Neubenennung von Audiofiles

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
nicosp
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 02 Feb 2005 - 21:24

Neubenennung von Audiofiles

Beitrag von nicosp »

Hallo

Wenn ich ein Audiofile im Arrangierfenster neu benenne, behält das eigentliche Audiofile (die Quellaudiodatei) nach wie vor den alten Namen. Das kann zu Problemen bei der Uebersichtlichkeit/Organisation von Audiodaten führen. Gibt es eine Möglichkeit, in Logic gleichzeitig auch den Namen der Quellaudiodatei zu ändern?

Nico
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Neubenennung von Audiofiles

Beitrag von go »

Moin, ich glaube wenn du es im Audiofenster veränderst, wird das überall umbenannt, manchmal fragt L7 dann auch ob du es umbenennen willst, eeil das zu Problememn führen kan wenn das File auch in anderen Songs benutzt. Gruß
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
nicosp
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 02 Feb 2005 - 21:24

Re: Neubenennung von Audiofiles

Beitrag von nicosp »

Bei mir passiert die Namensanpassung eben nicht automatisch. Um die Uebersicht zu behalten muss ich momentan 2x eine Umbenennung vornehmen: 1 x im Arrangierfenster und 1 x die eigentliche Quellaudiodatei. Das ist natürlich sehr mühsam. Hat das vielleicht etwas mit den Einstellungen zu tun?
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Neubenennung von Audiofiles

Beitrag von go »

nicosp hat geschrieben:Bei mir passiert die Namensanpassung eben nicht automatisch. Um die Uebersicht zu behalten muss ich momentan 2x eine Umbenennung vornehmen: 1 x im Arrangierfenster und 1 x die eigentliche Quellaudiodatei. Das ist natürlich sehr mühsam. Hat das vielleicht etwas mit den Einstellungen zu tun?
aber eben nicht im Arr.fenster sondern im Audiofenster! Dort die Ausgangsdatei.grüße
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Neubenennung von Audiofiles

Beitrag von MarkDVC »

go hat geschrieben: aber eben nicht im Arr.fenster sondern im Audiofenster! Dort die Ausgangsdatei.grüße
Genau. Im Arrange fenster werden lediglich Regions gezeigt, nicht Audio Dateien. Selbst wenn ein Region eine ganze Audio Datei entspricht, heiss es nicht dass beim umbennen, die Audio Datei umbennant wird - das muss im Audio Fenster geschehen.

gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Antworten