Logic Education 5 auf Logic Pro 9 updaten

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
GoaSkin
Routinier
Beiträge: 312
Registriert: 13 Mai 2004 - 1:36
Logic Version: 10
Wohnort: Dreieich

Logic Education 5 auf Logic Pro 9 updaten

Beitrag von GoaSkin »

Kürzlich habe ich mit dem Apple Store telefoniert, wobei mir gesagt wurde, dass ein Update von Logic Education 5 auf Logic Pro 9 kein Problem sei. Das Installationsprogramm soll laut Auskunft nur überprüfen, ob ein blauer Dongle als Hardware vorhanden ist, ohne Freischaltungen abzufragen.

Laut der Apple Homepage soll jedoch ein Update von einer EDU-Version nicht möglich sein.

Weiss jemand Genaueres, ob das (inoffiziell) funktioniert oder nicht?
Logic Studio 10; NI Komplete 10; Soniccouture: Glassworks 2, Balinese Gamelan; Focusrite Scarlett 18i20; Novation Impulse 61; iConnectMidi4+; Synths: Korg Microkorg, Access Virus A, Ensoniq SQ-R, Roland GR-55
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic Education 5 auf Logic Pro 9 updaten

Beitrag von MarkDVC »

Die Frage taucht immer wieder auf. Soweit ich weiss, Updates von Edu Versionen sind nicht möglich.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Logic Education 5 auf Logic Pro 9 updaten

Beitrag von teloy »

.....jep, keine chance....du bekommst mit einer edu version immer die chance des upgrades auf die entsprechende vollversion...der spareffekt ist dann aber marginal....und wenn die software versionstechnisch weiterzieht ist auch dieser zug abgefahren...

Aber 460 öcken sind kein preis für das aktuelle logic paket....ist wirklich fast geschenkt...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
aven
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 03 Okt 2002 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: bei Lüneburg/Deutschland

Re: Logic Education 5 auf Logic Pro 9 updaten

Beitrag von aven »

Hmm, blauer XS-Key... dazu mein Senf...
Ich habe mir die Update-Version von Logic Studio 2009 gekauft.
Update von Logic 5 Platinum (Win/Mac)...

Software installiert, Seriennummer eingegeben, bei der Abfrage des XS-Keys wurde der Key nicht erkannt.
Ich habe einen blauen XS-Key.
Die Nachfrage bei der Hotline ergab, mein XS-Key ist zwar blau, aber doch zu alt.
Als ich dem Support Mitarbeiter die Seriennummer des XS-Key durchgegeben habe, hat der nach den ersten 4-5 Stellen
schon abgewunken. "Der ist ja sehr alt, das geht nicht..."
Da gibt es offensichtlich verschiedene (blaue) Versionen und eine weisse Ausgabe.
Update des XS-Key war nicht möglich.

Ich durfte Kaufbelege der Logic 5 Platinum Version einsenden (per Mail) um zu beweisen das ich die Version 5
auch wirklich gekauft habe. Ich habe tatsächlich noch alle Rechnungen gefunden (8 Jahre alt). ;-)
Darauf hin hat mir der Apple Support eine zweite Seriennummer erzeugt, mit der
ich nun die Version 9 freischalten und installieren kann.

Vor dem Kauf der Software habe ich bei verschiedenen Händlern und auch bei der Apple Hotline nachgefragt
ob ein Update möglich ist und wenn ja welche Update-Version ich kaufen muss.
Da habe ich alle Möglichkeiten als Antwort erhalten, angefangen von "Geht nicht" über "Müsste, bin aber nicht sicher..." bis " Kein Problem, soll ich es gleich zusenden?"

Tipp, in der Anleitung gibt es ein Kapitel über die updatefähigen Versionen von Logic.
Die Anleitung gibt es im Supportbereich von Apple/Logic http://manuals.info.apple.com/de_DE/Log ... ftware.pdf (Seite 11 Punkt 9).

Viel Erfolg!

mfg Aven
Zuletzt geändert von aven am 27 Feb 2011 - 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
mac mini 2018/i7/16GB
Logic: Latest Version
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Logic Education 5 auf Logic Pro 9 updaten

Beitrag von teloy »

mit logic platinum ist das was gaaaanz anderes als mit der education version...
Platinum hat ja noch richtig geld gekostet, damals....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic Education 5 auf Logic Pro 9 updaten

Beitrag von Stephan S »

...mit dem Apple Store telefoniert, wobei mir gesagt wurde, dass ein Update von Logic Education 5 auf Logic Pro 9 kein Problem sei
Schwachmaten...vergiss es. Die erzählen dir alles, was du hören willst. Nur stimmt es leider oftmals nicht.

Ein Blick in die LU Kleinanzeigen hätte dir ein Studio2 für 300€ beschert. Vielleicht ja nächstes Mal.
Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 972
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oberzent
Kontaktdaten:

Re: Logic Education 5 auf Logic Pro 9 updaten

Beitrag von mikezzz »

Hi Aven!

Na das hört sich ja garnicht gut an... Denn ich stehe exakt vor der gleichen Aufgabe wie Du sie bereits hinter Dir hast!
Ich möchte in den nächsten Tagen mein Platinum updaten. Auch mir hat die Hotline mehrfach bestätigt, das dies klappen muss!

Welche Nummern bzw. Key-Seriennummern sind denn ok, wann ist der Key zu alt? Kannst Du das etwas genauer sagen?

Und wie verhält sich das mit dem blauen Dongle und der Seriennummer:
Braucht man das dann künftig immer wieder, um sein 9er Logic zu installieren? Oder genügt die einmalige Autorisierung, oder wird der Key dann eventuell sogar unbrauchbar gemacht??

Gruß
Mike
aven hat geschrieben:Hmm, blauer XS-Key... dazu mein Senf...
Ich habe mir die Update-Version von Logic Studio 2009 gekauft.
Update von Logic 5 Platinum (Win/Mac)...

Software installiert, Seriennummer eingegeben, bei der Abfrage des XS-Keys wurde der Key nicht erkannt.
Ich habe einen blauen XS-Key.
Die Nachfrage bei der Hotline ergab, mein XS-Key ist zwar blau, aber doch zu alt.
Als ich dem Support Mitarbeiter die Seriennummer des XS-Key durchgegeben habe, hat der nach den ersten 4-5 Stellen
schon abgewunken. "Der ist ja sehr alt, das geht nicht..."
Da gibt es offensichtlich verschiedene (blaue) Versionen und eine weisse Ausgabe.
Update des XS-Key war nicht möglich.

Ich durfte Kaufbelege der Logic 5 Platinum Version einsenden (per Mail) um zu beweisen das ich die Version 5
auch wirklich gekauft habe. Ich habe tatsächlich noch alle Rechnungen gefunden (8 Jahre alt). ;-)
Darauf hin hat mir der Apple Support eine zweite Seriennummer erzeugt, mit der
ich nun die Version 9 freischalten und installieren kann.

Vor dem Kauf der Software habe ich bei verschiedenen Händlern und auch bei der Apple Hotline nachgefragt
ob ein Update möglich ist und wenn ja welche Update-Version ich kaufen muss.
Da habe ich alle Möglichkeiten als Antwort erhalten, angefangen von "Geht nicht" über "Müsste, bin aber nicht sicher..." bis " Kein Problem, soll ich es gleich zusenden?"

Tipp, in der Anleitung gibt es ein Kapitel über die updatefähigen Versionen von Logic.
Die Anleitung gibt es im Supportbereich von Apple/Logic http://manuals.info.apple.com/de_DE/Log ... ftware.pdf (Seite 11 Punkt 9).

Viel Erfolg!

mfg Aven
aven
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 03 Okt 2002 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: bei Lüneburg/Deutschland

Re: Logic Education 5 auf Logic Pro 9 updaten

Beitrag von aven »

Hallo Mike!
mikezzz hat geschrieben:Auch mir hat die Hotline mehrfach bestätigt, das dies klappen muss!
Welche Nummern bzw. Key-Seriennummern sind denn ok, wann ist der Key zu alt? Kannst Du das etwas genauer sagen?
Das Update von Logic 5 Platinum auf Logic Studio 2009 (199€ bei Apple, um 170€ in anderen Shops) ist auch problemlos möglich... aber....

Es wird der XS-Key benötigt. Die Farbe ist erst mal egal. Es gibt blaue und weiße XS-Keys.
Die weißen Keys sind die neueren und sollten keine Probleme machen.
Von den blauen Keys gibt es wohl mindestens zwei Ausgaben.
Leider hat mich der Apple Mitarbeiter gleich abgewürgt als ich die Seriennummer durchgegeben habe.
Mein Key hat am Anfang viele Nullen, nach 5 Nullen wollte der Mitarbeiter nix mehr hören. ;-)

Die blauen Keys (alte Version) lassen sich auch nicht per Software updaten.
Ein Update gibt es hier: http://support.apple.com/downloads/XSKey_Updater
Anleitung hier: http://support.apple.com/kb/TA23387?viewlocale=de_DE
Über das Update könnte man eventuell testen ob der Key alt oder neu ist. :?:
Es besteht aber auch die Gefahr das man den Key beschädigt?!?! :oops:

mikezzz hat geschrieben:Und wie verhält sich das mit dem blauen Dongle und der Seriennummer:
Braucht man das dann künftig immer wieder, um sein 9er Logic zu installieren? Oder genügt die einmalige Autorisierung, oder wird der Key dann eventuell sogar unbrauchbar gemacht??
Bei Logic Studio 2009 (Update-Version) befindet sich in der Box eine Seriennummer.
Diese muss am Anfang des Setups eingegeben werden.
Gleich danach kommt in der Update Version die Abfrage des XS-Keys (Hardware).
Hier wird die Gültigkeit des XS-Keys abgefragt. Wenn der Key gültig ist, läuft das Setup durch.

Alternativ kann man auch eine zweite Seriennummer eingeben.

Ob der Key bei jedem Start von Logic abgefragt wird, kann ich nicht sagen.
Bei mir wird der ja eh nicht erkannt. :?
Den XS-Key wird für jede (neu) Installation benötigt.

Der Key wird nicht unbrauchbar gemacht.
Man kann ihn für eine andere (Windows) Installation weiter nutzen.
Oder man benutz ihn für die Beta 3.1 von Sounddiver (MAC), da wird der XS-Key benötigt. :D

Mein Tipp: Wenn du noch die Kaufbelege von Logic 5 Platinum oder die Rechnungen der ganzen Updates hast (zB von 4>4.5>5),
versuche vom Support die zweite Seriennummer für die Installation zu bekommen.
Dann ist man vom XS-Key unabhängig. 8)

mfg Aven
mac mini 2018/i7/16GB
Logic: Latest Version
GoaSkin
Routinier
Beiträge: 312
Registriert: 13 Mai 2004 - 1:36
Logic Version: 10
Wohnort: Dreieich

Re: Logic Education 5 auf Logic Pro 9 updaten

Beitrag von GoaSkin »

In uralten Foren-Threads zum XSKEY wurde einmal behauptet, dass es sich beim blauen Key um einen Dongle des Herstellers WIBU handeln soll. In den Keys soll es demnach eine Datenbank mit möglichen Produktfreischaltungen geben, die vom Hersteller vor der Auslieferung vorbereitet werden muss, wobei die Freischaltungen dann durch die Eingabe individueller Serien-Nummern aktiviert werden. Darüber hinaus sollen Programme, die den Key nutzen binäre Werte an den Key senden können, worauf der Key im Falle einer gültigen Freischaltung einen anderen Wert als Antwort ausgibt. Durch entsprechende Abfragen in möglichst vielen Funktionen des Programms kann so sichergestellt werden, dass das Programm auch dann ohne Key nicht mehr weiter läuft, wenn der Key nach dem Start entfernt wird.

Ob es nun sich aber um einen WIBU-Key handelt, der wie beschrieben funktioniert oder den eines anderen Herstellers - den Software-Firmen wird oftmals die Möglichkeit geboten, per Software vorhandene Freischaltungen zu entfernen oder den Key gänzlich neu zu beschreiben. Somit liegt es nahe, dass auch der XSKEY unbrauchbar gemacht werden kann, wenn dies irgend eine Software veranlässt.
Logic Studio 10; NI Komplete 10; Soniccouture: Glassworks 2, Balinese Gamelan; Focusrite Scarlett 18i20; Novation Impulse 61; iConnectMidi4+; Synths: Korg Microkorg, Access Virus A, Ensoniq SQ-R, Roland GR-55
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Logic Education 5 auf Logic Pro 9 updaten

Beitrag von teloy »

...also ich hab damals zum wechsel auf fünf platinum meine zwei alten streichholzschalteln, eine zum dongeln von logic als solches und eine zum dongeln der audio option, gegen einen blauen dongle mit emagic logo getauscht...

Diesen benutze ich bis heute um logic sieben am laufen zu halten, denn ja, er muss permanent am start sein...

Und ich benutze ihn um logic neun in kombination mit der neuen seriennummer einmalig freizuschalten....
Danach hat sich das und er kann zurück an das siebener system....und macht da wieder klaglos seinen job...

Den neuner job macht er nur mit einer seriennummer...danach läßt sich keine weitere seriennummer mehr freigeben....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logic Education 5 auf Logic Pro 9 updaten

Beitrag von spocintosh »

Das mit den "zu alten" XSKeys ist außerdem Blödsinn. Typischer Hotline-Schwachmatenkram.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten