Playback-Aussetzer mit Live 9 mit Macbook Pro neben Drummer

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Antworten
rumo

Playback-Aussetzer mit Live 9 mit Macbook Pro neben Drummer

Beitrag von rumo »

Hallo,

derzeit gibt's etwas Probleme beim Abspielen unseres Ableton Live-Live Sets. Synthie-Bass, Pads und Einspieler sind drauf sowie Click und Kopfhörer-Mix für den Drummer. Nachdem unser Drummer plötzlich mehrfach aus dem Takt kam und ein knacksen mit folgenden Click-Fehlern beklagte hatte ich mal den Click auf den Hauptausgang angeschaltet und es war tatsächlich so... Wie kann das nun kommen, da ich beim "Schreibtischbetrieb" keinerlei Probleme mit Live und Logic X hab, auch bei geringenern Sample-Raten...? Hatten auf 512 Samples hochgestellt, Aussetzter blieben. Das Projekt lief aber von einer externen Firewire HDD.

Ich vermute es liegt an den Erschütterungen der BD... Werde mal das Projekt auf die interne HDD ziehen. Ansonsten noch Hinweise was man machen könnte oder woran es liegen könnte...?

Danke!
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Playback-Aussetzer mit Live 9 mit Macbook Pro neben Drum

Beitrag von felusch »

ja wenns rumpelt im Karton muss n Pullover oder n Lappen Molton drunter
...oder SSD
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3727
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Playback-Aussetzer mit Live 9 mit Macbook Pro neben Drum

Beitrag von Axel »

felusch hat geschrieben:...oder SSD
Nicht "oder"! Live nur mit SSDs arbeiten, und zwar im gesamten System. Keine SSD-Sampleplatte, mit System auf interner HD etc. Klar kann man auch Shows mit rotierenden Festplatten hinkriegen. Aber früher oder später liegt das Laptop auf einer wackelnden Bühne... das will man nicht!
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Playback-Aussetzer mit Live 9 mit Macbook Pro neben Drum

Beitrag von felusch »

als Zuspielung ja, aber als Recordingplatte sind die Dinger gar nicht so zuverlässig
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Playback-Aussetzer mit Live 9 mit Macbook Pro neben Drum

Beitrag von eiermann »

felusch hat geschrieben:ja wenns rumpelt im Karton muss n Pullover oder n Lappen Molton drunter
...oder SSD
das würde ich wegen der Wärmezirkulation vermeiden ...
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Playback-Aussetzer mit Live 9 mit Macbook Pro neben Drum

Beitrag von felusch »

ich meinte die externe Platte, unter den rechner muss vorher n Karton oder ne holzplatte oder n kühlpad dann erst der pullover natürlich
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Playback-Aussetzer mit Live 9 mit Macbook Pro neben Drum

Beitrag von alexander »

habe mein macbook, damals noch mit festplatte, oftmals live auf der bühne gleich neben dem drummer eingesetzt und hatte nie dropouts...da muss der bass schon gewaltig anschieben, dass die platte mal nicht zugreifen kann. aber natürlich ist eine ssd in einem solchen fall DIE empfehlung, keine frage. da wackelt dann gar nix mehr.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Playback-Aussetzer mit Live 9 mit Macbook Pro neben Drum

Beitrag von eiermann »

felusch hat geschrieben:ich meinte die externe Platte, unter den rechner muss vorher n Karton oder ne holzplatte oder n kühlpad dann erst der pullover natürlich
aahhso, dann ok ...
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
rumo

Re: Playback-Aussetzer mit Live 9 mit Macbook Pro neben Drum

Beitrag von rumo »

Danke für die Hinweise! Wird wohl auf eine gute Polsterung unter Holzplatte herauslaufen...
Antworten