Virtual Guitarist 2 auf einen 2. Rechner koppeln ?

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
MirkoS
Routinier
Beiträge: 328
Registriert: 11 Feb 2006 - 14:10
Logic Version: 0

Virtual Guitarist 2 auf einen 2. Rechner koppeln ?

Beitrag von MirkoS »

Hoffe ich darf das leidige Thema zum heiligeste Gitarren-PlugIn aller Zeiten nochmal aufmachen.. !? ;-)
Bei mir läufts eigentlich nur noch in einer Instanz, und wenn es läuft dann sollte man am besten die Region gleich bouncen, da beim nächsten Projektaufruf schon wieder alles vorbei sein kann!?
Ich kann und werde jedenfalls auf das Teil nicht verzichten...habe bis jetzt alles weitere was danach kam getestet...alles unerreichbar und meilenweit entfernt (in jeder Beziehung) zu VG2... ist halt meine Meinung :wink: von daher bitte keine Alternativ-PlugIn-Vorschläge!

Ich überleg schon langsam ob ich mir noch einen 2. Rechner zulege, mit ältrer Logic-Version, wo das Teil noch richtig läuft, und dann beide Rechner koppele... das sollte doch gehen, oder ?
Hat da jemand Erfahrung von euch zu gleichem oder ähnlichen Zweck? Wie könnte man das am besten und günstigsten machen? Würde das z.B. auch mit einen Windows-Rechner gehen?
MacPro5.1 - 12Core / 32 GB / OSX 10.13.6 / LX 10.4.8 / Motu 8PRE / Motu 896HD / UAD2
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Virtual Guitarist 2 auf einen 2. Rechner koppeln ?

Beitrag von Mikinho »

...musst halt immer den Sequencer im 2. Rechner als slave zum Hauptrechner mitlaufen lassen, was ziemlich lästig werden kann...

Es gibt auch Plugin Host Programme wie Rax, oder seit Logic Pro 8 ja auch Mainstage, wo Du Plugins als "standalone" betreiben kannst. Dürfte vielleicht praktischer sein. Dann brauchts keinen Sequencer mehr!

Die Überlegung mit nem 2. Rechner als externer Klangerzeuger macht schon Sinn! Bei mirt läuft der VG in er 32-Bride einigermaßen OK. Da aber ganz viele Anwendungen (zB der Pitch-algorhytmus von Soundtoys für die Time Machine) eh nicht auf 64 bit laufen, arbeite ich eh zu 80% in 32 bit - hier gibts unter LP9 mit VG keine Probleme
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
MirkoS
Routinier
Beiträge: 328
Registriert: 11 Feb 2006 - 14:10
Logic Version: 0

Re: Virtual Guitarist 2 auf einen 2. Rechner koppeln ?

Beitrag von MirkoS »

Mikinho hat geschrieben:..., was ziemlich lästig werden kann...
...dachte ich mir schon, deshalb wären andere Erfahrungswerte da mal interesessant, wie bzw. ob das überhaupt Sinn macht...
Mikinho hat geschrieben:..."standalone"
...wenn das gehen würde?
Mikinho hat geschrieben:...in 32 bit - hier gibts unter LP9 mit VG keine Probleme
...arbeite nur mit 32 bit, weil mir die Bridge zu lässtig ist und wie gesagt hab da schon mehrmals böse Erfahrungen gemacht...
selbst nur bei 2 Instanzen (und sonst nicht viel drum herum im Logic) ist oftmals bloß ein VG-Sound hörbar ???
MacPro5.1 - 12Core / 32 GB / OSX 10.13.6 / LX 10.4.8 / Motu 8PRE / Motu 896HD / UAD2
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Virtual Guitarist 2 auf einen 2. Rechner koppeln ?

Beitrag von Mikinho »

Ich bounce auch immer recht schnell ein gutes VG2 Resultat, speichere das Setting des VG und arbeite dann mit Audio weiter.

Die VG2 Instanz wird ge-bypassed und die Spur mit der Hide Funktion versteckt... sollte später doch nochmal was geändert werden müssen, kann ich so wieder auf den VG zugreifern. Funktioniert eigentlich gut für mich...

Das mit dem standalone müsste eigentlich mit Mainstage machbar sein, d.h. in Mainstage den VG2 öffnen, das entsprechende Audio-Midi Interface entsprechend konfigurieren, dann müsste das Ding wie Standalone ansteuerbar sein...
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
MirkoS
Routinier
Beiträge: 328
Registriert: 11 Feb 2006 - 14:10
Logic Version: 0

Re: Virtual Guitarist 2 auf einen 2. Rechner koppeln ?

Beitrag von MirkoS »

Mikinho hat geschrieben:Das mit dem standalone müsste eigentlich mit Mainstage machbar sein, d.h. in Mainstage den VG2 öffnen, das entsprechende Audio-Midi Interface entsprechend konfigurieren, dann müsste das Ding wie Standalone ansteuerbar sein...
...das heißt also ich kann die Spur (Midi/Noten) weiterhin im Hauptrechner im Logic bauen, richtig? ..und wird der VG im Mainstage auch auf Tempo usw. reagieren? ...geht "Standalone" überhaupt auch auf mehrere Instanzen? (Fragen über Fragen :o )
MacPro5.1 - 12Core / 32 GB / OSX 10.13.6 / LX 10.4.8 / Motu 8PRE / Motu 896HD / UAD2
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Virtual Guitarist 2 auf einen 2. Rechner koppeln ?

Beitrag von Mikinho »

Da ich das so nicht selbst mache, kann ich leider auch nicht mit Erfahrungen aufwarten...

Dh. wie die Mainstage oder Rax mit mehreren Instanzen von VG2 umgeht und was da Midimäßig möglich ist... try out yourself... Ich wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen...
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
MirkoS
Routinier
Beiträge: 328
Registriert: 11 Feb 2006 - 14:10
Logic Version: 0

Re: Virtual Guitarist 2 auf einen 2. Rechner koppeln ?

Beitrag von MirkoS »

...glaub ich dir gerne, trotzdem danke erstmal :wink:
MacPro5.1 - 12Core / 32 GB / OSX 10.13.6 / LX 10.4.8 / Motu 8PRE / Motu 896HD / UAD2
aven
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 03 Okt 2002 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: bei Lüneburg/Deutschland

Re: Virtual Guitarist 2 auf einen 2. Rechner koppeln ?

Beitrag von aven »

Hallo!

Ich habe meinen "alten" Windows XP Rechner als PlugIn Klangerzeuger umgebaut.
Das ist ein einfacher Doppelkern-Rechner mit 2 GB Ram, eine alte Audiowerk 8 und ein emagic mt4 Midi Interface.
Die Software nennt sich: vsthost [http://www.hermannseib.com/vsthost.htm]
In der Theorie könnte ich 16 VST PlugIns ansteuern. Leider werden die Einzellausgänge der AW8 nicht unterstützt.
Die Praxis sieht da aber etwas anders aus. Das ganze Setup hat zwar sehr wenig Latenz, aber
ich bin dazu übergegangen die Sounds des PlugIns schnell abzusamplen oder die Spur in Logic 9 als Audiospur
aufzunehmen.

mfg Aven
mac mini 2018/i7/16GB
Logic: Latest Version
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Virtual Guitarist 2 auf einen 2. Rechner koppeln ?

Beitrag von Saxer »

ich werfe mal wieder vienna ensemble pro ins spiel: über ethernet werden zwei rechner verbunden, auf einem kann man in logic ein au aufmachen, in dem plugins im anderen rechner laufen. ultrabequem, in 32 und 64 bit, in mac osx und windows. für mich die beste lösung, mehrere rechner zu verbinden. sogar die geladenen plugins auf dem anderen rechner werden automatisch mit dem song gespeichert und wieder aufgerufen. und obendrein billiger als ein midi/audio-interface: ca 150 + zwei dongle.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
MirkoS
Routinier
Beiträge: 328
Registriert: 11 Feb 2006 - 14:10
Logic Version: 0

Re: Virtual Guitarist 2 auf einen 2. Rechner koppeln ?

Beitrag von MirkoS »

Saxer hat geschrieben:ich werfe mal wieder vienna ensemble pro ins spiel...
mmm.. hab mir das mal reingezogen.. klingt ja nicht schlecht! Gibts das Teil als Demoversion zum testen?
MacPro5.1 - 12Core / 32 GB / OSX 10.13.6 / LX 10.4.8 / Motu 8PRE / Motu 896HD / UAD2
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Virtual Guitarist 2 auf einen 2. Rechner koppeln ?

Beitrag von Saxer »

soweit ich weiß, ja... aber man braucht die dongle dafür - für jeden rechner einen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
MirkoS
Routinier
Beiträge: 328
Registriert: 11 Feb 2006 - 14:10
Logic Version: 0

Re: Virtual Guitarist 2 auf einen 2. Rechner koppeln ?

Beitrag von MirkoS »

ok, einen hab ich ja schon ;-)... nur find ich kein Hinweis auf die Demo... läuft dann quasi die Vollversion mit Beschränkung?
MacPro5.1 - 12Core / 32 GB / OSX 10.13.6 / LX 10.4.8 / Motu 8PRE / Motu 896HD / UAD2
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Virtual Guitarist 2 auf einen 2. Rechner koppeln ?

Beitrag von Saxer »

ich weiß nicht genau... ich habe meinen dongle von vsl, da waren demoversionen verschiedener vsl software schon drauf, die kann ich ohne einschränkung 80 mal starten (kann auch eine andere zahl sein).
ich meine aber auf der webseite gelesen zu haben, dass man demoversionen für 30 starts anfordern kann. ich würde einfach mal hinmailen und fragen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
MirkoS
Routinier
Beiträge: 328
Registriert: 11 Feb 2006 - 14:10
Logic Version: 0

Re: Virtual Guitarist 2 auf einen 2. Rechner koppeln ?

Beitrag von MirkoS »

ok... danke dir ertsmal!
MacPro5.1 - 12Core / 32 GB / OSX 10.13.6 / LX 10.4.8 / Motu 8PRE / Motu 896HD / UAD2
Antworten