GarageBand '11 und Logic

Fragen zu Apples Garage Band

Moderator: Mods

Antworten
crossinger
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 12 Nov 2007 - 15:37

GarageBand '11 und Logic

Beitrag von crossinger »

Hi!

Kurze Frage - (hoffentlich) kurze Antwort?

Ich habe z.Zt. GarageBand 09 als "Musik-Notizbuch" und würde jetzt allein wegen der Importmöglichkeit von GB-iPad auf GB '11 upgraden.

Frage: Ist das Dateiformat von GB '11 unverändert und lässt sich problemlos in Logic 9 importieren? Oder haben die da auch wieder was gedreht?

Danke im voraus & Grüße

*J*
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: GarageBand '11 und Logic

Beitrag von mfritze »

crossinger hat geschrieben:Frage: Ist das Dateiformat von GB '11 unverändert und lässt sich problemlos in Logic 9 importieren? Oder haben die da auch wieder was gedreht?
Ein paar Änderungen gibt es immer, aber das größere Problem mit Logic und GarageBand/iPad ist momentan, daß GarageBand auf dem iPad einen neuen Synth benutzt, der in Logic noch nicht existiert. GarageBand 6.0.2 hat ihn bereits.

Die Antwort lautet also: nein, ist momentan nicht problemlos.
Benutzeravatar
Kiwi
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 25 Nov 2004 - 21:31
Logic Version: 9
Wohnort: Teltow
Kontaktdaten:

Re: GarageBand '11 und Logic

Beitrag von Kiwi »

crossinger hat geschrieben:Hi!

Kurze Frage - (hoffentlich) kurze Antwort?

Ich habe z.Zt. GarageBand 09 als "Musik-Notizbuch" und würde jetzt allein wegen der Importmöglichkeit von GB-iPad auf GB '11 upgraden.

Frage: Ist das Dateiformat von GB '11 unverändert und lässt sich problemlos in Logic 9 importieren? Oder haben die da auch wieder was gedreht?

Danke im voraus & Grüße

*J*
Hey, habe bisher 3 Songskizzen in Logic importiert - sie klangen genau so wie in Garage Band, als lief super !

Kiwi
3,1 Ghz INtel Core i5 - 27 Zoll - 32 Gb Ram, Unitor8 MkII, Motu FireWire 828MkII, Genelec 1029A & 'Subwoofer"
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: GarageBand '11 und Logic

Beitrag von MarkDVC »

Kiwi hat geschrieben:
Hey, habe bisher 3 Songskizzen in Logic importiert - sie klangen genau so wie in Garage Band, als lief super !

Kiwi
Hast Du in Logic 9.1.4 importiert? In April, nachdem GB für den iPad veröffentlicht war, aber 9.1.4 noch nicht da war, war es nicht problemlos. Das sollte mit Logic 9.1.4 aufgehoben sein.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: GarageBand '11 und Logic

Beitrag von ualter »

Beim ersten Import in Logic 9.14 wird ein patch in Logic nach-installiert das alle fehlenden Resourcen
an den Start bringt. Also bei mir hat bis jetzt alles geklappt mit meinen Imports.
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
Kiwi
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 25 Nov 2004 - 21:31
Logic Version: 9
Wohnort: Teltow
Kontaktdaten:

Re: GarageBand '11 und Logic

Beitrag von Kiwi »

MarkDVC hat geschrieben:
Hast Du in Logic 9.1.4 importiert? In April, nachdem GB für den iPad veröffentlicht war, aber 9.1.4 noch nicht da war, war es nicht problemlos. Das sollte mit Logic 9.1.4 aufgehoben sein.

Gruß

Mark
Ging nach dem letzten Logic Update erst problemlos...

Kiwi
3,1 Ghz INtel Core i5 - 27 Zoll - 32 Gb Ram, Unitor8 MkII, Motu FireWire 828MkII, Genelec 1029A & 'Subwoofer"
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: GarageBand '11 und Logic

Beitrag von eiermann »

ich hab aus Spass etwas in Garageband 11 rumgespielt, naja aus Spass wurde ernst und jetzt würde ich es gerne in Logic 8 weiterverwursten. Geht das auf einfachen Wege oder brauch ich Logic 9?
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: GarageBand '11 und Logic

Beitrag von Clemens Erwe »

Ob Logic 8 das Garageband 11 File öffnet, weiss ich nicht.
Audio bringst Du am schnellsten aus GB raus, wenn Du die Spuren alle freeze ... äh freezest? ... neeee ... freezen tust. :D
Dann das *.band File rechtsklicken, Inhalt anzeigen und im Freeze-Ordner sind die Audiodateien.

Die Midi's könntest Du in GB ins Loopfenster ziehen - dann müssten sie in Logic auch als Loop auftauchen.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: GarageBand '11 und Logic

Beitrag von eiermann »

Clemens Vill hat geschrieben:Ob Logic 8 das Garageband 11 File öffnet, weiss ich nicht.
Audio bringst Du am schnellsten aus GB raus, wenn Du die Spuren alle freeze ... äh freezest? ... neeee ... freezen tust. :D
Dann das *.band File rechtsklicken, Inhalt anzeigen und im Freeze-Ordner sind die Audiodateien.

Die Midi's könntest Du in GB ins Loopfenster ziehen - dann müssten sie in Logic auch als Loop auftauchen.

Clemens
Danke das werde ich probieren ...

gruss eiermann
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Carrick
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 16 Jul 2013 - 21:30

Re: GarageBand '11 und Logic

Beitrag von Carrick »

Melde dich mal wieder, ob es klappt :D
Antworten