No Stereo Input recordable in Logic Studio 8

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Onegin
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 12 Jul 2009 - 18:29

No Stereo Input recordable in Logic Studio 8

Beitrag von Onegin »

Ich verwende einen Aurora 16/AES16e mit einem Mac Pro.

grober signalweg:

rec:

Mic-Preamps -> Aurora analog inputs -> logic inputs 1-16.

Mix:

Macpro->logic8->Aurora 16->Neve 8816 (16to2 Summierer)-> outputs des neve auf inputs 15-16 des Aurora16-> input 15-16 in logic, dort sollte ich die summe des neve dann aufzeichnen. geht aber nur mit 2x mono

Schlagzeugaufnahmen sind kein thema. sind ja alles mono inputs. :wink:


die stereoinputs in logic sehen so aus:

1/2
3/4
5/6
7/8
8/8
8/8
8/8
8/8

Mono is alles richtig.

wo ist das problem? :?:

danke,

onegin :hm_big_smile:
AudioGod
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 04 Okt 2002 - 18:03
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: No Stereo Input recordable in Logic Studio 8

Beitrag von AudioGod »

Hey Onegin,

ich kenne Dein Aurora-Interface nicht, aber eventuell funktioniert es so, wie bei meinem motu-interface. Mit meinem Interface wurde eine Software namens PCI-Audio-Setup mitgeliefert. Dort kann ich definieren, welche Inputs und welche Outputs ich verwende. Standarmäßig waren dort jeweils nur die ersten acht angewählt und auch nur diese tauchten in logic auf. Erst als ich alle anderen per Hand im PCI-Setup-Programm ausgewählt hatte, tauchten sie auch in logic auf.
Ich weiß nicht, was Aurora für eine Software mitliefert, aber vielleicht findest Du ja etwas entsprechendes im Programs-Ordner auf Deinem Mac.

LG,
AudioGod
--------------------------------------------------
Motu PCI424/24 I/O, Mac Pro Nehalem 8Core 2,24 GHz, 12 GB RAM, Logic Pro 8.0.2
--------------------------------------------------
Onegin
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 12 Jul 2009 - 18:29

Re: No Stereo Input recordable in Logic Studio 8

Beitrag von Onegin »

danke für deine antwort.

leider habe ich sowohl die software für meinen wandler als auch die pci karte gefunden. ohne erfolg.

ich kann ja auch alle eingänge aufzeichnen, aber eben nur mono. stereo geht schlicht nicht, ich kann nur beide kanäle mono aufzeichnen... und dann links rechts pannen und neu als stereo bouncen. es gibt also einen workaround. der aber irgentwie komisch ist. eigentlich sollte ich auch stereo aufzeichnen können, oder?

ich habe auch bereits eine neuinstallertion von logic hinter mir sowie ein gespräch mit lynx über die einstellungen des wandlers.

ich kann mir aber sehr gut vorstellen das der fehler durchaus trivial ist.

nur finde ich keinen hinweis im handbuch als auch im programm.

ich hoffe für mich das dies echt ein brett vor dem kopf ist und nicht etwas unbehebbares.

onegin
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: No Stereo Input recordable in Logic Studio 8

Beitrag von yanos »

wie ist denn deine einstellung des "universal track mode"?


ist ehrlich gesagt aber geraten, da ich diese art routing intern im pult mache.
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Onegin
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 12 Jul 2009 - 18:29

Re: No Stereo Input recordable in Logic Studio 8

Beitrag von Onegin »

ok,

das scheint es gewesen zu sein. nun sind aber in der session alle stereo files in mono und die stereoinput sind immernoch:

1/2
3/4
5/6
7/8
8/8
8/8
8/8
8/8

aufzeichnen kann ich nun. nur wieso sind alle stereofiles nun mono?

im handbuch habe ich da auch mal nachgeschaut.

also normal war er nun aktiviert, ich habe ihn deaktiviert und es ging mit der stereoaufnahme.

der is doch nur für TDM und DAE laut handbuch...?

onegin
Onegin
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 12 Jul 2009 - 18:29

Re: No Stereo Input recordable in Logic Studio 8

Beitrag von Onegin »

push :D
Antworten