewohnt nicht, der tee schmeckt und ich starte Logic. da ich für diese szene noch nichts machte ist das Logic-arrangement dementsprechend jungfräulich, leer und frisch.

ich beginne meine westerngitarre aufzunehmen, stereo auf 2 spuren. ich ergänze eine fläche von Absynth 4, die ich dann auch umgehend bounce, importiere und Absynth 4 wieder entferne. auf meinem masterkanal sind Hydratone und Colortone Pro. im send ein SpaceDesigner. als zweites instrument kommt noch ein EVP88 hinzu (welches später durch das Scarbee Rhodes ersetzt wird.) sowie das Vibraphon des Mtrons.

bis hierhin liegt die CPU-auslastung bei 20%.

so, und jetzt kommt endlich der spannende teil:
ich lade, via Reaktor 5, das Ensemble "Newscool". (´ne rhytmusmaschine.)
kaum play gedrückt bekomme ich die berüchtigten samplerate-errors. Logic ruckelt und zuckelt, und auch durch mehrmaliges stoppen und wiedergeben ändert sich das nicht.

welche komponente im system verursacht dies?

liebe grüße,
putte
Zuletzt geändert von putte am 27 Jun 2007 - 11:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von maiermueller »

Ein Punkt fehlt in der Abstimmung, nämlich "eine Mischung aus allem". Daher enthalte ich mich mal höflich... ;)
mo
König
Beiträge: 893
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von mo »

die frisur sitzt wie gewohnt nicht,
Ich würde damit beginnen, das kann ja nur schief gehen :D


mo
iMac 3,2 Intel Core i5, MOTU 828es, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
zeebie
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 09 Jan 2003 - 15:15
Logic Version: 0
Wohnort: Deutsche Demokratische Bundesrepuplik
Kontaktdaten:

Re: .. Sample rate errors: wer ist schuld?

Beitrag von zeebie »

putte hat geschrieben:die frisur sitzt wie gewohnt nicht, der tee schmeckt
Der Tee ist schuld. Ohne einen Eimer Kaffee könnte ich auch meine Motorik nicht auf die Geistestätigkeit syncen... :wink:

Was die Samplerate Errors angeht, die habe ich zum einen bei langen Hallfahnen oder Pads, unabhängig von den jeweiligen
verwendeten PlugIns, zum anderen, wenn im Arrange eine Spur mit einem PlugIn ausgewählt ist, welches per Send in ein
Reverb geht. Da habe ich durchaus die NI-Sachen im Verdacht. Das Problem lässt sich bei mir eindämmen, indem ich eine
normale Audiospur im Arrange selektiere, wenn der Track läuft.

Ich find's echt gruselig, dass Du mit der im Vergleich zu mir grob geschätzt dreifachen Rechenpower solche Probleme hast,
die ich eigentlich dem Umstand zuschreibe, dass meine Kiste permanent an der Belastungsgrenze läuft. :roll:



zeebie
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten. (Walter Ulbricht, 1961)
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Komisch finde ich, dass ich mein Lebtag noch nie (!) eine solche Meldung hatte! Okay, ich verwende sehr wenige NI Plugs (FM8 und Reaktor 5) und die verwende ich selten. Dafür aber umso mehr andere Drittanbieter. War weder auf dem G4 selig noch auf dem Mac Pro jemals ein Problem. Allerdings habe ich seit jeher RME-Interfaces am Start. Also vielleicht am ehesten das Interface bzw. dessen Treiber?

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
zeebie
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 09 Jan 2003 - 15:15
Logic Version: 0
Wohnort: Deutsche Demokratische Bundesrepuplik
Kontaktdaten:

Beitrag von zeebie »

Christian Baum hat geschrieben:Also vielleicht am ehesten das Interface bzw. dessen Treiber?
Nope. Passiert hier mit den unterschiedlichsten Interfaces (MOTU 828 Mk II, M-Audio 1814, Audiowerk 8,
internal ), das ist garantiert auf die Kombination Logic mit gewissen PlugIns zurückzuführen. Wie gesagt:
Reverb, Pads und wenn mich nicht alles täuscht, eher bei samplebasiertem Zeug, als irgendwelchen
Softsynth-Syntheseformen.

Mein Gefühl sagt mir, dass es etwas mit Speicher- bzw. Puffergeschichten zu tun hat und eventuell sogar ein
Zusammenhang zu diesen unsäglichen Hall- und Releasefahnen besteht, die manche PlugIns beim Start von
sich geben und die wir hier schon des langen und breiten erörtert haben.



zeebie
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten. (Walter Ulbricht, 1961)
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Beitrag von wonshu »

Ich persönlich habe das Movie-Fenster und dessen Format im Verdacht (falls Du das aufhast)

Und schau auch mal, ob im Audio-Midi setup die interne Soundkarte mit 44.1 läuft während Logic mit 48kHz läuft, das macht bei mir auch was aus.

Best
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
pooz
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 11 Jan 2005 - 12:38

Beitrag von pooz »

Vermute, es liegt an den zweieinhalb megabyte ram...
G5 Dual 2,0 GHz | 4,5GB Ram | 1,8 TB HDD | Mbox | Powercore mk2
OSX 10.4.6 | LP 7.2.1
r.staettler
König
Beiträge: 766
Registriert: 29 Aug 2003 - 15:31

Beitrag von r.staettler »

:lol:
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von putte »

SaschaFranck hat geschrieben:(naja, und die Frisur vielleicht noch).
.. na gut, na gut: als williger troubleshooter werde ich diese woche mal zum friseur gehen.

aber an den 2,5mb RAM wirds doch wohl nicht liegen, oder? oder soll ich mir noch´n megabyte dazukaufen? (möcht garnicht wissen was mich das kosten würde!)

.. ;)

putte
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von putte »

.. und um nochmal bierernst zu werden: Logic ist ne zicke. genauer: ´ne beamtenzicke .. :)
Benutzeravatar
Solarzelle
Routinier
Beiträge: 279
Registriert: 25 Feb 2005 - 15:37
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Solarzelle »

putte hat geschrieben:.. und um nochmal bierernst zu werden: Logic ist ne zicke. genauer: ´ne beamtenzicke .. :)
Ein Brüller, mir schmerzen die Schenkel...
Antworten